8mm Granitplatten auf die Terasse

Diskutiere 8mm Granitplatten auf die Terasse im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich möchte meine Terasse mit Granitplatten auslegen. Nun habe ich im Baumarkt endlich welche gefunden, die Preislich sehr attraktiv...

  1. Tobias

    Tobias Gast

    Hallo!

    Ich möchte meine Terasse mit Granitplatten auslegen. Nun habe ich im Baumarkt endlich welche gefunden, die Preislich sehr attraktiv sind. Allerdings sind diese nur 8mm dick.

    Wie verlegt man solche Platten. Also welcher Untergrund? Wie Pflastersteine also Unterfüllmaterial, darauf Sand und dann die Platten oder brauchen solche Platten eine richtige Bodenplatte aus Beton?

    Gruß
    Tobias
     
  2. #2 bauhexe, 03.11.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Hallo Tobias,
    8mm Granit wird verlegt wie Fliesen auch, also auf eine Bodenplatte aus Beton geklebt.
    Frostfrei gründen nicht vergessen.
     
  3. #3 bauworsch, 03.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Also die dünnen

    Scheibchen kannste sicherlich nicht auf Sand / Splitt verlegen.

    Was haste denn gekauft? Granit ist ein weitläufiger Begriff ( Steinhansel läßt grüßen :D )

    Erzähl mal bitte ein bisserl mehr über den Untergrund und die geplante Art der Verlegung.
     
  4. Tobias

    Tobias Gast

    Nun, gekauft habe ich noch nichts. Ich möchte halt die Terasse mit hellen Granitplatten gestalten und habe dann nur welche weit über 50 €/qm gefunden. Im Baumarkt (Hornbach) gibt es aber welche, die meinem Geschmack gefallen und nur ca. 25€ kosten. Aber die sind nur 8mm dick.

    Nun, die ganze Terasse als Betonplatte zu gießen möchte ich eigentlich nicht (und stelle ich mir auch nicht so preiswert vor, oder?).

    Der Untergrund ist bislang ca. 20-30 cm mit Receiclingmaterial (geschredderter Bauschutt) angefüllt.

    Planung: Das ganze mit Sand/Kies Gemisch (halt Sand mit einigen Kiesstücken) begradigen, rütteln und dann Platten drauf und diese einkeren.

    Generell bin ich aber flexibel, was die Art der Ausführung betrifft. Selbst das Receicling Zeug kann ich ggf. auch an anderer Stelle sinnvoll nutzen, da es eh nicht die komplette geplante Terassengröße abdeckt.
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    ohne

    Betonplatte wird das nichts mit den "Granitfliesen".
    Und die Betonplatte braucht dann eine frostfreie Gründung.

    Also genau rechnen!
     
  6. #6 bauworsch, 04.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Für eine Verlegung

    im Sandbett sind die dünnen Platten nicht geeignet. Da wirst Du keine Freude haben.

    Wenn Du keine Platte geißen willst, solltest Du Dich nach Alternativen umschauen. z.B. Terrazzoplatten ( 40 x 40 x 4,5 ), gibt es auch in ( fast ) Steinoptik und sollten in der gleichen Preisklasse liegen.
     
  7. #7 bauworsch, 04.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Hee Jetter

    Warste mal wieder schneller. :o

    O.T.: Biste in Leipzig auf der Messe?
     
  8. Tobias

    Tobias Gast

    Also wenn "echter" Granit, dann sollte bzw. muß dieser auch so ab 4,5 cm dick sein. Richtig?

    Alternativ dann halt irgendeine Betonplatte dieser Dicke.

    Gruß
    Tobias
     
  9. #9 bauworsch, 04.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Terrassenplatten gibt

    es bereits ab 3 cm. 4 cm wären mir persönlich lieber, auch wenn´s ein klein wenig mehr kostet.

    Auf die Oberfläche aufpassen. Poliert ist zu glatt, rein geflammte Platten lassen von der Struktur optisch nicht mehr viel erkennen. Am besten gebürstet. Schöne Optik, rutschsicher und relativ leicht zu pflegen / reinigen.
     
  10. #10 bauhexe, 04.11.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Schau doch mal dort,
    http://www.ehl.de
    Ich will keine Werbung machen, kenne aber die Ausstellung von denen. Mein Baustoffhändler (kein Hornbach od. anderer Baumarkt, sondern Fachhändler) hat eine super Bemusterung damit. Alternativ zum Pflaster gibt es die Concord-Platten ca. 3cm dick, die werden in Splitt verlegt. Da sind auch ganz verschiedene Oberflächen möglich, sowohl in Farbe als auch Materialstruktur. Versuch mal die Bildersuche in der angegeben Adresse oder klick Dich durch. Die Gesamtlösung dürfte günstiger und rutschfester sein als Granit. Die Optik bleibt der gewählten Qualität und dem Geschmack überlassen.
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Also wenn "echter" Granit, dann sollte bzw. muß dieser auch so ab 4,5 cm dick sein. Richtig?

    Alternativ dann halt irgendeine Betonplatte dieser Dicke.

    Falsch. Betonplatte mindestens 10, eher 15 cm dick. Mit Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Mit Fundament, Mit Gefälle. Frostbeständiger Beton. usw....wird nicht so einfach, wie man erst mal denkt.
     
  12. Tobias

    Tobias Gast

    @Lebski:
    Danke für den Hinweis. War allerdings mein Fehler, ich meinte mit Betonplatte jetzt nicht die Bodenplatte sondern diese Betonterassenplatten (z.B. von EHL oder so).

    Das mit der "Bodenplatte" für die Terasse stelle ich mir halt auch so kompliziert vor, so dass ich halt lieber irgendetwas nehme, was in Sand gelegt wird.
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn ich dich schon verbesser (<--klugsch**sser), bitte die Betonterassebplatten in Split setzen, nicht in Sand.
     
  14. Tobias

    Tobias Gast

Thema: 8mm Granitplatten auf die Terasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrazzoplatten40.40 legen

Die Seite wird geladen...

8mm Granitplatten auf die Terasse - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

    Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten: Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...
  3. Silikonflecken auf Granitplatte

    Silikonflecken auf Granitplatte: Hallo zusammen, ich hab wohl einen (großen) Fehler gemacht: Hab die polierte Granitplatte vom Esstisch mit normalem Sanitärsilikon (!) :cool: auf...
  4. Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren

    Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren: Hallo zusammen, unter unserem Windfang mit Maßen ca. 190x90 cm befindet sich ein beheizter Keller. Daher muss die Betondecke gedämmt werden. Für...
  5. Neigung der Granitplatten Terasse auf Splitt

    Neigung der Granitplatten Terasse auf Splitt: Wir streiten uns gerade um die richtige Neigung einer Terasse mit Granitplatten 60 x 30 x 3 cm auf Splittbett. Bauherr - Architekt - GalaBau....