Kernbohrung und wasser

Diskutiere Kernbohrung und wasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo habe in unserem keller in einem alten mit natursteinen gebauten Haus erbaut vor 1900 das problem das es durch eine 100mm Kernbohrung wenn es...

  1. #1 xxxxxx20, 15.06.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    hallo habe in unserem keller in einem alten mit natursteinen gebauten Haus erbaut vor 1900 das problem das es durch eine 100mm Kernbohrung wenn es sehr stark regnet wasser herein drückt durch diese Bohrung !!!
    die aussenmauer in höhe der Bohrung ist circa 1m stark ... ich weiß aber nicht mit was für einem system die Bohrung von aussen abgedichtet wurde da ich es von innen nicht sehe Und von aussen im moment keine möglichkeit habe dort zu graben weil bebaut!
    Gibt es irgendeine Möglichkeit von ihnen irgendwie abzudichten??
    also irgendwas injektionsartiges??
    mfg stephan berger

    ps durch das loch geht ein erdkabel NYY und ein Pvc wasserrohr 32mm
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das Bohrloch gescheit ausmessen und bei www.Doyma.de mal
    nachfragen ob die einen Abdichtkern für die 2 Medien haben (!)

    den Kern müsstes Du da ziehmlich aussen setzen bei deinem
    Natursteinmauerwerk und hoffen das er dicht ist und auch bleibt.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 15.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Tante Gockel bemühen und nach Tangit M 3000 suchen, das ist die Rohrdurchführung aus der Dose in Verbindung mit Dichtschläuchen.
    Erspart manchmal die Rohrleitung kappen zu müssen und da ne Maßanfertigungs-Rohrdurchführung einsetzen zu müssen.

    Voraussetzung etwas Platz brauchts schon auch um die Dichtschläuche reinzubringen und ein wenig Dichtharz rundum sollte auch noch Platz haben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 xxxxxx20, 15.06.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    ich bin sehr überrascht über dieses Tangit M 3000 scheint ja wirklich zu funktionieren ...
    nur leider hab ich nirgendwo in den weiten des www einen onlineshop gefunden wo ich sowas beziehen kann...
    habt ihr da vielleicht noch ne idee??
    vielen dnk erstmal an euch beide...
    mfg stephan
     
  5. #5 Achim Kaiser, 16.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich Online-Shop schon lese ....

    Die wirklich guten Problemlösungen gibts beim Fachmann und nicht in nem Vertickerer-Klickmich-Laden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 xxxxxx20, 16.06.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Was solln das jetzte ??
    Tangit M3000 ist ein expansionsharz der Firma Henkel...
    Hast du mal gesehen was Henkel alles herstellt(metylan,Pattex,selbst Spee und somat ist von hen Henkel...und WO das Zeugs überall Vertrieben wird??
    Wieso sollte es diesen expansionsharz nicht auch in irgendwelchen Onlineshops geben??

    mfg stephan Berger
     
  7. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Was nützt einem ein Onlineshop bei Bausachen? Nix!

    Wenns mal nicht paßt, man schnell was braucht oder umtauschen muss oder Beratung braucht oder oder oder....

    Geht doch nix über den Baustoffachhandel.
     
  8. #8 xxxxxx20, 16.06.2008
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    ja passt schon hab nen netten Verkäufer einen tollen internetshops gefunden wo ich dieses zeugs bestellen kann ...
    danke nochmal für alle antworten!!
     
Thema: Kernbohrung und wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung um wasser ab zusaugen

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung und wasser - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  2. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  3. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  4. Beton-Zisterne: Kernbohrung unter Wasser

    Beton-Zisterne: Kernbohrung unter Wasser: Hallo zusammen, ich brauche dringend euren fachlichen Rat. Wir haben im Garten eine Beton-Zisterne aus Schachtringen, in der das Regenwasser...
  5. Wasser unterm Estrich nach Kernbohrung - Maßnahmen zur Sanierung?

    Wasser unterm Estrich nach Kernbohrung - Maßnahmen zur Sanierung?: Hallo, ich habe schon ein bisschen im Internet herumgesucht, was in unserem Fall vielleicht helfen würde, aber so richtig fündig bin ich nicht...