Erwünschte Wärmebrücke durch Betondecke /-platte

Diskutiere Erwünschte Wärmebrücke durch Betondecke /-platte im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, in der Vergangenheit wurden oft betonierte Balkone OHNE Isokorb verbaut. Dass diese eine Wärmebrücke sind ist klar! Ich will mir...

  1. #1 acensai, 10.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    in der Vergangenheit wurden oft betonierte Balkone OHNE Isokorb verbaut.
    Dass diese eine Wärmebrücke sind ist klar!

    Ich will mir dies zunutze machen:

    Und zwar könnten wir am Hauseingang eine Betonplatte verstehen lassen (wie bei einem Balkon). Somit würde es eine Wärmebrücke geben, die eine Abkühlung der Betonplatte im Haus bewirkt. Bei uns wäre auf der Innenseite des Hauses aber die Speis / Vorratskammer. -> Und dann hätten wir doch einen kühleren Speiseraum!
    (Wegen Hanglage des Hauses könnten wir uns zudem eine Stützmauer für den Eingangsbereich sparen und hätten schon einen Untergrund zum Verfliesen des überdachten Eingangs!)

    ... ich weis schon - eine verrückte Idee. Aber, warum denn eigentlich nicht?

    Mir wird abgeraten dies zu machen. Aber diese Wärembrücke wäre doch recht vorteilhaft!

    Besten Dank
    Martin

    siehe auch das Attachement: Der "Zugang zum Haus" und die "Speisekammer" hätten die gleiche Filigrandecke bzw. Platte (mit Ortbeton). Darunter ist ein voll gedämmter Keller.

    [​IMG]
     
  2. #2 Bauwahn, 10.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja, eine Wärmebrücke gegen Luft ist eigentlich nicht das was Du für eine Speis' brauchst. Im Sommer heizt Du dann noch mehr auf als üblich.
    Eine Wärmebrücke gegen Erdreich wäre hier sinnvoller.
    Aber: Du solltest im Gegenzug eine thermische Trennung vom Rest der Wohnung erreichen, denn
    1. wird der Effekt größer, wenn die Wohnung nicht mitheizt,
    2. Sparst Du Energie
    3. Wäre das auch erlaubt.

    Thomas
     
  3. #3 acensai, 10.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo Thomas,
    danke für die Info. Ja, verstehe - irgendwie wäre unsere Lösung "nicht Fisch und nicht Fleich" :-) ... den "Kühleffekt" in der Speis' hätten wir bestenfalls dann nur im Winter.

    Wir sind grad' bei den letzten Änderungen für unser EFH - und aufgrund der Hanglage ist mittlerweile klar, dass wir diesen "Zugang zum Haus" entweder mit einer Mauer abgestützt machen müssen oder den "Zugang zum Haus" "aufständern" müssten.

    Theoretisch könnte dieser "Zugang zum Haus" sogar die Garagendecke sein, wenn wir uns entschliesen sollten, die Autogarage an das darunterliegende Untergeschoss des Hauses zu integrieren.

    Unserer Maurer in spe sieht meinen Vorschlag halbwegs entspannt, meint aber dass eine Stützmauer (Beton, Schalung, Arbeitszeit) auch nicht billig sein wird und optisch evtl. "ned' so guad ausschaud' " . Die Planerin ist von meinen Vorschlag nicht voll überzeugt, aber auch nicht voll dagegen ...
     
  4. #4 planfix, 10.06.2008
    planfix

    planfix Gast

    und es könnte dort schimmeln:cry
     
Thema: Erwünschte Wärmebrücke durch Betondecke /-platte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stahlbetondecke wärmebrücke

    ,
  2. kältebrücke hauseingang

    ,
  3. Hauseingang betoniert wärmebrücke

    ,
  4. beton wärmenrücke stützmauer
Die Seite wird geladen...

Erwünschte Wärmebrücke durch Betondecke /-platte - Ähnliche Themen

  1. Badschnellsanierung, Tips erwünscht

    Badschnellsanierung, Tips erwünscht: Hallo Forum, bin gerade genötigt mein Bad aus den 90er Jahren zu sanieren. Grund sind massive undichtigkeiten im Bereich einer verfliesten...
  2. Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

    Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht: Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...
  3. Gartenbwässerun planen - Rückmeldung erwünscht.

    Gartenbwässerun planen - Rückmeldung erwünscht.: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst unseren Rasen. Diesen, und unsere Hecke möchte ich gerne irgendwie automatisiert bewässern. Da es im...
  4. Decke - was für ein Aufbau ? Tipps erwünscht

    Decke - was für ein Aufbau ? Tipps erwünscht: Hallo, ich habe gerade die Deckenpaneele im Schlafzimmer entfernt. Darunter kam dies zum Vorschein. Kann jemand so schon erkennen, was für eine...
  5. Doppeltorschaukel bauen - QS erwünscht

    Doppeltorschaukel bauen - QS erwünscht: Hallo, ich möchte eine Doppeltorschaukel in den Garten stellen als Kinderschaukel, nach dem Vorbild der Schaukel "Anton" (von Gartenpirat.de...