Nachweis für Kfw Förderung, wer darfs?

Diskutiere Nachweis für Kfw Förderung, wer darfs? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Mahlzeit mitnander, bin meines Zeichens Bautechniker, Fachrichtung Tiefbau. Dadurch bin ich, zumindest hier in Bayern, bauvorlageberechtigt für...

  1. Edith

    Edith

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro und Tiefbautechniker
    Ort:
    Franken
    Mahlzeit mitnander,
    bin meines Zeichens Bautechniker, Fachrichtung Tiefbau. Dadurch bin ich, zumindest hier in Bayern, bauvorlageberechtigt für EFH und DHH.
    Das wird natürlich genutzt und die eigene Unterkunft selbst geplant.
    Darf ich aber nun auch meinen Nachweis für die KFW Förderung selbst ausstellen.
    Bin zwar mit der Materie noch nicht explizit vertraut, aber bin der Meinung das man alles lernen kann wenn man nur will.
    Die Frage geht allerdings erst mal in die Richtung ob das ganze rein rechtlich überhaupt machbar ist.
    Besten Dank schon mal für die Antworten.

    Grüßle aus dem schönen Franken. :winken
     
  2. #2 Jonny, 10.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2008
    Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Stichwort: Ausstellungsberechtigte für Energieausweise

    nachzulesen in der ENEV §21
    :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny

    Nachtrag: Für eigenes Wohneigentum oder nahe Verwandte gibt's Probleme, hab ich gehört.
    Mal auf den Seiten der KFW nachschauen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und dann wird auch noch zwischen Wohngebäuden und Nicht-Wohngebäuden unterschieden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 11.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge: