Gartenmauer, einige Fragen

Diskutiere Gartenmauer, einige Fragen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an das Forum! Ich bin seit geraumer Zeit aktiver "Mitleser" und konnte bereits einige Tipps aus dem Forum mitnehmen. Als nächstes...

  1. strato

    strato

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Büren
    Hallo an das Forum!

    Ich bin seit geraumer Zeit aktiver "Mitleser" und konnte bereits einige Tipps aus dem Forum mitnehmen.

    Als nächstes kleines Projekt nach der Fertigstellung unseres EFH steht der Garten an. Da wir auf dem Gelände mit 3 unterschiedlichen Höhen arbeiten müssen (Ca. 1,2 Meter Gefälle auf 10 Metern), steht der Bau einer Gartenmauer neben der geplanten Bankirai-Terasse an.

    Ich habe mir den Aufbau wie im Anhang dargestellt vorgestellt. Die Sicht ist sozusagen aus dem Haus heraus (Augenhöhe quasi OK Kellerdecke) auf die Terasse. Es geht mir weniger um den Aufbau der Holzterasse als um den Aufbau der Mauer.

    Scheint das so grundlegend in Ordnung? Mauer hätte 24er Breite und ist ca. 5 Meter lang.

    Ein für mich offener Punkt: Wir hätten gerne so eine runde "Abdeckung" auf der Mauer. Gedacht hatte ich da an eine Art Schablone, um das herzustellen. Das wäre ja noch möglich. Aber: Ist das dauerhaft haltbar? Die Mauer soll verputzt und gestrichen werden. Wäre hier für jeden Hinweis dankbar.

    Danke schon einmal!
    strato

    Hier der Link zum Schema:
    http://picasaweb.google.com/strato2604/Gartenbau
     
  2. #2 buddelchen333, 11.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    für die abrundung oder krone oben würde ich fertigteile nehmen, selber rumbasteln wird aufwendig sein und letztendlich scheisse aussehen...

    warum willst Du das Fundament mit Dichtschlämme abdichten...

    Statt der plastikfolie, da gibts auch spezielle mauersperrbahnen...aber auch eine mindesthöheüber o.k. erdreich bzgl. der anordnung

    man könnte auch eine sichtbetonwand erstellen, die kommt ohne so etwas aus...
     
  3. #3 Bauwahn, 11.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wieviel höher wird links angeschüttet als rechts? Und wie tief ist es rechts bis zur Fundamentsohle?
     
  4. strato

    strato

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Büren
    Hallo und danke schon mal für die ersten Rückmeldungen!

    1. Kann mir jemand einen Hersteller für diese evtl. "Fertigelemente" der Rundungen nennen?

    2. Ja, mit der Folie meinte ich diese "Mauersperrbahn".

    3. Fundament ebenfalls gegen evtl. "temporär stauendes Wasser", quasi nochmal als zusätzliche Sicherheit.

    4. Links von der Mauer wird ca. 35 cm höher angefüllt sein als OK Bankiraidiele. Was meinen Sie genau mit "Fundamentsohle"?

    Danke!
     
  5. #5 Bauwahn, 12.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich meinte, wie tief das Fundament rechts im Boden sitzt. Links 35 cm höher übt einen Druck auf die Mauer aus, damit sie nicht kippt, muss das Fundament tief genug sein (frostfrei sollte es aber allemal sein)

    Thomas
     
  6. strato

    strato

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Büren
    sind ca. 30 cm fundamenttiefe, gerechnet ab OK Schotter auf der rechten Seite, darauf dann noch ca. 10 cm Aufbau, d.h. insgesamt ca. 40cm plus die 35 cm höhere Erfüllung auf der linken Seite.

    Heißt das, von der rechten Seite aus hätte ich keine "frostfreie" Gründung?
     
  7. #7 Bauwahn, 12.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Yep. Von links aus wird es auch knapp, aber ich kenne das Klima in Büren nicht.
     
Thema: Gartenmauer, einige Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersperrbahn gartenmauer

    ,
  2. mauersperrbahn gartenmauer ?

    ,
  3. mauersperrbahn alternative

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer, einige Fragen - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Frage zu Gartenmauer aus Schalungssteinen

    Frage zu Gartenmauer aus Schalungssteinen: Guten Tag, ich würde mich über eine fachkundige Meinung zu folgender Baumaßnahme im Garten freuen. Im Zuge einer kompletten Neugestaltung meines...
  3. Fragen zu Gartenmauer aus Sandstein Quader

    Fragen zu Gartenmauer aus Sandstein Quader: Hallo zusammen, ich plane in meinem Garten zum Nachbar hin als Sichtschutz eine ca. 12 Meter lange und 1,8 Meter hohe Mauer aus Sandstein...
  4. Fragen zur Gartenmauer

    Fragen zur Gartenmauer: Hallo zusammen, heute brauche ich mal einen Rat von Euch, da ich bei einem aktuellen, kleinen Vorhaben nicht so ganz sicher bin wie es weiter...
  5. Paar Fragen zu einer Gartenmauer

    Paar Fragen zu einer Gartenmauer: Guten Tag zusammen, Habe meine alte Gartenmauer zum Nachbar (häßliche schachbrettartig gestellte KS-Steine) abgebrochen und will auf...