Frage zu Schlitzen

Diskutiere Frage zu Schlitzen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Immer schön groß schreiben.:konfusius Im Acrobat Reader gibbet ein Icon für die Suche, in den neueren Versionen isses ein Fernglas. Oder in...

  1. #21 MichaelG, 11.06.2008
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Immer schön groß

    schreiben.:konfusius

    Im Acrobat Reader gibbet ein Icon für die Suche, in den neueren Versionen isses ein Fernglas.

    Oder in der task-leiste: bearbeiten -> suchen:

    Bei beiden Möglichkeiten eingeben: Schlitz


    MfG Michael
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 11.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK - ich hatte eine Überschrift gesucht. :konfusius
    Aber da steht drin, dass 11,5er geschlitzt werden dürfen. :p (als NICHT tragende Wände).
    Nur nicht horizontal.

    Aber - ist das Merkblatt auch aRdT ???? Denn das müsste es sein, damit sich was draus ableiten liesse!
    Ich weiss es nicht, was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass es bei all den Debatten um dies Thema hier zum ersten Mal auftaucht.
    Wenn all unseren Backsteintechniker mit ihrem geballten Fachwissen nie in die Richtung gewiesen haben, frag ich mich ehrlich, wie es um die Relevanz einer solchen Schrift steht.

    MfG
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
  4. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo, jetzt melde ich mich nochmal zu Wort.
    Es war der Chef persönlich. Seit zwei Wochen telefoniere ich dem hinterher und erreiche ihn nie, er ist dick bei Bauträgern im Geschäft und hat wohl für mich im Moment keine Zeit.

    Er wusste angeblich auch nicht, dass er kein Leerrohr in eine Trittschalldämmung von nur 2 cm unter den Estrich legen kann. Unser Estrich ist insgesamt nur 7 cm dick.
    Ich möchte den Elektriker eigentlich gar nicht weiterarbeiten lassen, aber aus dem Vertrag komme ich doch wohl so einfach nicht wieder raus.

    Die 11,5 er Wände sind nicht tragend. Er hat auf einer Höhe von 45 cm über dem Estrich eine solche Wand auf beiden Seiten mit gleicher Höhe geschlitzt. Tiefe der Schlitze manchmal 2,5 cm manchmal 3 cm (ohne Putz gerechnet), Länge der Schlitze: 3m. Die Wand ist also an dieser Stelle nur noch ca. 6 cm stark.
    Verstehe ich euch richtig, dass das ohne Leitungen drinnen wieder zugemacht werden sollte. Oder können die Leitungen, da die Schlitze schon mal da sind doch rein? Ich habe hier Bedenken, weil die Wand zwischen den Kinderzimmern steht und wir hier doch einen gewissen Schallschutz bräuchten. Die Große steht nicht mehr so auf Benjamin Blümchen Kassetten. Das gibt sonst nur Ärger.
    Ich habe auch so kleine Wirbelwind Kinder. Was ist, wenn die gegen die Wand rumsen. Muss ich dann doch Angst haben?

    Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich vom Elektriker überhaupt verlangen soll? Müssen die Leitungen anders verlegt werden und zumindest die horizontalen Schlitze ohne Leitungen wieder zu?
    Ich würde mich über eine Meinung hierzu freuen.
    Aber bitte bitte nicht wegen mir streiten!! Sonst trau ich mich nicht mehr fragen.
    Viele Grüße
    Karin
     
  5. #25 EricNemo, 11.06.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    45cm über dem Estrich ist auch nur grenzwertig dort, wo es seien sollte...

    Ich konnte in meiner Bude zum Glück alle horizontale Schlitze auf insgesamt (zusammen) knapp 2m beschränken - aber dementsprechend sieht es auf dem Boden aus^^
     
  6. #26 Bauwahn, 12.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das ganze Thema "Nichttragende Innenwände" ist eine Grauzone, ich habe den Eindruck, da traut sich niemand ran und deshalb geht man den vorsichtigen Weg und verweist auf die Tabelle 1053-1, die ja eigentlich nur für tragende Innenwände gilt.
    Karin, zur Beruhigung: eine 11,5er Wand, die vorher nicht umgefallen ist, wird auch jetzt nicht umfallen, wenn sie aug 6 cm verengt.
    Bedenklich ist das Vorgehen des Elis trotzdem:
    - 45 cm über dem Estrich ist ausserhalb der Installationszone (15...45 cm) - zumindest grenzwertig.
    - Die Schlitze sehen aus, als wenn er mit dem Vorschlaghammer gearbeitet hätte. Will er dort 32er Rohre verlegen?

