Probleme bei Montage bei alten und neuen Wasserrohren?

Diskutiere Probleme bei Montage bei alten und neuen Wasserrohren? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Bin dabei mir ein renovierungsbedürftiges Haus (BJ 58) zu kaufen. Da ich mit dem bisherigen Standard des Bades nicht ganz zufrieden bin...

  1. ulis05

    ulis05

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo!
    Bin dabei mir ein renovierungsbedürftiges Haus (BJ 58) zu kaufen. Da ich mit dem bisherigen Standard des Bades nicht ganz zufrieden bin (Warmwasser über Kohleofen...)möchte ich u.a. dieses neu anlegen. Ein Sachverständiger meinte dass es durchaus zu Problemen kommen kann wenn man ein Wassersystem von 58 mit einem heutigen verbinden müsste. Die Rohre von damals seien oft Stahl oder Eisen und nicht oder nur schwer kompatibel zu den neuen Rohren.
    Kann jemand etwas zu Erfahrungen mit solchen Sanierungsmaßnahmen sagen?
    für Hilfe dankbar,
    Uli
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Was habt ihr für Wasser? Hart oder weich? Bei uns in Hannover mit KH 8, also nicht alzu hart, hatten sich die Rohre in unserem Haus (BJ 63) schon ziemlich zugesetzt. Wir haben sie komplett rausgerissen. Ich würde immer wieder so verfahren. Beim Umbau kann man ohne Probleme die Rohre erneuern, weil es auf etwas mehr oder weniger Dreck nicht ankommt. Später wenn man drin wohnt gibt das eine gigantische Sauerei. Gleiches gilt für Elektroleitungen im Wohnbereich.

    Mein Rat: Komplett raus damit! Das kostet zwar, aber ein späterer Wasserschaden kostet mehr und falls man später die Rohre austauschen will, ist das ohne zeitweiligen Auszug fast nicht zu machen.
     
  3. #3 derengelfrank, 16.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Der Materialmix ist kein Problem (Kunststoffrohr wird mit Muffe wird einfach an Eisen angepresst), höchstens der Zustand der Altrohre - soll der GWS-Experte prüfen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und vielleicht gönnt Ihr Euch ja den Luxus, die Erweiterung/Teil-Erneuerung einfach wieder in verzinktem Gewinde-Eisenrohr zu machen?

    Das wäre der Trinkwasserqualität sehr zuträglich!
    Nach diversen Erfahrungen mit moderen Kunststoff(verbund)-Rohren würde ich sowas nicht haben wollen. Die Brühe schmeckt (und riecht sogar) nach kurzer Zeit der Nichtbenutzung wie olle PET-Flaschen...
    Und auch Kupfer ist nicht ohne Probleme.
    Daher, wenn schon Pressfittings, dann Edelstahl.

    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:
    Ein Kompatibilitätsproblem gibt es nicht.
    Aber - JETZT ALLE Rohre in diesem Bereich neu (Auch Abflußrohre genau prüfen), ebenso die komplette Elektrik dort!!!

    Wenn die Gelder sehr knapp sind, besser fürs erste einfach Sanitärgegenstände und Armaturen. Die kann man - im Gegensatz zu Rohren und Leitungen - später leicht auswechseln.
     
  5. ulis05

    ulis05

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bergstraße
    Ok, danke erst mal. unsere Idee war auch zunächst alle Rohre auszuwechseln. lediglich das obere Bad sollte erst später mal erneuert werden bis dahin aber noch funktionsfähig sein. Daher die Frage neu auf alt. Aber zunächst mal scheint es mir auch sinnvoll alle Rohre zu erneuern.
    Danke für den Tip mit den verzinktem Gewinde-Eisenrohr, werde das mal weiter verfolgen. Gibt es denn dabei irgendeinen Nachteil?
    Danke
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist zeitaufwendiger zu verarbeiten.
     
