Starkregen - Wasser über Drainage?

Diskutiere Starkregen - Wasser über Drainage? im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, 1985 haben wir ein Reihenhaus gebaut. Wir wohnen am Ende einer abschüssigen Straße. Bei Rückstau im Kanalsystem laufen die Gullys...

  1. Wolf

    Wolf Gast

    Guten Tag,

    1985 haben wir ein Reihenhaus gebaut. Wir wohnen am Ende einer abschüssigen Straße. Bei Rückstau im Kanalsystem laufen die Gullys auf der Straße über. Der Deckel hebt sich ca. 10 cm.

    Alle aufsteigenden Rohre haben wir mit einer Rückschlagklappe versehen. Bei Starkregen (4 x in den letzten zwei Jahren) haben wir Wasser im Keller. Das Wasser ist fast klar und kommt aus der untersten Fuge an der Bodenplatte. Innerhalb von Minuten läuft der Keller ca. 1 cm voll.

    Die Reihenhäuser haben eine gemeinsame Grundplatte und eine gemeinsame Drainage, die an die Kanalisation angeschlossen ist. Heute wissen wir, dass die Drainage nicht an das Kanalsystem angeschlossen werden darf. Der damalige Bauträger ist inzwischen bankrott.

    Welche Möglichkeit haben wir, bei Rückstau im Kanalsystem das Wasser aus unseren Kellern zu halten – zumal nur 2 der 5 Eigentümer (am Ende der Straße) stark betroffen sind.

    Wo könnten wir uns Rat holen?
     
  2. #2 Manfred Abt, 15.06.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Wolf,

    die Einschätzung ist wohl richtig, dass das Wasser bei Starkregen mittels der Drainung an die Außenseite der Kellerwand geführt wird.
    Für das weitere Vorgehen ist von wesentlicher Bedeutung, dass man durch Änderungen an der vorhandenen Drainung dieses wahrscheinlich ändern kann, damit aber bestimmt keine Sicherheit erhält, dass das Wasser aus anderen Gründen an der Außenseite der Kellerwand anstehen kann.

    Daher dürfte eine dauerhafte Lösung nur auf zwei Wegen zu erreichen sein:
    • entweder die eigentliche Kellerkonstruktion dauerhaft gegen Zutritt von drückendem Wasser abdichten.
    • oder eine neue fachgerechte Drainung bauen, deren Wasser vom Kanal unabhängig versickert wird. Und weiterhin die Kellerwand gegen nichtdrückendes Wasser abdichten.
    beides wird nur über einen ortskundigen Planer sicher zu erreichen sein.
     
  3. Wolf

    Wolf Gast

    Starkregen - Wasser aus Drainage

    Vielen Dank für die prompte Antwort

    Gruß Wolf
     
Thema: Starkregen - Wasser über Drainage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hanen wir/eine drainage

Die Seite wird geladen...

Starkregen - Wasser über Drainage? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte (eindringen von Wasser bei Starkregen)

    Bodenplatte (eindringen von Wasser bei Starkregen): Hallo und gute morsche , hier mal meine Frage....? Bei Starkregen drückt sich bei mir das Wasser immer an einer Stelle vom Haus( zwischen...
  2. Wassereintritt in Keller nach Starkregen - Lösungsmöglichkeiten ???

    Wassereintritt in Keller nach Starkregen - Lösungsmöglichkeiten ???: Hallo zusammen, ich schreibe Euch in der Hoffnung, Hinweise, Denkanstöße oder Handlungsempfehlungen zu bekommen, wie ich mit einem (zunehmendem)...
  3. eindringendes Wasser - Starkregen und Wind

    eindringendes Wasser - Starkregen und Wind: Hallo liebe Fachmänner und -frauen, ich hatte vor einigen Monaten bereits einen Wasserschaden durch eindringendes Regenwasser. Dies lag an...
  4. Wasser bei Starkregen

    Wasser bei Starkregen: Hallo zusammen, mein bester Kumpel hat in seinem Altbau ein Problem. Nach dem Starkregen vor ner guten Woche zeigte sich über einem Fenster...
  5. Status Keller - Was ist zu tun ? Ausblühungen u. Wasser bei Starkregen

    Status Keller - Was ist zu tun ? Ausblühungen u. Wasser bei Starkregen: Hallo Zusammen, hiermit wende ich mich mal an die Fachleute: Wir haben vor einiger Zeit ein MFH (Bj.1966) in Essen gekauft. Gestern hatten...