Was ist bei Haustür zu beachten?

Diskutiere Was ist bei Haustür zu beachten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben uns entschlossen ein kleines EFH zu kaufen, bei dem jedoch einige Renovierungsarbeiten anstehen. Unter anderem überlegen wir...

  1. ulis05

    ulis05

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo!
    Wir haben uns entschlossen ein kleines EFH zu kaufen, bei dem jedoch einige Renovierungsarbeiten anstehen. Unter anderem überlegen wir eine neue Haustür einzubauen. Nun gibt es da aber verschiedene preisliche Kategorien. Kann mir jemand erklären weshalb einige Türen schon für 300 € andere aber 4000 € kosten. Welches Material ist denn zu empfehlen und worauf sollte man beim Kauf achten. Ich denke, dass die typische "Bauhaustür" für uns nicht in Frage kommt, weil ich mich mit dem Einbau einer solchen Tür (und da scheint ja das eine oder andere zu beachten sein) nicht auskenne. Denke somit sind die 300 € schon mal raus.
    LG Uli
     
  2. #2 derengelfrank, 16.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    ich habe mir bei meinem Altbau eine Alu-Tür einsetzen lassen
    (Türmit Glaseinsatz und Edelstahl-Griffstange 1460+285 Einbau brutto, Rahmen 82mm stark, Füllung 42mm) und bin absolut zufrieden.
    Die günstigen 300EUR-Türen sind aus Kunststoff und echt "windig".
    Meiner Meinung nach reicht ein Standard-Einbruchsschutz (3 Schwenkhebel)
    völlig aus, da Einbrüche in den seltensten Fällen durch die Haustür erfolgen..
    Da würde ich eher auf einen vernünftigen Schließzylinder Wert legen.
    Bei Holztüren hat mir mein Schreiner geraten, mind. 60mm Türblattstärke zu haben (mit Stahlverstärkung), war dann aber außerhalb unseres Budgets...
     
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Würde auch Alu nehmen.
    Auch wenn die Kunsstofftüren von der Qulaität zu freüher besser geworden sind halten sie noch lange nicht so lange wie die Alu-Türen.
    Preislich ist man bei einer guten Alutür mit ca 2000€ inkl Eibau dabei (Preis nach oben offen).

    Hier mal ein paar Hersteller: Köster Aluminum, Hörmann, uvm

    wobei Hörman natürlich eher Richtung 3000 Euro tendiert
     
  4. ulis05

    ulis05

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bergstraße
    Danke, das sind ja schon mal Infos mit denen ich was anfangen kann.
     
  5. #5 jackbauer, 16.06.2008
    jackbauer

    jackbauer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Türen aus Stein

    Hallo

    ich schaue mich auch gerade nach einer Haustür um. Da ich mich schon nach einer eleganten Eingangstür umschaue (der erste Eindruck zählt schließlich :shades ) bin ich auf folgendes gestoßen:

    http://www.tueren-art.de
    (siehe auch den Beitrag von mir)

    Das sind Türen mit Alu-Rahmen, bei denen die oberste Schicht aus Granit-Stein besteht. Der Rahmen ist sonst voll gedämmt.
    Oberfläche sieht sehr edel aus, ist ein Unikat, Stoß fest, große Auswahl an Steinen (Farben, Form und so), Witterungsunabhängig etc.

    Preisanfrage habe ich gerade laufen :Roll
    Ist halt eine Tür, die nicht jeder hat :biggthumpup:
     
  6. #6 Torsten Stodenb, 16.06.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "Das sind Türen mit Alu-Rahmen, bei denen die oberste Schicht aus Granit-Stein besteht. Der Rahmen ist sonst voll gedämmt."

    "Voll" gedämmt? Das ist ja fantastisch! Leider nur der Rahmen! Auf welchem Bewusstseinsstand bewegen wir uns eigentlich in Deutschland offensichtlich immer noch? Voll(flächig) gedämmte Haustüren sollten ja wohl endlich mal selbstverständlich sein, oder?
     
  7. #7 jackbauer, 17.06.2008
    jackbauer

    jackbauer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Herr Torsten Stodenb

    ich meinte natürlich die ganze Fläche zwischen dem Rahmen und nicht nur den Rahmen selbst!
     
  8. #8 derengelfrank, 17.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    na gott sei dank :)
    Bei den Türen krieg ich ja Angst. Stell Dir die mal in einem Standard-Neubaugebiet vor....
     
  9. #9 Torsten Stodenb, 18.06.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "ich meinte natürlich die ganze Fläche zwischen dem Rahmen und nicht nur den Rahmen selbst!"

    Ja, o.k., das las sich sonst aber auch entwicklungsverzögert. Dies ist wohl, so weit ich es mitbekommen habe, noch eine häufige Grundkonstruktion in Mitteleuropa: ein Türrahmen, meist aus Holz, mit einer mittlerweile wärmegedämmten Füllung plus Dekor. Wir verwenden allerdings als skandinavischen Standard ausschließlich freitragende Türblätter ohne Rahmen, aber tatsächlich vollflächig gedämmt, natürlich mit innenliegenden Versteifungen aus Stahl, Alu oder Leimholz und 10jähriger Formgarantie. Die kann man so allerdings fast nur industriell herstellen, weshalb es auch nur noch wenige Haustürenhersteller gibt.
     
  10. #10 rudi1106, 24.06.2008
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Insbesondere bei einer Alu-Tür würde würde ich darauf achten, dass der Hersteller unbedingt den U-Wert der Tür angibt. Ich wollte eigentlich auch ne Alu-Tür, dort war in den Katalogen immer von U-Werten von 1,1 die Rede. Der galt dann aber nur für das verbaute Glas. Auf Nachfrage hat sich dann herausgestellt, dass bei den mir angebotenen Türen der Gesamtwert zum Teil weit jedenseits von 2 lag. (Das hat dazu geführt, dass ich mich für eine Holztür entschieden habe)
     
  11. #11 Fachwerkfreund, 09.09.2010
    Fachwerkfreund

    Fachwerkfreund

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Mühlhausen
    Informationen

    Habe hier etwas von Türen aus Natursteinen gelesen....Gibt es darüber noch weitere Informationen? bzw. Erfahrungswerte?

    Danke...
     
Thema: Was ist bei Haustür zu beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. köster haustüren erfahrungen

    ,
  2. köster türen erfahrung

    ,
  3. köster haudture schwitzten

    ,
  4. erfahrung türen Köster,
  5. köster türen test,
  6. köster haustür erfahrungen,
  7. haustüren erfahrung,
  8. Erfahrungen mit Köster Haustüren,
  9. köster haustüren erfahrung,
  10. erfahrungen köster haustüren
Die Seite wird geladen...

Was ist bei Haustür zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  3. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  4. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...
  5. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...