Holzwürmer

Diskutiere Holzwürmer im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ca. 70 Jahre alte Fichte-Dielen, die teilweise einige deutliche Holzwurmspuren tragen. Waren davon ausgegangen, dass die alle...

  1. Cairn

    Cairn

    Dabei seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    wir haben ca. 70 Jahre alte Fichte-Dielen, die teilweise einige deutliche Holzwurmspuren tragen. Waren davon ausgegangen, dass die alle längst tot sind, haben neu geschliffen und geölt. Nun scheint es an ein oder zwei Stellen aber so, als gäbe es frische Spuren mit etwas Holzmehl, das sich wegpusten läßt (und wohl nicht vom Schleifen übrig ist).
    Gibt es irgendeine halbwegs sichere Methode um festzustellen, ob noch Holzwürmer da sind? Und was unternimmt man am besten? Haben was von Erhitzen gelesen, aber das bezog sich mehr auf kleine Möbelstücke, bei Dielen wird das sicher schwierig tatsächlich das ganz Brett warm zu kriegen. Was gibt es sonst für (erfolgsversprechende) Möglichkeiten?

    Besten Dank und viele Grüße
    Stefan
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    KLICK

    Man sollte mal prüfen ob das geölte Holz überhaupt das Pestizid durchläßt. Vemutlich nicht. Also heißt es wieder abschleifen ,auftragen des Pestizids und wieder ölen oder mit dem Hlzwurm leben.
     
  3. #3 derengelfrank, 11.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    wenn da frische Holzwurm-Spuren sind, sind auch Löcher zu sehen. "Holzwurmtod" rein und sehen was passiert. Angeblich lassen sich Holzwürmer auch durch "Klopfgeräusche" vertreiben, hab ich aber nie ausprobiert.
     
  4. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Durch Klopfgeräusche wird nur der Mieter unter einem vertrieben.:D
     
  5. XJPaul

    XJPaul

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Leiter
    Ort:
    Stahnsdorf
    Ein Arbeitskollege hateine Afrikanische Giraffe aus Holz. Die war auch von Holzwürmern befallen. Der hat die Giraffe zu Plus ins Zentrallager in die Tiefkühlzelle gebracht. Dort sind -25°C. Die hat er eine Woche dort gut eingefohlt stehen lassen. Nun gibt es keine lebenden Würmer mehr.:lock.
    Gruß XJPaul
     
  6. #6 Isolierglas, 18.07.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ... dann sind die Termiten erfroren???
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, ganz einfach, auf die befallenen Flächen etwas Bier ausschütten, jeden Tag ein wenig, und immer beobachten.
    Nach 14 Tagen statt Bier Wasser nehmen, sind Würmer da, kommen die Raus, und beschweren sich ! :konfusius

    Peeder
     
  8. #8 derengelfrank, 18.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    das funktioniert vielleicht mit Trockenbauern, aber mit Holzwürmern?
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na ja, wohl noch keiner getestet ! :biggthumpup:

    Aber mit dem einfrieren, das ist eine klasse Idee, man baue um das Haus eine Kühlzelle, dann .......

    ... nee im Ernst, da sind die alten erfahrenen Zimmerleute die besten Fachmänner, die haben noch etwas auf den Kasten, wenns um Holzwürmer ( die ja eigendlich nur Larven sind ) geht.
    Und nun mal ohne Witz, die Viecher kann man beim nagen hören, die machen einen Höllen Lärm !

    Peeder
     
  10. #10 aldente, 29.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @Peeder uneingeschränkt recht giebt, das mit dem Bier und motzen klappt auch bei Tischlern immer, warum beim Wurm nicht?

    Das mit dem Einfrieren stimmt wirklich und klappt immer!

    Bei Holzdielen geht nur Holzwurmtod, in die frischen Bohrlöcher einbringen, und beten das es ihn erwischt. Ansonsten ist ein mässiger Befall der Dielen kein Problem, das wird es erst, wenn die Tragbalken darunter angegriffen sind. Das ist nicht unbedingt zwingend so, aber wenn an den besagten Stellen ein besonders "weicher" Tritt zu spühren ist, muss man das genauer erforschen. Also dann Dielen raus (auf Nagelreihe, sprich Balken davor und dahinter kappen) und schauen. Im besten Falle könnten die ausgesägten Stücke wieder eingesetzt werden. Um den Revisionsrahmen klein zu halten, würde ich das von einem Fachmann mit entsprechendem Equipment machen lassen. Das dauert nicht lange, und ist somit auch Kostengünstig, ein komplett versauter Boden schon.
     
  11. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    es ist sehr unwahrscheinlich, dass 70 Jahre alte Holzdielen befallen sind. Das hätten Sie dann wahrscheinlich auch schon mal vor dem Renovieren bemerkt.
    Eine thermische Behandlung des gesamten Bereiches wäre - falls ein Befall mit Holzschädlingen vorliegt - in Ihrem Fall eine gute Wahl, da man einen Befall von anderen Holzteilen nicht ausschliessen kann.
     