  7. ulis05

    ulis05

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bergstraße
    Ah ok, somit bei Handwerkern auch teurer, aber hört sich geschmacklich nicht uninteressant an...
    Danke
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt treffen wieder Welten aufeinander. Die CU-Lobby würde Dir sofort widersprechen und dafür auch schlüssige Argumente liefern. Gleiches gilt auch für die Verbundrohr-Lobby. Und ich befürchte, es würde sich auch irgendwo noch eine Lobby für die alten Bleirohre finden.

    20 Jahre in einem Haus mit Kunststoff-TW-Systen, und ich habe NIE etwas geschmeckt oder gar gerochen. Jetzt fast 20 Jahre mit ausschließlicher CU Installation, und auch da keine Geschmacksprobleme.
    Es gibt aber Untersuchungen, nach denen vor allen Dingen bei Neu-Installationen ein verstärkter CU-Eintrag in´s Trinkwasser erfolgen soll. Die Wasserhärte spielt auch hier eine Rolle.

    ICH würde heute nur noch mit Verbundrohr arbeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Witz ist ja, daß auch hier die alte Kunststoffinstallation (Einschichtrohr, aus den 1960ern) völlig problemlos war.
    Nur die neuen Verbundrohre (BJ 2007) aus den "modernen" Materialien machen insoweit Ärger. Ich habe da aber auch ne empfindliche Zunge und Nase. Es gibt Leute, die merken das selber nicht, ich dagegen bereits aus gewisser Entfernung.

    Ich wollte auch keinen Prinzipienstreit lostreten, sondern hab (wie ich denke, klar erkennbar) nur meine persönliche (wenn auch nicht alleinige!) Erfahrung wiedergegeben.

    Ich mach meine Installationen seitdem wieder in verzinktem Eisenrohr.
    Über das hat sich auch noch kein Konkurrent so richtig mies geäußert.
    Stilecht mit handgeschnittenen und gehanften Außengewinden, das spart außerdem die Muckibude...
     
  10. #10 Achim Kaiser, 16.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kannste Knicken.
    Für Warmwasser in Neuanlagen nicht mehr zulässig.
    Für Flickarbeiten im Bestand nicht zu vermeiden.
    In Kombination mit verzinkt scheiden Kupfer auch ziemlich aus.
    Bleiben nur noch Kunststoff-, Kunststoffverbund- oder Edelstahl....

    Deswegen hab ich 8 Rophrsysteme am lager *soifzt*

    Gruß
    Achim
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, der Eine investiert in Aktien, der Andere in Rohre...bei den derzeitigen Rohstoffpreisen fragt man sich, was ist lukrativer. :D

    Ich bleibe bei meinem Favoriten -> Verbundrohr.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schwierig

    Im Gegensatz zu Kupfer, Verbundrohr und auch Edelstahl lassen sich diese Stahlrohre nur sehr schwer knicken! :winken

    Und Warmwasserleitungen gibts bei mir im Haus nicht (alles sparsam dezentral elektrisch). :angel:
     
Thema: Probleme bei Montage bei alten und neuen Wasserrohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eisen abflussrohr mit kunstoffrohr verbinden

    ,
  2. alte abflussrohre mit neuen verbinden

    ,
  3. probleme bei montagen

    ,
  4. altes Abwasserrohr zu neuem Plastik,
  5. altes abwasserrohr mit neuem verbinden
Die Seite wird geladen...

Probleme bei Montage bei alten und neuen Wasserrohren? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  3. Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab

    Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab: Hallo, ich Habe Probleme mit der Montage meiner Glastür. Diese wird mit 2 Standardbeschlägen befestigt. Auf beiden Seiten der Glastür hat der...
  4. Probleme mit Montage der Hausnummer

    Probleme mit Montage der Hausnummer: Hallo, Habe folgendes Problem: beim aufhängen der Hausnummer ist der dafür vorgesehene Dübel zuweit in den Ziegel (mit Dämmmaterial gefüllte...
  5. Eingangstüre Probleme

    Eingangstüre Probleme: Hallo, wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut. Jetzt ist folgendes aufgefallen: •...