Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller?

Diskutiere Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bezugnehmens auf meine andere lange Frage, eine kurze an alle: Damit ich die Wirtschaftlichkeit eines Einbaus von Alternativen...

  1. #1 FlorianB, 10.06.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    bezugnehmens auf meine andere lange Frage, eine kurze an alle:

    Damit ich die Wirtschaftlichkeit eines Einbaus von Alternativen Energien richtig beurteilen kann würde ich gerne wissen, wieviel Gas man

    a.) in Sommermonaten für Warmwasser
    b.) in Wintermonaten für Warmwasser und Heizung

    ungefähr benötigt.

    Standort ist in Berlin, Fußbodenheizung vorhanden. Hausgröße 137m², und alles einigermaßen gut gedämmt. 24 Stein plus 12cm Dämmung + Putz.

    Ich kann es leider mangels Erfahrungswerten nicht beurteilen, derzeit verbrauche ich für einen Berliner Altbau 50m² 75EUR im Monat inkl. kochen, aber alles so gut wie gar nicht gedämmt.

    Vielen Dank für eure ungefähren Angaben.

    Grüße
    Florian

    geplantes Haus


    Grundstück
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Energiebedarf für die WW Aufbereitung hängt maßgeblich von der Anzahl der Personen ab.

    Schätze mal 1cbm pro Tag sollte ausreichen.

    Die Heizlast abzuschätzen ist da viel schwieriger. Da kann ich noch so tief in meine Glaskugel schauen. Aber wenn Du unbedingt eine Zahl möchtest, wie wär´s mit 1.000cbm? Sieht doch schön aus. Es können aber auch 500cbm oder 1500 cbm sein.
    Das Nutzerverhalten spielt ja auch eine Rolle. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. wieviel verbraucht ein Luftentfeuchter

    wieviel verbraucht ein Luftentfeuchter: Ich hatte letztes Jahr einen Wasserschaden in der Wohnung über mir. Eine Firma stelle daraufhin einen Riesen Luftentfeuchter in mein Wohnzimmer,...