  12. #12 aldente, 30.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Es kommt immer auf die Vorgeschichte an! Es ist natürlich nicht Richtig, das 70 Jahre alte Balken nicht befallen werden können.
    Ich hatte neulich noch den Fall, wo 102 Jahre alte Dielen und auch Tragbalken befallen waren. Das Erkennen ergab sich wärend und nicht vor der Renovierung. Mehrschichtige alte Linoleumböden und Hartfaserplatten verdecketen völlig den Schaden, einen weichen Tritt konnte man auch nicht eroieren, weil die Zwischendecke schon vor 102 Jahren viel zu hoch mit Asche und Lehm angefüllt worden war, was ein freies Schwingen der Dielen verhinderte.
    In einem Raum war es eine Bleileitung im stillgelegten Teil eines Baus (etwa 25 J. unbewohnt), welche wohl seit jahrzehnten undicht war. Befallen waren ein Pfosten des Fachwerks sowie einseits ein angrenzendes Deckenfeld, dessen Schüttung die Feuchtigskeit über mehrer m² Boden verteilt hatten. Der Schaden im Boden war auch erst nicht ersichtlich. Erst bei grosszügiger Freilegung des Gefaches sowie teilweiser Aufnahme der Dielen zeigte sich die ganze Pracht des Schadens. So waren Deckenrandbalken und Pfosten zwar primär faul, aber die auf den Deckenbalken aufliegenden Dielen weniger faul denn deutlich mehr Wurmstichig.

    In einem WC auf anderer Ebene wurde der Boden wohl vor längerer Zeit aufgrund eines Wasserschadens mit befallenen Dielen saniert. Hier zeigte sich, das alle ausgetauschten, nicht aber die ursprünglich eingebrachten Dielen befallen waren.

    Grundsätzlich ist richtig, das altes Holz normal nicht vom Holzwurm befallen wird, und ein Befall meist andere Gründe hat, als nur den Hunger dieses possierlichen Tierchens.

    Was mich aber mal vorrangig interessiert ist die Art und Weise einer termischen Behandlung einer so grossen Fläche. Wird der ganze Raum aufgeheizt? Das dies geht, kenn ich vom Folienspanndeckenbau, da wird der Raum auch auf ca 80° aufgeheizt, aber das sollte dann auch bis in die unteren Schichten reichen. Und wie lange, wie heiss tatsächlich, oder wird der Raum eingefrohren? Das wäre mal etwas Neues und wirklich interessantes.
     
  13. Breker

    Breker

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prof. Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
    Ort:
    Hannover
    Also ich bin jetzt von trockenem Holz ausgegangen. Trockenes Holz kann zwar auch befallen werden, aber es wird nur genommen, wenn eine Alternative, wie z. B. feuchteres Holz, fehlen.
    Bei einer thermischen Behandlung wird das Holzinnere auf mindestens 55° Celsius aufgeheizt, so dass das Eiweis der kleinen Tierchen gerinnt. Siehe auch http://www.akdhbv.de/heissluftverfahren.html
     
  14. #14 Torsten Stodenb, 30.08.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Theoretisch müssten ja sogar schon 45° C genügen, denn etwa ab 42° C werden die Enzyme zerstört. Deshalb stirbt man ja auch bei sehr hohem Fieber. Zwischen diesem kritischen Oberwert und der für Organsimen optimalen Temperatur liegen nur 7 ° C. Ungefähr 35° herrschen in tropischen Gewässern und lassen das Leben üppig gedeihen. Nicht ganz zufällig unterscheidet sich unsere normale Körpertemperatur auch nicht sehr von diesem Wert.

    Ich nehme aber an, dass die Holzschädlinge mit 45° deutlich länger beheizt werden müssten als mit 55° oder mehr. Deshalb ist die höhere Temperatur sicherer.
     
  15. #15 aldente, 31.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @Breker merci! und nochmals Danke, das hat mir einen ganz anderen Horizont gegeben, und es wundert mich stark, das dies bei uns im Raume nicht als mögliche Technik bekannt ist. Jetzt kann ich endlich solche wirklich lästigen Arbeiten wie Ausbeilen, Austauschen oder Chemokeulen zur Heisluftfraktion wegdisponieren. Nun muss ich nur noch einen geeigneten Fachmann in der Nähe finden, aber evt. wäre das ja auch eine Horizont-, sprich Arbeitsfelderweiterung für unser Unternehmen. Zumindest kann dieses Verfahren grundsätzlich als Ergänzung zur Sarnierung betrachtet werden.

    allen einen schönen Sonnatg noch!
     
