Lasur für Verschalung

Diskutiere Lasur für Verschalung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moinsen zusammen! Wir haben außen am Haus eine Verschalung aus Nut und Federbrettern, die mal wieder einen Neuanstrich nötig hat. genau wie die...

  1. Phil76

    Phil76

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Tupfigen
    Moinsen zusammen!
    Wir haben außen am Haus eine Verschalung aus Nut und Federbrettern, die mal wieder einen Neuanstrich nötig hat. genau wie die Holzfenster...
    Bisher wurde wohl mit einer Lasur gestrichen, es waren aber am Haus (im Januar 08 gekauft) keine Reste des verwendeten Systems zu finden...
    Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Remmers? Sikkens?
    Dünnschicht- oder Dickschichtlasur?
    Kann man für die Fenster das gleiche System verwenden?
    Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

    Danke für die Hilfe!:biggthumpup:
     
  2. #2 Hundertwasser, 17.06.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Für nicht maßhaltige Holzbauteile (z.B. Verschalungen) sollten keine dickschichtigen Lasuren verwendet werden, auf maßhaltigen Bauteilen (z.B. Fenster) sind die aber durchaus geeignet.

    Mit Sikkens habe ich über mehr als 25 Jahre immer gute Erfahrungen gemacht.
     
  3. Phil76

    Phil76

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Tupfigen
    Hi!
    Vielen Dank für die Antwort, dann schaue ich jetzt mal im Fachhandel nach dem entsprechenden Sikkens System...

    Kann ich die mit Dünnschichtlasur gestrichenen Fenster einfach nach etwas anschleifen mit Dickschichtlasur streichen?
     
  4. karle

    karle

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Knecht
    Ort:
    Deutschland
    Ja, allerdings muss alles was vergraut ist runtergeschliffen werden, weil es keine tragfähige Schicht mehr darstellt.
    Für die Nut- und Federbretter z.b. Sikkens HLS
    und die Fenster mit Filter 7.
     
  5. karle

    karle

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Knecht
    Ort:
    Deutschland
    achso,
    rohe Stellen (nur bei Nadelholz) müssen mit Bläueschutz grundiert werden.
     
  6. Phil76

    Phil76

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Tupfigen
    Merci!
    Das war klar, allerdings muss ich erstmal rauskriegen aus was die Fenster eigentlich bestehen...:o
    Nächste Woche kommt mich mal ein befreundeter Zimmermann besuchen, der verrät´s mir sicher gegen ein Bier...:p
    Kann ich die Nut- und Federbretter eigentlich auch per Hochdruckreiniger anschleifen? Bei der Garage hat das nämlich ganz prima funktioniert heute...:o
     
  7. #7 gluehspiess, 07.07.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Hallo,
    die Bretter würde ich auf gar keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger behandeln, dadurch bringt man eine Menge Wasser in das Holz ein und das führt dann zu Anstrichschäden.

    Ich würde bei dem Anstrich zu einem dünnschichtigen System auf Leinölbasis raten, das kann nicht abblättern, sondern wittert nach und nach ab bis zum nächsten Anstrich.
     
  8. Phil76

    Phil76

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Tupfigen
    Danke für die Antworten.
    Mittlerweile ist die Verschalung gestrichen.:bounce:
    Wir haben sie zuerst mit dem HDR VORSICHTIG(!!!) von Schmutz befreit, 2 Tage trocknen lassen und dann zweimal mit Sikkens Cetol HLS gestrichen.
    Sieht super aus!:biggthumpup:
     
Thema:

Lasur für Verschalung

Die Seite wird geladen...

Lasur für Verschalung - Ähnliche Themen

  1. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  2. Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend

    Lasur Dachgeschossdecke: Leistung nicht dem Angebot entsprechend: Guten Abend! Ich habe eine Firma beauftragt um die Holzvertäfelung unseres Dachgeschosses weiß zu lasieren. Im Angebot wurde angegeben, dass die...
  3. Festgefressenen Holzlack/lasur von Steinfließen entfernen

    Festgefressenen Holzlack/lasur von Steinfließen entfernen: Guten Tag liebe Experten, ich frage für meinen Vater. Letztes Jahr haben wir unseren Holzzaun&Pavillion im Ausenbereich mit farblosen...
  4. Welche Lasur für Dachstuhl

    Welche Lasur für Dachstuhl: Hallo zusammen, ich möchte den Dachstuhl innen, also Holzbalken m. Rauspund (Flachdach) mit Lasur behandeln. Welche dafür besser passt? Ich...
  5. Welche Farbe\Lasur für Dachkasten

    Welche Farbe\Lasur für Dachkasten: Hallo, bei meiner Doppelgarage soll ein Dachkasten ran. Welche Lasur/Farbe (Art und Hersteller) sollte man für unbehandelte Bretter verwenden,...