Trockenestrich.... welcher Aufbau

Diskutiere Trockenestrich.... welcher Aufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! ... mal wieder so eine allgemeine Frage... ich bekomme ein Holzständerhaus geliefert, das auf dem selbstgemauerten Keller aufgestellt...

  1. Sanne

    Sanne Gast

    Hallo!

    ... mal wieder so eine allgemeine Frage...

    ich bekomme ein Holzständerhaus geliefert, das auf dem selbstgemauerten Keller aufgestellt wird. Den Bodenaufbau machen wir selbst - die Frage ist nur wie.
    Es soll auf jeden Fall ein trockener Bodenaufbau werden - zum einen damit nicht soviel Feuchtigkeit in das trocke Holzhaus gebracht wird, zum anderen weil wir es ziemlich eilig haben. Aus beruflichen Gründen müssen wir am 1.1. umgezogen sein...

    Im EG (auf der Kellerdecke - unisoliert) haben wir eine Aufbauhöhe von 15cm zur Verfügung, im OG auf einer Sichtbalkendecke (8 - 16 x20cm Balken und 22mm Schalbretter) 12cm Aufbauhöhe.

    Im EG sollte eine Fußbodenheizung unter Trockenestrich verlegt werden, darüber Fliesen und teilweise Linoleum (Lino Klick o.Ä.). Die Fußbodenheizung und der Trockenestrich benötigen offenbar ca 5,5cm. Darauf noch 1,5cm für die Fliesen - dann bleiben noch 8 cm von denen ich nicht weiss, wie die am Besten (und günstigsten...) aufzufüllen sind.

    Im OG soll als Bodenbelag Teppich verlegt werden - nur im Bad auch Fußbodenheizung und Fiesen.
    Im OG würde ich aus Kostengründen vermutlich eher Span- oder OSB Platten unter dem Teppich verwenden (anstatt Fermacell).
    In den verbleibenden 9cm Aufbau müsste eine gute Tritt- und Luftschalldämmung untergebracht werden... darum würde ich die Platten gerne schwimmend verlegen - ohne weitere Lagerhölzer...

    Styropor scheint das günstigste zu sein - aber wie ist die Schalldämmung?
    Schüttungen sind einfach wegen evtl zu überbauender Leitungen - aber die müssen verdichtet werden (Aufwand) und sind relativ teuer.
    Was ist mit Weichholzplatten und Gehwegsteinen? Da habe ich keine Preisvergleiche...

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    Gruß

    Sanne
     
  2. #2 NBasque, 04.11.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Also

    Nach jahrelanger Erfahrung mit Trockenestrich in unseren Häusern, kann ich Trockenestrich in Verbindung mit Fliesenbeläge nicht empfehlen.

    Heute erhalten all unsere Häuser einen herkömmlichen Zement- oder Anhydrithestrich. Bei Zementestrich ist die eingebrachte Feuchte relativ gering. Durch Beigabe von Zuschlagstoffen kann eine Belagreife nach 2 Wochen erreicht sein.

    Das positive für Sie:

    1.) Preiswerter
    2.) Besserer Schallschutz
    3.) Besserer Wärmeübergang
    4.) Dauerhaft sicherer Halt von Fliesen.

    Fazit: Ich kann nur abraten von Trockenestrich (Diese Aussage kommt von einem langjährigen Holzhausplaner !!)
     
Thema: Trockenestrich.... welcher Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell trockenestrich auf kellerdecke

    ,
  2. trockenestrich auf kellerdecke

    ,
  3. trockenestrich eg

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich.... welcher Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrich Boden aufbau

    Trockenestrich Boden aufbau: Hallo Leute ich habe da Mal eine Frage an die Experten. Ich bin am Badezimmer renovieren und musste den alten Estrich rausreißen. Jetzt kommt die...
  2. BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich?

    BJ 1977 / Stahlbeton / FuBo-Aufbau / Estrich-Trockenestrich?: Guten Morgen zusammen, wir sind momentan dabei, unser Haus komplett zu sanieren, welches wir letztes Jahr gekauft haben. Es handelt sich um ein...
  3. Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau)

    Trockenestrich aufbau im Keller (Altbau): Hallo zusammen, ich möchte im Keller einen Raum als Wohnraum aufbauen. 1. Die rohe ungedämmte Bodenplatte wird mit einer Börner Erika...
  4. Wie kann ich den Trockenestrich auf ca 15cm aufbauen?

    Wie kann ich den Trockenestrich auf ca 15cm aufbauen?: Hallo, Ich habe den Dachboden ausgebaut. Es wurde eine Drempelwand von 1 Meter errichtet mitsamt neuem Dach. Gesamtfläche ca. 122m². Der Boden...
  5. Aufbau Trockenestrich?

    Aufbau Trockenestrich?: Bei der Sanierung meines kleinen Reihenhauses habe ich festgestellt, dass im Wohnzimmer eine Folie darauf Dämmung und Estrich (insgesamt 7cm...