  16. #16 Pascal82, 02.09.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    ich habe zwar keine ahnung von holzwürmern, aber von thermischer behandlung!!

    es gibt im lebensmittelbereich (da komm ich her) einige firmen die kaltentwesung anbieten, d.h. sie kühlen ganze gebäude einfach aus, und das getier erfriert dabei!
    meist wird flüssigstikstoff vergast und die räume werden so stark abgekühlt!
    ich meine mich zu erinnern das bis -50°c möglich sind(in fabrikhallen)

    eine firma die bei uns mal einen vortrag gehalten hat war gleube ich A.P.C.
    active pest control.

    viele grüße
    pascal
     
  17. #17 Torsten Stodenb, 02.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Holz ist ein organisches Material, es ist aus Zellen aufgebaut. Und organische Zellen können beim Gefrieren geschädigt werden. Mit der Methode wäre ich hier also vorsichtig, solange nicht ein Experte (mindestens einer) glaubhaft macht, das es problemlos funktioniert.
     
  18. #18 Shai Hulud, 02.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Also Vorsicht mit Holzhäusern bei Frost. :D
     
  19. fbk1

    fbk1

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Heide
    Holzwurmbehandlung mikt Wood-Bliss1

    Hallo!
    Ich habe mir ein Reetdachhaus gekauft. Im Poolbereich dieses Hauses liegen schwere sichtbare
    Deckenbalken (Eiche) frei (ca.50x50cm) bei einer Länge von ca. 8 Metern. Der Maler hat nun entdeckt, dass drei dieser Eichenbalken mit Holzwürmern befallen sind. Es besteht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in diesem Bereich (Raumgröße ca. 120m²). Hat jemand eine Idee wie eine vernünftige Behandlung vorgenommen werden kann resp. kennt jemand das Mittel WOOD-BLISS???
    Danke! LG.
     
  20. MiBa

    MiBa

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Hersbruck
    Nachtrag!

    Aufgrund der Exportbestimmungen für Verpackungsholz haben mittlerweile viele Sägewerke Trockenkammern, die für die IPPc behandlung zugelassen sind. dort wird das Holz auf mind. 65 Grad erhitzt, da bei dieser Temparatur das Eiweiss der in dem Holz lebenden Lebewesen gerinnt. Es ist allerdings eine echte Stressbehandlung füf das Holz. Aber wenn man einen Säger nett frägt und es sind nicht unmengen davon legt er ein Paar Bretter sicher mit hinein
     
Thema: Holzwürmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzwurm in dielen

    ,
  2. dielen abschleifen holzwurm

    ,
  3. alte holzwurmspuren

    ,
  4. holzwurm dielenboden,
  5. holzwurm in Bodendielen bekämpfen ,
  6. holzwurm alt oder neu,
  7. holzwurm bodendielen,
  8. holzwürmer dielenboden,
  9. in alten dielen holzwurm spuren,
  10. holzwurm in bodendielen,
  11. holzwurm im dielenboden bekämpfen,
  12. wood bliss 1 test,
  13. alte holzdielen wurm,
  14. holzwurm geöltes holz,
  15. holzwurm befall zuerst abschleife.com,
  16. deltamethrin holzwurm,
  17. Holzwurmlöcher Dielen,
  18. ippc Holzwurm,
  19. Holzwürmer in Bodendielen bekämpfen,
  20. ausbeilen,
  21. holzwurm bekämpfen dann schleifen,
  22. holzwurm dielenboden bekämpfen,
  23. holzwurmlöcher alt oder neu,
  24. hozwurmlocher alt oder neu,
  25. dielenboden wurmstichig
Die Seite wird geladen...

Holzwürmer - Ähnliche Themen

  1. Holzwurm in Eichenschwelle?

    Holzwurm in Eichenschwelle?: Ich hatte vier Eichenschwellen (neue Bahnschwellen B-Ware) gute 2 Jahre gelagert. Jetzt, habe ich bei einem ein Schadbild entsprechend der Bilder...
  2. Holzwurm auf Dachspeicher?

    Holzwurm auf Dachspeicher?: Hallo, ich habe rein vorsorglich eine Menge Eicheln für einige Wochen im Dachspeicher ausgelegt, als ich diese wieder einsammelte hatte keine...
  3. Dippelbaumdecke vom Holzwurm befressen

    Dippelbaumdecke vom Holzwurm befressen: Hallo..ich bin neu hier. Wir haben ca ein 100 jahre altes haus und wollen im 1 OG renovieren. Der boden beszwht aus dippelbaum, lehm, losen...
  4. Holzwürmer oder Wespen??Dachdecker kommt

    Holzwürmer oder Wespen??Dachdecker kommt: Guten Abend Ihr lieben...Dachdecker könnt die Tage.. Vorab bin ich trotzdem schon neugierig...Diese Löcher befinden sich in unserer alten...
  5. Ist da "der Wurm drin" oder evtl. noch schlimmeres?

    Ist da "der Wurm drin" oder evtl. noch schlimmeres?: Moin, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Haus auf den kanarischen Inseln zu erwerben. Während der ersten Besichtigung konnte ich...