Subunternehmen

Diskutiere Subunternehmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend allerseits, ich möchte kurz klären, ob die Aussage, die ich aufstellen möchte stimmt: Wenn ein Unternehmen als Subunternehmen...

  1. pumba

    pumba

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Abend allerseits,

    ich möchte kurz klären, ob die Aussage, die ich aufstellen möchte stimmt:

    Wenn ein Unternehmen als Subunternehmen eines Nachunternehmens eine Leistung erbringt, dann bietet er diese günstiger an, als wenn er das Angebot direkt an den Auftraggeber abgegeben hätte.

    Kann man das so sagen? :confused:
    Viele Grüße

    Kai
     
  2. #2 Achim Kaiser, 16.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das muss nicht zwingend so sein.
    Bei kompletten Handwerksleistungen fehlt in der Regel die *Handelsspanne*.
    Oftmals ist es so dass der Subunternehmer seine Leistung *jedem* zum Preis X anbietet.

    Der Nachunternehmer beaufschlagt dann diese Fremdleistung je nachdem was er für einen Handlingsaufwand zu betreiben hat ...z.B. Detailbesprechungen für die er als Auftragnehmer Personal abstellen muss.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Subunternehmen

Die Seite wird geladen...

Subunternehmen - Ähnliche Themen

  1. Darf man mit Subunternehmer später arbeiten?

    Darf man mit Subunternehmer später arbeiten?: Hallo, angenommen habe ich eine Firma (Auftragnehmer) nur mündlich beauftragt. Er hat einen Nachunternehmer von ihm zu meiner Baustelle...
  2. Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht

    Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht: Guten Abend, wir haben ein GU. Dad GU hat einen Bauleiter für unseren Neubau. Aber er kontrolliert nie die Teilleistungen vom Subunternehmen. Ich...
  3. Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht

    Der Bauleiter prüft die Leistung von Subunternehmen nicht: Guten Abend, wir haben ein GU. Dad GU hat einen Bauleiter für unseren Neubau. Aber er kontrolliert nie die Teilleistungen vom Subunternehmen....
  4. Haftung von Subunternehmen in GU Werkvertrag

    Haftung von Subunternehmen in GU Werkvertrag: Hallo liebe Bauexperten, Wenn in einem GU Werkvertrag für die Erstellung eines EFH steht dass für Leistungen, die nicht vertraglich durch den...
  5. Leistung zu viel erbracht - wie ist die Rechtslage?

    Leistung zu viel erbracht - wie ist die Rechtslage?: Hallo. Ich brauche dringend einen Rat: Wir lassen ein EFH schlüsselfertig (z.T. mit Eigenleistung) über einen Generalunternehmer bauen. Nun...