    Thomas
     
  7. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo Thomas,
    ich habe keine Ahnung, was er da reinlegen will. Ich wollte doch nur eine Steckdose. Als ich ihn darauf angesprochen habe, wieso die Schlitze so riesig und tief sind bekam ich zur Antwort die Fräse könne man anders nicht einstellen, die macht halt solche Löcher. Später habe ich gesehen, wie sein Lehrling erst die Steckdose mit dem runden Aufsatz gebohrt hat und dann mit dem Bohrhammer das in der Mitte versucht hat herauszuhauen. Der Junge hat nur anscheinend nicht die Kraft für das Gerät und von dem runden war nichts mehr zu sehen. Das ist bei allen Dosen so. Der Chef meinte, kein Problem, das gipsen wir wieder zu.
    Aber vielen Dank nochmal für die Einschätzung. Ich bin halt ein ängstlicher Typ und wenn die Kinder da spielen ist mir dann unwohl. Aber wenn alle Bauexperten sagen, ich brauche mir keine Sorgen zu machen, dann beruhigt mich das schon. Ich hoffe nur, dass ich auch noch Regale an die Wand schrauben kann, oder wäre das dann doch nicht so gut.
    Am liebsten würde ich diese horizontalen Schlitze wieder zu machen und auf die Steckdosen verzichten, nur wer macht mir das und wer zahlt es?
    Vielen Dank nochmal Euch allen
    Karin
     
  8. #28 HolgerS, 12.06.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    Hallo Karin,

    von mir ein gutgemeinter Rat. Da du anscheinend nicht von allen Dingen rund ums Bauen Ahnung hast (wie auch, haben nur seeehr wenige), nimm dir jemanden mit Sachverstand, der die Bauüberwachung übernimmt.

    Die Schlitze sind ein kleines bis mittleres (Kamin) Malheur, aber was ist, wenn dich jemand mit einer größeren Sache "über den Tisch ziehen" will?

    Viel Erfolg
    Holger
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Bauwahn & Katrin

    Die Installationszonen sind mW keine BINDENDE Vorschrift, sondern nur eine Empfehlung.

    Dem Thema eigener Sachverstand kann ich nur zustimmen!!!!

    MfG
     
  10. #30 Gast943916, 12.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hallo Karin,
    übrigens Deine Berufsbezeichnung finde ich gut.


    Er wusste angeblich auch nicht, dass er kein Leerrohr in eine Trittschalldämmung von nur 2 cm unter den Estrich legen kann.

    Bist Du sicher, dass es sich hier um einen Fachmann handelt???


    Ich möchte den Elektriker eigentlich gar nicht weiterarbeiten lassen, aber aus dem Vertrag komme ich doch wohl so einfach nicht wieder raus.

    Müsste man den Vertrag prüfen.

    Aber bitte bitte nicht wegen mir streiten!! Sonst trau ich mich nicht mehr fragen.

    Frag nur weiter, wir sind alle große starke Männer die alles wissen, nur manchmal kommt eben ein anderer großer starker Mann der es noch besser weiss und uns das dann auch noch sagt, das hört sich oft furchtbar agressiv an ist aber nicht böse gemeint und streiten tun wir schon gar nicht.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir streiten doch gar nicht. :angel:
    Wir klären nur unterschiedliche Standpunkte.
    Wenn Du jetzt schon zuckst, was machst Du erst, wenn wir WIRKLICH streiten. :o :yikes

    MfG
     
  12. KarinK

    KarinK

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mama
    Ort:
    nähe Nürnberg
    Hallo ihr großen starken Männer,
    hab´s kapiert, das macht Euch Spaß. Bei dem Kommentar mit dem "streiten" hat sich wohl doch mein "Beruf" bemerkbar gemacht.
    Vielen Dank Euch allen nochmal und viel Spaß beim weiter diskutieren
    wünscht Euch
    Karin
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Karin, nimm ein wenig dieser Streitkultur mit auf Deine Baustelle. Dann fühlen sich Deine Handwerker gleich wie zuhause. :biggthumpup:

    Manche verstehen eben nur Klartext. Und hier bei den Bauexperten ist´s wie im richtigen Leben. Es fehlt nur noch jemand der ab und zu Brötchen und was zu Trinken mitbringt....das wäre doch ein Verbesserungsvorschlag den wir dem Josef mal schicken sollten. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Frage zu Schlitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton T8 elektroinstallation www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. schlitzen am kamin

    ,
  3. schlitze in kamin

    ,
  4. kamin schlitzen,
  5. kabelschlitze mit quellmörtel,
  6. warum darf man nicht quer schlitzen,
  7. kamin wand stemmen tiefe,
  8. Darf man am Schornstein schlitzen
Die Seite wird geladen...

Frage zu Schlitzen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Frage zu Schlitze in der Außenwand

    Frage zu Schlitze in der Außenwand: Guten Tag allerseits, wir bauen zuhause gerade um. Das neue Gebäude besteht aus insgesamt 4 Stockwerken (EG, 1OG, 2OG & DG). Das EG und 1OG...