Taupunkt

Diskutiere Taupunkt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben da ein kleines Problem bzgl. einer anstehenden Prüfung. Kann uns irgendjemand den Rechenweg zur Berechnung des Taupunktes auf...

  1. #1 Taupunkt, 14.06.2008
    Taupunkt

    Taupunkt

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellte
    Ort:
    Moers
    Hallo,

    wir haben da ein kleines Problem bzgl. einer anstehenden Prüfung.
    Kann uns irgendjemand den Rechenweg zur Berechnung des Taupunktes auf einfache Weise erklären???

    Wir wissen zwar, dass z.B. bei 65% Luftfeuchte und einer Temperatur von 25 ° der Taupunkt bei 16,7° ist, aber leider wie man diese 16,7 ° auf einfache Weise errechnet.
     
  2. #2 allesbauer, 14.06.2008
    allesbauer

    allesbauer

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    OWL
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
Thema:

Taupunkt

Die Seite wird geladen...

Taupunkt - Ähnliche Themen

  1. Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau

    Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau: Hallo in die Runde ich habe eine Wohnung im unterkellerten Erdgeschoss eines denkmalgeschützten 4 stöckigen Hauses. Die Wand ist aus Vollziegel...
  2. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...
  3. Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?

    Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier den richtigen Unterbereich erwischt. Ich habe eine Verständnisfrage was die Dämmung / Luftdichtigkeit...
  4. Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?

    Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?: Bei meiner Isotec Dachbodentreppe wird an 2 Stellen gedämmt: 1. Offenbar ist der untere Deckel mit Dämmwolle gefüllt. [ATTACH] 2. Der obere...
  5. Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt

    Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt: Hallo, bin bei diesem Thema nicht ganz sicher auf was ich hier wirklich achten muss. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann. Vorab ein...