Dach ausrichten

Diskutiere Dach ausrichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen :winken, ich plane gerade die Sanierung meines alten Daches. Es soll die kommenden Wochen umgeschlagen und ausgerichtet werden....

  1. Walde

    Walde Gast

    Hallo Zusammen :winken,

    ich plane gerade die Sanierung meines alten Daches. Es soll die kommenden Wochen umgeschlagen und ausgerichtet werden. Der nächste große Schritt.

    Beim gesamten Dach hängen die Sparren durch. Die Sparren sind im Querschnitt 80/120mm ausgeführt.

    Ich will nun die Sparren seitlich aufdoppeln und dann eine Gesamtdämmstoffdicke von von ca. 160 - 180mm einbringen. Außen dann PAVATEX d = 35mm, Konterlattung, Lattung und Ziegel aufbringen.

    Meine Frage zielt nun auf die seitlichen Sparrenaufdoppelungen ab.

    Welche Breite (habe 140mm ins Auge gefaßt) und vorallem Stärke sollte hier ausgeführt werden ? Welcher Befestigungsabstand / Durchmesser und Länge beim abschrauben/abnageln sollte hier ausgeführt werden ? Wie ist mit den Aufdoppellungen, ein - oder beidseitig am Sparren aufbringen ?

    Gruß Walde
     
  2. #2 Jürgen Jung, 11.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das hängt

    von der Form des Daches, dem statischen System und den Spannweiten ab, das wird Ihnen nur ein Statiker vor Ort sagen können, alles andere wäre Leichtsinn (auch von Ihnen, ohne entsprechende Fachberatung vor Ort)
     
  3. Walde

    Walde Gast

    Hallo Herr Jung,

    es handelt sich um einen Sparren-/Pfettendachstuhl aus Fichte aus dem Jahr ca. 1950.

    Spannweiten von Schwelle zur Mittelpfette 2,80m und von der Mittelpfette zum First 3,0m.

    Achsabstand der Sparren beträgt im Mittel 85cm. Dachneigung ca. 38 Grad. Höhe über NN 708m.

    Meine Frage richtet sich dahin wie in so einem Fall überlicherweise vorgangen wird. Welche Querschnitte / Schraubabstände und ob ein- oder beidseitig aufgedoppelt wird. Diese Angaben dienen zu Kalkulationszwecken.

    Gruß Walde
     
  4. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo Walde,

    für diese Infos zahlt man beim Statiker/Tragwerksplaner Geld.
     
  5. #5 derengelfrank, 11.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Ich würde mit der seitlichen Aufdoppelung gar nicht erst anfangen, sondern nacheinander Sparren für Sparren durch KVH z.b. 8x20 ersetzen.
    Das dürfte sich durch das gesparte Schraubmaterial egalisieren...
    Bei Dowaholz (83626 Valley) war zumindest im Jan/Feb der m³ KVH für 213,- EUR zu haben (bei 13m länge, das sind bei Dir ja schon 2 Sparren).
     
  6. Walde

    Walde Gast


    Das ist mir auch klar. Will ja auch keine statische Berechnung sondern eine Kalkualtionshilfe.

    Diese Aussage trifft doch beinahe auf alle Fragen hier zu, darum ist es doch ein Bauexpertenforum wo jeder sein Wissen einbringt, oder :mauer

    Gruß Walde
     
  7. Walde

    Walde Gast

    Danke für die Info. Geht bei mir nur nicht da das komplette Dachgeschoß innen bereits vor Jahren ausgebaut worden ist. Ein zusätzliches einbringen von den Beisparren würde mir die Sparrenabstände (weil nun höherer Holzanteil in der Dachfläche ) und das Eigengewicht doch nachteilig beeinflußen oder ?


    Gruß Walde
     
  8. daiku

    daiku

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    D
    Ich würde beidseitig 50er Bohlen annageln. In deinem Fall wäre wohl 18-20cm breit nicht schlecht! 120er oder 160er Nägel. Abstand vieleicht alle 50cm zwei Stück.
    man könnte auch mit Gewindestangen bolzen wenn einen der Aufwand nicht schreckt.

    Am günstigsten wäre es wenn du die Bohlen auch auf den Pfetten auflegen könntest, vieleicht auch mit einer Klaue.

    Such dir die am höchsten stehenden Sparren und knall jeweils eine Bohle drann. Dann Schnüre gespannt und die restlichen Bohlen angenagelt. Am First würde ich versuchen eine schöne lotrechte Schmiege der beiden gegeneinanderstoßenden Bohlen hinzubekommen. Hast du eine Firstpfette muß die Schmiege nicht passen.

    Für alle DIN-Fanatiker: So würde ICH das bei MIR zu Hause machen! ;)

    Grüße
    Christian
     
Thema: Dach ausrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl ausrichten

    ,
  2. Dach ausrichten

    ,
  3. Dach Traglattung ausrichten

    ,
  4. dach konterlattung ausrichten,
  5. sparren richtig ausmitteln,
  6. Traglattung auf Dach ausrichten,
  7. alten dachstuhl ausrichten,
  8. unterbau dach ausrichten,
  9. scheune dachstuhl ausrichten
Die Seite wird geladen...

Dach ausrichten - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Tropfenbildung im Dach

    Tropfenbildung im Dach: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...