KfW-Co2-Gebäudesanierungsprogamm - Materialkosten?

Diskutiere KfW-Co2-Gebäudesanierungsprogamm - Materialkosten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mein Freund und ich Sanieren derzeit einen Altbau und haben hierzu das KfW-Co2-Gebäudesanierungsprogramm beantragt. Schön...

  1. #1 miriamita, 12.06.2008
    miriamita

    miriamita

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fremdsprachenkorrespondentin
    Ort:
    Schrobenhausen
    Hallo zusammen,

    mein Freund und ich Sanieren derzeit einen Altbau und haben hierzu das KfW-Co2-Gebäudesanierungsprogramm beantragt.

    Schön langsam trudeln die ersten Rechnungen ein und wir möchten das Darlehen gerne in mehreren Teilbeträge abrufen. Soeben habe ich mir jedoch noch einmal die Liste förderfähiger Kosten der KfW genau angeschaut und mit Schrecken entdeckt :yikes, dass es darin heisst, man könnte/dürfe bei Eigenleistung von Dämmung etc. KEINE Materialkosten ansetzen.

    Kann das von Euch evtl. jemand aus der Praxis bestätigen?

    Gerade was Kellerdecken- und Zwischen- unter Untersparrendämmung angeht, wollten wir eigentlich nur das Material organisieren und die Leistung zur Anbringung der Dämmung selbst erbringen.

    Hängt dies evtl. auch eher von der Hausbank ab, ob das Darlehen auch für die reinen Materialkosten abgerufen werden kann?

    Grüsse

    Miriamita
     
  2. #2 Bauing24, 12.06.2008
    Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Ist leider so.

    Seit ca. 2 1/2 Jahren erkennt die KFW die Eigenleistungen nicht mehr als förderfähig an. Sinn des ganzen ist es eine fachgerechte Ausführung durch Firmen zu gewährleisten.
    Da wird die Hausbank auch nicht viel mit sich reden lassen, denn die Nachfragen der KFW bei der Prüfung der Unterlagen kommen garantiert.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausserdem ist die KfW dabei, ihr Kontrollwesen zu verschärfen.
     
  4. #4 Bauwahn, 12.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Prust.
     
  5. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Was wohl schon für Genickbruch gesorgt hat!

    [​IMG]
     
Thema:

KfW-Co2-Gebäudesanierungsprogamm - Materialkosten?

Die Seite wird geladen...

KfW-Co2-Gebäudesanierungsprogamm - Materialkosten? - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...
  2. Materialkosten Gipskartondecke pro qm2

    Materialkosten Gipskartondecke pro qm2: Mahlzeit Vorhaben: Decke mit GKB (2000x1250x12,5) und CD- Profilen abhängen. U-Profile am Wandanschluß umlaufend. Keine Wolle und keine Folie....
  3. Frage zu Handwerkerrechnung

    Frage zu Handwerkerrechnung: Durch einen Auffahrunfall wurden 3 Abdeckplatten einer Gartenmauer verschoben und mussten neu verlegt werden. Von der Firma wurden 25 kg...
  4. Materialkosten Dachdämmung Altbau

    Materialkosten Dachdämmung Altbau: Hallo, ein Dach soll eine Zwischensparrendämmung nebst Aufsparrendämmung in einem für Altbauten üblichen Rahmen (Dämmwert) erhalten. Es handelt...
  5. Anzahl verbauter Fittinge? (siehe Bild)

    Anzahl verbauter Fittinge? (siehe Bild): Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage: kann jemand anhand der Bilder sagen, wieviele Fittinge für diese Installation etwa nötig waren?...