Schaden Fliesen auf Trockenestrich

Diskutiere Schaden Fliesen auf Trockenestrich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Vor 2 Jahren verlegte ich FStz. 30x60cm im Halbverband auf einen Trockenestrich. Nun fangen stellenweise die Fugen an raus zu "bröckeln". Bei dem...

  1. #1 Frank78, 14.06.2008
    Frank78

    Frank78

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Mudersbach
    Vor 2 Jahren verlegte ich FStz. 30x60cm im Halbverband auf einen Trockenestrich. Nun fangen stellenweise die Fugen an raus zu "bröckeln". Bei dem herraustrennen deiner Fliese stellte ich eine sehr gute Haftung der Fliese und Benetzung des Dünnbettmörtels (Ardex X701) fest. Des weiteren konnte ich einen Riss im Dünnbettmörtel Breite ca.1,0mm erkennen, dies sagt mir das es Spannungen im Untergrund sind?!
    Wer kann mir detaillierte Infos bezüglich max. Schüttungsstärke- und Zusammensetzung geben bzw. seit wann die Vorgabe max. 33cm Seitenlänge der Fliese bei der Verlegung auf Trockenestriche besteht.
    MfG Frank
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Frank78

    In Fachkreisen sind lose Schüttungen in Frage gestellt, auch wenn die Hersteller behaupten, sie gelten bei Verlegung nach Herstellerangaben zu den gebundenen Ausgleichen.

    Wie Schüttungen nach Herstellerangaben eingebaut werden müssen, kannst Du hier lesen.

    Wegen der Fliesengröße würde ich beim Hersteller des Fertigteilestrichs nachfragen, hier kommt es auf die Durchbiegung an. Die Vorgabe besteht zumindest seit 2005.
     
Thema: Schaden Fliesen auf Trockenestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrichplatten fliesen entfernen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Schaden Fliesen auf Trockenestrich - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden (Flecken) auf Fliesen

    Schäden (Flecken) auf Fliesen: Hallo zusammen! War schon lange nicht mehr hier, da wir von unserem Bauunternehmen (glücklicherweise) gut betreut wurden und mit dem Bau...
  5. Fliesen an Parkett legen ohne Schaden für das Parkett - ist das machbar?

    Fliesen an Parkett legen ohne Schaden für das Parkett - ist das machbar?: Guten Tag in die Runde! Eine Frage an die Fliesen-Experten: Ist es möglich, Fliesen an eine Alustoßkante, auf deren anderer Seite Parkett...