Nachbar verändert den natürlichen Geländeverlauf (NRW)

Diskutiere Nachbar verändert den natürlichen Geländeverlauf (NRW) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forianer, ich habe mal eine Frage, die wahrscheinlich schon gestellt wurde, ich habe aber über die Suchefunktion nichts passendes...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo liebe Forianer,

    ich habe mal eine Frage, die wahrscheinlich schon gestellt wurde, ich habe aber über die Suchefunktion nichts passendes gefunden.
    An der Grenze zum Nachbarn gräbt dieser sein Grundstück 2 m ab, um dort eine Terasse anzulegen und verändert somit den natürlichen Geländeverlauf.
    Wo genau steht, dass er dafür verantwortlich ist, alle Maßnahmen zu ergreifen, dass meinem Grundstück nichts "passiert". In der LBO § 30 steht ja nur etwas über Bodenanschüttungen.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen
    OM
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Meine Laienmeinung:

    Wie wäre es mit Landesbauordnung §3?

    http://www.dachexpert.de/bauordnungNRW.pdf

    Bauliche anlagungen sind laut Definition auch: Abgrabungen, etc...
    siehe Definitionen was ist ein Bauwerk

    §3: ...so zu sichern, dass keine Gefahr besteht...

    Weitere Möglichkeiten ergeben sich vielleicht auch aus dem
    Landesbodenschutzgesetz NRW

    Vor oben genannten Möglichkeiten wäre aber
    sehr viel besser noch der gesunde Menschenverstand von Nachbar zu Nachbar mit nem Gespräch übern Zaun beim lecker Feierabendbierchen.
     
  3. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
Thema: Nachbar verändert den natürlichen Geländeverlauf (NRW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. natürlichen geländeverlauf ändert Nachbar

Die Seite wird geladen...

Nachbar verändert den natürlichen Geländeverlauf (NRW) - Ähnliche Themen

  1. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  4. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  5. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...