Kostenvergleich: Wienerberger T9 vs. XELLA Porenbetonstein

Diskutiere Kostenvergleich: Wienerberger T9 vs. XELLA Porenbetonstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, in der Bauleistungsbeschreibung wurde als ausschließliches Material für die Außenmauern ab Oberkante Kellerdecke der Wienerberger...

  1. #1 fahnder, 10.06.2008
    fahnder

    fahnder

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    bergiges Land im Südosten
    Hallo Forum,

    in der Bauleistungsbeschreibung wurde als ausschließliches Material für die Außenmauern ab Oberkante Kellerdecke der Wienerberger Planziegel T9 / Poroton genannt.

    Tatsächlich wird nun mit einem XELLA Porenbetonstein gemauert.

    Auf meine Nachfrage nach einem Kostenvergleich von "1 Meter x 1 Meter Wand" mit den beiden Materialien habe ich als Antwort erhalten, dass die Peise nicht benannt werden können, da sie nicht bekannt seien.

    M.E. ist "1 Meter x 1 Meter Wand" in T9 teurer als eine entsprechende Wand in Porenbeton.

    Kann mir hierzu jemand einen objektiven Vergleich bzw. eine entsprechende Bestätigung liefern?

    Für die Mühe bereits besten Dank!

    fahnder
     
  2. #2 Bauwahn, 10.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Welcher Porenbetonstein ist es denn?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wen juckt der Preis. Ich möchte den PB-Stein sehen, der bei gleicher Wandstärke eine ebensogute Dämmwirkung bietet.

    MfG
     
  4. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    @Ralf: Heißt T9 nicht U-Wert von 0,09? Und laut Xella hat der Ytong PP2 ebenfalls 0,09. Wo soll denn da jetzt noch ein Unterschied sein ?
     
  5. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Sorry, Lambda meinte ich.
     
  6. #6 Bauwahn, 10.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So seh ich das auch. Deshalb auch meine Frage nach dem Stein.
    Ist ja nicht nur eine Preisfrage, sondern auch, ob der Wärmeschutznachweis noch passt.

    Thomas
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sind die gleich dick ??
    Ich frage auch nur, da ich bei PB nicht auf dem laufenden bin (Ich mag das Zeugs nicht)

    MfG
     
  8. #8 Bauwahn, 10.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie meinste das denn? PP gibts es in 36,5, 30 und 24 (uund natürlich dünner). Ob's 49er gibt, weiß ich nicht.
    Die Mauerstärke muss bei gleichem Lamda natürlich gleich bleiben, sonst passt das nich.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wärmedämmung dürfte vermutlich nicht das Problem sein. Der PP02 liegt da mit dem T9 wohl gleichauf.

    Aber Wärmedämmung ist nicht alles.

    Welcher von den beiden günstiger ist? Keine Ahnung, ich vermute der PB ist günstiger.

    Gruß
    Ralf
     
  10. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Und in den meisten Fällen (afaik) für "Blöde" besser geeignet. Der ideale GÜ-Stein würde RD also sagen ;)
    Bloß wie sieht's denn da mit Statik aus? Bei uns waren jedenfalls einige Stellen die nicht in PP2, sondern in PP4 oder sogar PP6 gemacht werden mußten. Wobei wir natürlich auch nur 17.5er Wände haben.

    @Fahnder: Bei unserem GÜ gab's Porenbeton ODER Poroton T18 (!) auf Wunsch (des Bauherrn und nicht des GÜ ...) jeweils ohne Aufpreis/Minderpreis. PB und T18 dürften bei gleicher Wanddicke also vermutlich in etwa (!) gleich teuer sein. T9 dürfte aber ja teurer als T18 sein, also wird dein Hausbaudödel vermutlich Kosten sparen wollen.
     
  11. #11 fahnder, 10.06.2008
    fahnder

    fahnder

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    bergiges Land im Südosten
    Eben! Bei uns ist es ja nicht unser Wunsch gewesen...

    Der T9 hat einen Lambda-Wert von 0,09 W/mk und einen U-Wert von 0,23 W/m²K.

    Der Porenbetonstein hat einen Lambda-Wert von 0,08 W/mk und einen U-Wert von 0,17 W/m²K.

    Der verwendete Porenbetonstein ist deutlich dicker als der T9.

    Viele Grüße

    fahnder
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht gleichwertig = Mangel (höchstwahrscheinlich)
    SOFORT ab zum RA

    MfG
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 10.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Tschulligung ...

