Haller Dach

Diskutiere Haller Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen über Haller kompakt loswerden. Dachaufbau war Dachstein,Lattung,Konterlattung,U-Bahn, 24er...

  1. #1 mesche7, 04.11.2003
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Hallo,
    ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen über Haller kompakt loswerden.

    Dachaufbau war Dachstein,Lattung,Konterlattung,U-Bahn, 24er Sparren vollgedämmt mit Steinwolle 035,Elemente aus 8cm Styropor und 1cm Gipskarton.

    1. Die Lage der Sparren sollte sehr genau und gut überlegt sein.
    Neben jede Innenwand sollte ein Sparren gelegt werden.
    Hierbei kann man auch mit Hilfsparren arbeiten, die im Dachvor-
    sprung nicht sichtbar sind.

    2. Die Abstände an den Wänden sollten zwischen 1,5 und 2,5 cm
    sein. Dann hat man es beim ausschäumen leichter.

    Insgesamt gesehen finde ich persönlich es praktischer Styropor als einzelne Platten anzubringen, dann eine Dampfsperre/bremse auf das Styropor, dann einen Lattenrost und dann GKP montieren.

    Die Schrauben mit denen die Elemente montiert werden hatten einen enormen Zug und nicht selten ist das Loch aus der GKP ausgerissen. An den Plattenstössen untereinander werden Dachlatten eingeschoben und dann verschraubt. Auch hier ist der Gipskarton oft ausgerissen. Ist die Sparrenlage nicht wie oben beschrieben, kann man sich auch noch tolle Unterkonstruktionen einfallen lassen.

    Eine Arbeitserleichterung gegenüber getrennten Einzellagen war von mir nicht festzustellen.

    Frage: Ist es sinvoll Gewebeband über die Plattenstösse zu
    kleben? Ja/nein oder ab einem bestimmten Fugenmaß?

    In diesem Sinne :winken
     
Thema:

Haller Dach

Die Seite wird geladen...

Haller Dach - Ähnliche Themen

  1. Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade?

    Außengerät von Multisplit in Halle oder Fassade?: Hallo, wir haben ein Altbauhaus mit Anbau, und beim Anbau habe ich bereits eine Unterputz Box für eine Klimaanlage mit Kabel und Kupferleitung...
  2. Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  3. Große Halle Lüftung nur über RWA?

    Große Halle Lüftung nur über RWA?: Guten Tag, mir geht es um die Umnutzung einer großen Halle (ca. 2500 m2). Vorher war das Einzelhandel. Die Grundfläche ist ca. 40x60m und die...
  4. Haus als Halle, Zwischendecke raus.

    Haus als Halle, Zwischendecke raus.: Servus, Ich überleg seid jahren was ich aus unserem alten Haus mache... ist uralt und seit 30 jahren unbewohnt. Keine heizung kein strom kein...
  5. Halle im Gewerbe gebiet für die private Schrauberei

    Halle im Gewerbe gebiet für die private Schrauberei: ich will mir eine kleine fertig halle in unserem Gewerbe gebiet aufstellen , habe aber selbst kein Gewerbe will mir so was bauen aber geht von...