Fenstersturz als Gartenhausfundament

Diskutiere Fenstersturz als Gartenhausfundament im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich zerbreche mir nun schon seit längermen den Kopf :mauer Aufgabe: Fundament für Gartenhaus erstellen Abmessungen für das Gartenhaus:...

  1. #1 Rheinmetropolis, 11.06.2008
    Rheinmetropolis

    Rheinmetropolis

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Erftstadt
    Ich zerbreche mir nun schon seit längermen den Kopf :mauer

    Aufgabe: Fundament für Gartenhaus erstellen

    Abmessungen für das Gartenhaus: 2X3 m. Der Boden ist lehmig und fest. Mutterbodenschicht lediglich 10cm stark.

    Der Hersteller des Gartenhauses empfiehlt ein Ringfundament mit 90cm Tiefe.
    Da es bei uns jedoch so gut wie keinen Frost gibt, dürfte dies wohl nicht notwendig sein.

    Ich habe nun einen Ring mit einer Tiefe von 35 cm ausgehoben, den Boden gut verdichtet und ca. 20cm mit Kies aufgefüllt und wieder ordentlich verdichtet.

    Als Ringfundament will ich nun Fensterstürze aus Beton nehmen.
    Diese sind 150X17,5X10 cm.

    Die Kiesschicht will ich mit einer ca. 2-3cm dicken Sicht von feinem Split "begradigen" und dann darauf die Stürze legen.

    Frage: Macht dies Sinn oder wäre es aus "sturmtechnischen" Gründen besser, die Stürze auf eine Schicht von Beton-Estricht zu legen, alsio diesen quasi als Kleber zwischen Sturz und Gründung zu verwenden?
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Wenn der Kies ordentlich verdichtet (vermutlich mit der Hand, oder?) worden ist würde ich die Fensterstürze so reinlegen. Falls doch einmale setzungen auftauchen läßt es sich besser beheben.

    Bei einem Orkan würde ich mir keine Gedanken ums wegfliegen machen. Die meisten Gartenhäuser fallen wahrscheinlich zusammen bevor sie wegfliegen.

    Außerdem steht das Gartenhaus ja nicht leer da und kommt schon mit dem Inhalt auf ein ordentliches Gewicht. Notfalls kann man das Gartenhaus ja auch an den Fensterstürzen festschrauben.
     
  3. #3 Bauwahn, 11.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das würd' ich auf alle Fälle machen.
     
  4. #4 Rheinmetropolis, 11.06.2008
    Rheinmetropolis

    Rheinmetropolis

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Erftstadt

    Der Kies ist per Hand verdichtet worden (25 kg Hammer verwendet).
    Ich bin so vorgegangen, dass ich ne Schicht Kies eingegeben habe - oordentlich verdichtet habe, dann wieder ne Schicht Kies - erneut verdichtet - ..... usw.
    Festschrauben wollte ich die Balken auf den Stürzen auch (Bolzen M12 mit Surmdübeln......hoffe das hält).
     
  5. #5 wasweissich, 11.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe ja schon viele "fundamente" erlebt , aber das ist mir neu..........
     
  6. #6 Rheinmetropolis, 12.06.2008
    Rheinmetropolis

    Rheinmetropolis

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Erftstadt

    und was meinst du damit?

    gartenhäuser auf fensterstürze als fundamente zu setzen, ist meines wissens nicht soooo ungewönhlich
     
  7. #7 derengelfrank, 12.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    mein Gartenhaus aus Holz (2x3 Meter) steht seit 1932 auf Kies und 3 Reihen vermörtelter Vollziegel. Und bei uns ist Frostfreiheit nicht wirklich gegeben.
     
  8. #8 Manfred17, 10.08.2008
    Manfred17

    Manfred17

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Lahr
    Die Idee ist doch nicht schlecht
    Da ich demnächst auch ein Häuschen im Garten bauen möchte sind das ja schon Überlegungen
    Das Gartenhaus soll 3,50 auf 4,00 klein werden, denke aber das ich eine Bodenplatte betoniere da ich gerne Fliesen ins Häuschen machen möchte.
    (bezgl. späterere Putzorgien im Gartenhaus)
    Gibts denn hier irgendwo einige Baupläne für ein Gartenhaus?

    viele Grüsse und einen schönen Sonntag
    Manfred
     
Thema: Fenstersturz als Gartenhausfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonsturz als fundament

    ,
  2. fundament für gartenhaus mit fensterstürzen

    ,
  3. betonsturz frostsicher

    ,
  4. türsturz als fundament,
  5. fundament betonsturz,
  6. punktfundament betonsturz,
  7. sturz als fundament,
  8. fenstersturz als fundament,
  9. betonsturz als fundament gerätehaus
Die Seite wird geladen...

Fenstersturz als Gartenhausfundament - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz

    Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz: Hallo zusammen, letzte Woche sind mir Wasserflecken und sehr wahrscheinlich schwarzer Schimmel am Fenstersturz über der Balkontüre im Wohnzimmer...
  2. Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab

    Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab: Unser Haus wurde vor knapp 8 Jahren gebaut und ist ein Musterbeispiel für Pfusch am Bau. Bis auf den Estrich wurde so ziemlich alles versaut, was...
  3. Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?

    Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?: Moin zusammen, ich habe eine Frage zum Austausch unserer Fenster. Bisher haben wir folgenden Aufbau der Fenster im EG (von unten nach oben): -...
  4. Feuchtigkeit Fensterstürze

    Feuchtigkeit Fensterstürze: Hi, wir wohnen seit zwei Jahren in einem Neubau, nun entstehen bei Schlagregen Wasserflecken in/ unter den Fensterbereichen (siehe Fotos)...
  5. Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!

    Der Fenstersturz hat Risse,ein Stein fällt fast runter!: Hallo! Ich habe ein Problem an 2 Fenstern.Es hat mich jetzt 4700 Euros gekostet und ich habe das Gefühl die Rechnung war zu hoch.vielleicht...