Estrich verbrannt, wie kann ich ihn noch retten?

Diskutiere Estrich verbrannt, wie kann ich ihn noch retten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Ferienhaus in Kroatien (Insel Krk). Vor ca. 5 Jahren wurde ein Estrich gelegt und nun soll gefliest werden....

  1. #1 InselKrk, 13.06.2008
    InselKrk

    InselKrk

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    Hallo,
    wir haben ein Ferienhaus in Kroatien (Insel Krk). Vor ca. 5 Jahren wurde ein Estrich gelegt und nun soll gefliest werden. (Feinsteinzeugfliese mit Flexkleber). Unser Fliesenleger hat den Estrich nun vor den Arbeiten begutachtet und hat festgestellt, das er an einigen Stellen "verbrannt" ist. Er lässt sich mit dem Fingernager aufkratzen.:mad:

    Es handelt sich um insgesamt ca. 180qm in 6 Räumen.
    Wir wollen es möglichst vermeiden den Estrich rauszureissen und neu zu legen. Er ist wie gesagt nur an einigen Stellen verbrannt (aufkratzbar)

    Wir haben zwei Meinungen von Fliesenlegern erhalten.

    1. Estrich mit PCI Gisogrund zweifach grundieren und anschliessend fliesen.

    2. Estrich grundieren und mit einer Niveu-Ausgleichsmasse (ca. 10mm) versehen und anschliessen auf diesem neuen Untergrund Fliesen legen.

    Gibt es eine vernünftige Methode den Estrich zu retten und Fliesen zu legen?
    Welche Materialien werden hierfür verwendet? Reicht das Grundieren oder gibt es Möglichkeiten den Estrich irgendwie nachträglich zu binden.:confused:

    Im voraus vielen lieben Dank für Eure Beiträge!
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach InselKrk,

    ob es ausreicht, den Estrich mit PCI Gisogrund zweifach grundieren und anschliessend fliesen, wage ich bei Deiner Beschreibung zu bezweifeln.
    PCI Gisogrund soll ja in erster Linie verhindern, dass die Feuchtigkeit des Klebers nicht zu schnell vom Untergrund entzogen wird.
    Da würde ich doch mal eine kleine Probefläche anlegen, und anschließend eine Ritzprüfung machen.

    Tiefenimprägnierungen auf Epoxydharzbasis haben da mit Sicherheit größere verfestigende Wirkungen.

    Entkopplungsmatten wären auch noch ein Thema, obwohl nicht a.R.d.T.

    Labile Stellen bis auf festen Untergrund abschleifen, grundieren und spachteln noch eine Möglichkeit.
     
  3. #3 InselKrk, 13.06.2008
    InselKrk

    InselKrk

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    München
    Hallo Berni,

    super für die tollen Tipps. Das mit der Tiefenimprägnierung auf Epoxyharzbasis klingt sehr gut. Die Frage ist nur, hält der Flexkleber auf einer Tiefenimprägnierung auf Epoxyharzbasis. Gibt es Produkte die Du mir empfehlen kannst.? Vielen Dank
     
  4. #4 Jom0815, 13.06.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Die EP-Grundierung einfach gleich nach dem aufrollen mit baumarktüblichem Quarzsand abstreuen. Nach dem Aushärten der Grundierung wird der Überschuß-Sand abgekehrt und der Kleber haftet durch diesen "Sandpapier-Effekt".

    Alternativ nimmt man eine Spezialgrundierung für nichtsaugende und glatte Untergründe.
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Eine sehr gute Imprägnierung/Grundierung ist diese.

    Ansonsten wie Jom0815
     
Thema: Estrich verbrannt, wie kann ich ihn noch retten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich verbrannt

    ,
  2. estrich verbrennung

    ,
  3. ausgleichsmasse verbrannt

    ,
  4. estrich verbrqnmt
Die Seite wird geladen...

Estrich verbrannt, wie kann ich ihn noch retten? - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  3. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  4. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  5. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...