Sparrenfixierung Zeltdach

Diskutiere Sparrenfixierung Zeltdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Haus mit 10m Kantenlänge und einem 22° Zeltdach. Die Ecksparren (Fetten?) (bin kein Zimmermann) laufen in der Hausmitte zusammen und...

  1. #1 maschmitz, 03.11.2003
    maschmitz

    maschmitz Gast

    Wir haben ein Haus mit 10m Kantenlänge und einem 22° Zeltdach. Die Ecksparren (Fetten?) (bin kein Zimmermann) laufen in der Hausmitte zusammen und sind auf der Hälfte mit jeweils einer Stütze abgefangen. Rein theoretisch müssten sie sich gegeneinander abstützen. Als ich jetzt beim Dachausbau zwangsweise nach oben blickte, sah ich, dass die Fetten an ihrer Berührungsfläche nicht miteinander verbunden sind :wow . Ein ca 1,5 cm breiter keilförmiger Spalt ist an zwei Stellen zu sehen. Da die Fetten oben noch Kontakt haben, kann ich leider nicht sehen, ob sie von oben mit einem Blech verbunden sind.

    Meine Frage: Wie verbindet man die Fetten miteinander (wenn überhaupt) und wenn sie nachträglich noch verbunden werden müssen: Wie macht man es.

    Siehe Photos

    Vielen Dank für Antworten :cry

    Manfred
     
  2. #2 Gast360547, 03.11.2003
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    da scheinen nicht nur

    Moin,
    die Pfetten ein Problem zu werden.
    Soll das Blaue etwa die Dampfbremse und Luftdichtschicht sein?
    Grüße
    stefan ibold
     
  3. #3 NBasque, 03.11.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Hilfspfette

    Ist eventuell unterhalb des Firstpunkts ein Kranz aus Hilfpfetten errichtet ?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    naja ..

    da kann man reininterpretieren, dass eine statisch funktionierende ablastung auf diese weise möglích sein könnte - das "gegenseitg abstützen" ist nämlich keineswegs trivial.

    genauer steht das aber sicher in der statik - und dem positionsplan kann man vielleicht entnehmen, ob besondere verbindungsmittel erforderlich sind.
     
  5. #5 maschmitz, 03.11.2003
    maschmitz

    maschmitz Gast

    Hallo,

    das Blaue ist die Dampfsperrfolie. Da die Fetten frei bleiben sollen, ist da keine Isolierung und auch keine Folie. Bin damit aber noch nicht fertig.

    Danke für den Tip mit der Statik. Werde mal nachsehen. Wegen dem Kranz: das nächste Foto
     
  6. #6 maschmitz, 03.11.2003
    maschmitz

    maschmitz Gast

    Hallo,

    das Blaue ist die Dampfsperrfolie. Da die Fetten frei bleiben sollen, ist da keine Isolierung und auch keine Folie. Bin damit aber noch nicht fertig.

    Danke für den Tip mit der Statik. Werde mal nachsehen. Wegen dem Kranz: das nächste Foto

    MfG

    Manfred
     
Thema: Sparrenfixierung Zeltdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zeltdach statik

    ,
  2. statik zeltdach

Die Seite wird geladen...

Sparrenfixierung Zeltdach - Ähnliche Themen

  1. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  2. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  3. Flachdach / Zeltdach ? Was sinnvoller und günstiger aktuell

    Flachdach / Zeltdach ? Was sinnvoller und günstiger aktuell: Hallo zusammen, wir planen gerade und stehen vor der letzten Entscheidung der Dachform. Es wird ein Stadtvilla ähnliches Haus ( OG ca. 10x12m)...
  4. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

    Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  5. Zeltdach versus Satteldach

    Zeltdach versus Satteldach: Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Meinung hier, ob ein Zeltdach einem Satteldach vorzuziehen ist. Im speziellen Fall wurde per Bauvoranfrage...