Wandanschluss für Blendrahmentür

Diskutiere Wandanschluss für Blendrahmentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich will ein paar Glastüren mit festem Glasseitenteil in einer Holz-Blendrahmenkonstruktion einbauen lassen (B 150 cm / H 213...

  1. #1 Dabohra, 13.06.2008
    Dabohra

    Dabohra

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Brannenburg
    Liebe Experten,

    ich will ein paar Glastüren mit festem Glasseitenteil in einer Holz-Blendrahmenkonstruktion einbauen lassen (B 150 cm / H 213 cm). Weil der erste anbietende Schreiner es so empfohlen hat, sind nun bereits die entsprechenden Türöffnungen fertig verputzt. Er wollte die Blendrahmen hier exakt mittig einpassen, mit Stockschrauben in der Mauer befestigen und ganz fein mit Acryl abfugen.
    Nun sagt der andere Schreiner, den ich noch anbieten lasse, es wäre viel schöner, wenn er den Blendrahmen mit Laschen am Mauerwerk befestigen könnte und erst danach eingeputzt wird, weil man sich dann die häßliche Acrylfuge sparen könne. Der Putzer soll als den Putz zwischen den Schienen in der Türöffnung wieder rausfräsen oder -schlagen (Schienen sollen nicht entfernt werden, den Blendrahmen könne man dann schon irgendwie schräg reinschieben. Dann werden die Blendrahmen gesetzt und wieder verputzt.
    Das wäre jetzt natürlich eine echt blöde Aktion. Was meint ihr? Geht's auch so, wie Schreiner 1 meint, oder sieht's anders wirklich besser aus?
     
  2. #2 zwerg99, 14.06.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also wenn ich das richtig verstehe, wird das eine Innentür mit Seitenteil.

    [​IMG]
     
  3. #3 zwerg99, 14.06.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Da gibt es bereits "fertige" Elemente zu kaufen und das ganze ohne Blendrahmen sondern mit Umfassungszarge. Soweit das möglich technisch vorort möglich.

    Die Höhe würde dazu nahezu Perfekt passen, für eine Standardtürhöhe von 2110mm.
    Die Breite sollte auch kein Problem darstellen. Technisch wäre es möglich eine große Tür (985mm oder bei Ganzglastür 959mm) und dann das gewünschte feste Seitenteil Dekorgleich verglast.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    blockzargen sehen natürlich eleganter aus als umfassungszargen.
    aber wenn schreiner 1 min. 1cm luft lässt, kanns schon unschön werden.
    oder er setzt die blockzarge in der dicke ab und setzt nach der montage eine fugenleiste ein.
    einputzen wäre die beste alternative. gipser fragen wegen mehrkosten.
     
  5. #5 Dabohra, 14.06.2008
    Dabohra

    Dabohra

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Brannenburg
    Acrylfuge in jedem Fall nötig?

    @Zwerg 99
    Danke, aber eine Umfassungszarge gefällt mir nicht so gut für die geplanten Türen. Die Türen und das Seitenteil sollen nur ca. 8-9 cm Holzrahmen haben, Rest Glas. Schreiner 1 meint, er könne das so exakt einpassen, dass nur ca 3-4 mm Acrylfuge nötig sind. Er meint außerdem, dass ich diese Fuge auch dann bräuchte, wenn die Blendrahmen eingeputzt würden, weil sonst durch unterschiedliche thermische Materialveränderungen Holz/Putz mit der Zeit der Putz am Übergang zum Holzrahmen abbröseln würde.
    Wenn ich die Fuge also eh brauche, kann ich mir die Aktion mit dem Putz zwischen den Schienen (die Schienen sollen dabei drinbleiben, das ist bestimmt ein Drecksjob) rausfräsen natürlich sparen. Der Putzer meint, er bräuchte für die Arbeit einen Tag, es geht um 7 solcher Türen.
    Die Frage ist nun, brauche ich die Fuge tatsächlich, wenn die Türen eingeputzt werden. Schreiner 2 meint nein.
    Was meint Ihr??
     
Thema: Wandanschluss für Blendrahmentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blendrahmentüren schrauben

    ,
  2. blendrahmentür garage

    ,
  3. blendrahmentür nach dem putzen einbauen?

Die Seite wird geladen...

Wandanschluss für Blendrahmentür - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Wandanschluss mit Brandschutzanforderung

    Wandanschluss mit Brandschutzanforderung: Servus, welche Möglichkeiten gibt es denn, ein Metallständerwerk von Wand/Decke zu entkoppeln und gleichzeitig Brandschutz (und bestenfalls...