Kiesel ums Haus? Aufschütten?

Diskutiere Kiesel ums Haus? Aufschütten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Thema: Aussenanlagen, was tun direkt an der Hauskante?:confused::bounce: Unser Haus hat, wie wohl jedes, einen Sockel. Zudem liegt ein riesen...

  1. #1 cosima123, 15.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Thema: Aussenanlagen, was tun direkt an der Hauskante?:confused::bounce:

    Unser Haus hat, wie wohl jedes, einen Sockel. Zudem liegt ein riesen Berg Bodenaushub hinten im Garten. Den Aushub würde ich gerne verwenden, zum Aufschütten, zB am Hauseingang, am Nebeneingang, ums Haus rum.

    Es soll eine Art Schräge entstehen, vom Hauseingang zB sollte es (leicht) abschüssig runter gehen, sodass man keine Treppen benötigt, um die Schwellen der Haus- Nebeneingangstüren zu betreten.

    Ist dieses Aufschütten zu lässig?? Sinnvoll?

    Ist es sinnvoll, auch unter der geplanten Holzterasse aufzuschütten?

    Oder sollte man dort gar nicht aufschütten, eine Holz- Terasse kommt ja eh auf ein Ständerwerk?:irre

    Was empfehlt Ihr bzgl meines Kieses für die "Hausränder"? Erst Aufschüttung der Erde und darüber dann Kies?? Oder nur Kies?

    Was ist mit dem Austritt des Regenwassers an den beiden Regenrinnen? Sickergrube mit Kies?? Was macht man an der Stelle Regenrinne: gepflasterte Autostellplatz???:yikes

    Was empfehlen die Experten?:winken:28:;)
     
  2. #2 wasweissich, 15.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine möglichkeit :

    einen beauftragen , der sich mit sowas auskennt ..............
     
  3. #3 Niederbayer, 16.06.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Was ist das für eine Antwort "wasweissich" ?? Wenn er jemanden damit beauftragen möchte würde er hier wohl nicht so fragen. Hier sind bestimmt 100 Leute, die eine helfende Antwort auf seine Frage geben können. Nur so eine Antwort wie von "wasweissich" hilft halt niemanden weiter.
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wasweissich's Antwort ist schon richtig. Nur hätte es es etwas begründen können.
    Das Thema ist einfach zu komplex, als dass hier einzelne Antworten helfen würden.
    Allein das Thema Regenwasserversickerung lässt sich per Glaskugel nicht planen.
    Das Forum ersetzt keine Planung.
    cosima123 liest schon eine Weile mit. Das sollte sie wissen.
    Grüße!
    Drulli
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Komplex?..hier wurden schon ganz andere Themen besprochen!
    (Vielleicht hat wasweissich die Vermutung, dass sich Corinna hier die Infos holt und den Auftrag via MH an irgendeinen HMS vergibt...?)

    Erdaushub ist nur bedingt verdichtbar und deshalb mE nicht für die Rampe geeignet. (Eine Rampe selbst ist auch kritisch zu betrachten...und nicht erst im Winter...für den Nebeneingang mags aber gehen...)
    -
    Anschüttung am Gebäude: Abdichtung beachten.
    -
    Aufschüttung unter der Terasse: Kommt auf die Ausführung an.

    Wenn es eine plane Fläche mit abgeböschten Rändern werden soll und Steinplatten kann man den Aushub mE mitverwenden..
    bei einer sowieso aufgeständerten Konstruktion (mit Geländer?) bringt es keinen Vorteil...
    -
    Regenwasserentsorgung: Planung nach Ortstermin. Vielleicht wär eine Zisterne eine Alternative zur reinen Rigolenversickerung...
    gruss
     
  6. #6 wasweissich, 16.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es war nur eine möglichkeit die ich aufgezeigt habe...........

    aber jetzt brauch ich mich ja nicht mehr bemühen , robin hood und bruder tack sind ja da und erklären cosima die geschichte mit versickerrung mit all den unbedeutenden details wie bodenbeschaffenheit , rückstauvolumen .........
    und ausserdem sehen unsere helden auf ihrem monitor auch wie bindig der boden auf dem grundstück ist , und vieles andere mehr , was ich leider nicht erkennen kann........:yikes:yikes:yikes

    (Vielleicht hat wasweissich die Vermutung, dass sich Corinna hier die Infos holt und den Auftrag via MH an irgendeinen HMS vergibt...?) es ist ja nicht mein geld was da verbrannt wird..........

    j.p.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hmmmh...dann müsste der Niederbayer wohl der Bruder Tuck sein?! Bei mir passts von der Figur nicht.....:biggthumpup:
     
  8. #8 cosima123, 17.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @bernix: super! danke für die antworten! die sind für mich schon mal ein guter einstieg.:bounce::winken


    der garten hinten ist ca. 26 meter tief, daher dachte ich, eine aufschüttung würde keine rampenmäßige/steile schräge ergeben, sondern die nötige steigung könnte sich mehr oder weniger auf die gesamten 26 meter verteilen - also gaanz leicht abschüssiger garten.

    hauseingang bis zur Strasse: 15 meter - das ist auch ziemlich viel, denke ich.

    bodenbeschaffenheit: sandig

    was genau meinst du mit der abdichtungs-problematik?? müsste ich die hauskante tatsächlich zusätzlich abdichten, bevor ich aufschütte?