    ... "wärmedämmmäßig" ist der PB hier besser (s.o.) :konfusius .
     
  14. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Alles grundsätzlich erstmal ja nix schlechtes - allerdings darf der GÜ? Bauträger? GU? ja nicht einfach so von seiner Baubeschreibung abweichen. Ein PB mit 0,08 der auch noch dicker ist, dämmt natürlich viel besser, aber dafür dürfte er schalltechnisch etwas schlechter liegen? Außerdem "mögen" manche Leute keinen PB ... wieder andere verteufeln Poroton ;)
    Dicker -> wird das Haus jetzt außen größer als geplant oder geht das ganze zu Lasten der Innenabmessungen???

    Da du nach dem Preisunterschied gefragt hast und der "unbekannt" war, hast du vermutlich einen von den Jungs auf der Baustelle gefragt? Schon mal GÜ/GU/Bauträger direkt angesprochen?
     
  15. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Nicht so schnell schießen. T9 ist im Bergischen eher unüblich. Kosten für die beiden Steine sind im Baufachhandel erfragbar.
     
  16. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Dann sollte man den in der Gegend nicht anbieten?
     
  17. #17 acensai, 10.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Lt. den "Standardlistenpreisen" ist offensichtlich der PB um mind. 10 % billiger als der T9.

    -> Grundsätzlich: Wenn ich ein Schokoladeneis bestelle, dann will ich kein Vanilleis sondern Schokolade ...

    Ich will ja nicht gleich Alles in Frage stellen ... aber ich würd diesem GU nicht mehr vertrauen. Wie wird diese Geschichte denn in den nächsten Bauphasen weitergehen? Man bestellt 3-fach Verglasung und bekommt 2-fach Verglasung ...?
     
  18. #18 Bauwahn, 10.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Viiel spannender find ich die Frage, wenn der Stein dicker ist, was ist mit den Raumgrößen? Ist das Haus jetzt größer oder die Räume kleiner? DAS wär dann wirklich was, wo es sich zu kämpfen lohnte.

    Gut, und Schallschutz ist evtl etwas schlechter, aber nicht soo viel. Der T9 ist auch kein Schallschutz-Hero.

    Thomas
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man bestellt Haus und bekommt Garage, :biggthumpup:

    Aber ich würde hier nicht gleich einen Krieg ausrufen. Immerhin muß man ja noch ein paar "Tage" miteinander auskommen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 fahnder, 10.06.2008
    fahnder

    fahnder

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    bergiges Land im Südosten
    Die zusätzliche Dicke geht - soweit ich erkennen kann - zu Lasten der Innenabmessungen.

    Ich habe die Frage nach dem Preisunterschied an das planende Architektenbüro gestellt.

    Die Entscheidung für den Stein wurde vom GÜ/GU (?) getroffen - weder Bauträger noch Architektenbüro hätten hier eine Entscheidung treffen können.
     
Thema:

Kostenvergleich: Wienerberger T9 vs. XELLA Porenbetonstein

Die Seite wird geladen...

Kostenvergleich: Wienerberger T9 vs. XELLA Porenbetonstein - Ähnliche Themen

  1. Kostenvergleich BAFA LWWP/Sole mit KWL

    Kostenvergleich BAFA LWWP/Sole mit KWL: Verehrte Experten, wir sind aktuell auf der Suche nach einem GU für einen Neubau (EFH, KFW55, Massiv:Poroton, Stadtvilla 160m² auf 515m²...
  2. Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen

    Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen: Hallo zusammen Ich habe einen Energiesparnachweis mit Wärmepumpe vorliegen, bei denen bei KfW55 folgende Werte berechnet worden sind. Und die...
  3. Kostenvergleich 150 L und 300 L Warmwasserspeicher

    Kostenvergleich 150 L und 300 L Warmwasserspeicher: Hallo, könnt Ihr mir sagen wie groß der jähliche Unterschied bei den Kosten für die Wassererwärmung zwischen einem 150 und einem 300 L...
  4. Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?

    Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?: Hallo, wir sind gerade dabei uns zu entscheiden welches Heizungsystem wir installieren werden. Unser EFH mit Keller (mit Einliegerwohnung) wird...
  5. Kostenvergleich: Klinker vs. Putz vs. Fassadenplatten ???

    Kostenvergleich: Klinker vs. Putz vs. Fassadenplatten ???: Hallo miteinander! Im Zuge der Planung unseres Neubaus (EFH) haben wir darüber nachgedacht, zumindest teilweise Fassadenplatten zu verbauen. Da...