    @wasweissich: wenn du mir einen guten galabauer in bbg/berlin empfehlen kannst, der sich nicht nur mit der reinen gartengestaltung gut auskennt, wäre das toll. ich finde hier so einfach keinen..:fleen
     
  9. #9 cosima123, 17.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ps. eine zisterne darf ich nicht, leider. das wasser muss im erdreich versickern. vorschrift nach bplan.


    wir haben zudem ne WP. da solles angeblich auch sinnvoll sein, dass wasser versickern zu lassen.


    ich hatte wirklich KEINE ahnung, dass das son umfangreiches thema ist! :yikes
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich würde keine Materialien an die Hauswand schütten ohne Abdichtung...

    was ist vorhanden?

    gruss
     
  11. #11 cosima123, 17.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    höhendifferenz

    hauseingansschwelle - boden ist ca. 20 cm

    es ist ein streifenfundament nach DIN 4108 ohne kimmschicht - das wird doch an den rändern irgenwie (??:confused:??) abgedichtet, dachte ist... ne? omg:mauer

    ich habe null ahnung..

    kann es sein, dass ich jetzt ne richtige rigole (das wort kannte ich vorher gar nicht, hab ich jetzt gegoogelt) anlegen muss? das hätte man ja sinnvollerweise mit dem aushub fürs haus zusammen machen können.

    extra bagger = extra-kosten:boxing

    au weia.
     
  12. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @cosima123: Berlin, da fällt mir neben Sand spontan auch Sommertrockenheit ein. Wie wäre es zur Entwässerung mit Zisterne 5-6m³ mit Überlauf in angekoppelte Rigole?
    Planung der Rigole (Größe, etc.) meines Wissens nach abhängig von Regenverteilung im Jahr und Versickerungswert des Bodens.
     
  13. #13 cosima123, 17.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    wenn ich hier im forum die suchfunktion mit dem wort "rigole" füttere und die beiträge dazu lese, wird mir ganz anders..

    das ganze muss von einem archi berechnet werden. pfffffft. wieso hat mein auftragnehmer mir das nicht gesagt???

    in brandenburg muss die rigole bzw das entwässerungssystem der wahl nicht im bauantrag mit angegeben werden- also ist sie auch nicht unbedingt nötig? oder doch?

    da steht nur das übliche im bplan:

    1. wasser- luftdurchlässige wege, zufahrten etc (das meint: nicht versiegeltes pflaster, denke ich mal)


    2. anfallendes niederschlagwasser ist vollständig auf baugrund zu versickern.

    es schleicht sich der verdacht in meinen laien-kopf, dass das vom dach abfliesende regenwasser auf keinen fall einfach öberflächlich versickern kann.:confused:
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  15. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @cosima123: meiner Laien-Meinung nach gehört so etwas stets geplant und vom Bauamt und den zuständigen Behörden (Umwelt, Untere Wasserbehörde, Ver- und Entsorger der Region, etc.) abgesegnet. Manchmal hilft auch ein Gespräch mit den Nachbarn, wie die selbiges Problem gelöst haben. Was dort abgesegnet wurde, kann für dich ja auch eine Idee und gute Lösung sein.
     
  16. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bitte keine pi*Daumen-Lösung.
    Unserem Nachbarn hat's deswegen bei Starkregen den Keller geflutet....
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seltsame Zustände herrschen da in diesem Landkreis Düren:

    :wow
     
  18. #18 cosima123, 17.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    angeblich gibt es im land bbg keine pflicht, das bei der baugenehmigung mit einzureichen- so sagte es heute meine BL

    geplant wurde diesbezüglich tatsächlich gar nichts! das gehöre zum thema aussenanlgen und die wären ja nicht im auftrag enthalten.

    im juli 07 fragte mich der GU im rahmen eines 5 stündigen bemusterungs-marathons irgendwann: wollen sie ne zisterne, das regewasser zu sammeln für die gartenbewässerung? ich: was kostet die? nachdem die antwort kam, die zusatzvereinbarung koste ca. 3.500 - 5.000 euro, habe ich gesagt: nein danke. da hat er in seine bemusterungsunterlagen geschrieben: oberfl. versickerung. that`s it.:mauer

    eine woche später habe ich erfahren, dass

    - zisternen in bbg nicht erlaubt sind
    - bei dem einsatz einer erdwärmepumpe versickerndes regenwasser energetisch sinnvoller sei soll.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    niederschlagsentwässerung gehört zum thema
    aussenanlagen. echt klasse...:mauer:mauer
     
  20. #20 cosima123, 17.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ps. wir bauen ohne keller.
     
Thema: Kiesel ums Haus? Aufschütten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufschüttung hauswand

    ,
  2. Entw?sserung Gangkofen

    ,
  3. warum kies ums haus

    ,
  4. Wie weit darf man haussockel aufschütten,
  5. erde bis zum sockel anschütten,
  6. Haussockel aufschütten mit was,
  7. an Hauswänden aufschütten,
  8. hauseingang aufschütten,
  9. erde an hauswand,
  10. Garten aufschuetten hauswand,
  11. kann ich direkt am Hause erde aufschütten,
  12. siedlungshaus kellerwand aufschütten,
  13. erde am haussockel,
  14. vertikalsperre kiesel schütten,
  15. außenanlagen boden aufschütten,
  16. sockel aufschütten
Die Seite wird geladen...

Kiesel ums Haus? Aufschütten? - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Betonfläche verstecken - z.B. Kiesel aufkleben?

    Betonfläche verstecken - z.B. Kiesel aufkleben?: Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine ca. 100qm große Betonfläche (altes Fundament). Ich würde diese gern erhalten (gutes solides...
  5. Kunstharz mit Kiesel über Estrichfuge

    Kunstharz mit Kiesel über Estrichfuge: Meine Kollegin ist echt bestürzt. Die Hausverwealtung hat den Fußboden im Laubengang mit einer Kunstharzbeschichtung versehen, die fein bekieselt...