Trockenestrich und FB-Heizung?

Diskutiere Trockenestrich und FB-Heizung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ist es möglich bei einer FB Heizung für einen niedrigen Bodenaufbau (z.B. Schlüter Bekoctherm) Trockenestrich zu verwenden? Oder muss...

  1. #1 gnu0815, 16.06.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ist es möglich bei einer FB Heizung für einen niedrigen Bodenaufbau (z.B. Schlüter Bekoctherm) Trockenestrich zu verwenden?
    Oder muss zwangsläufig auf normal Estrich zurückgegriffen werden?
     
  2. #2 Gast943916, 16.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    FB Heizung und Trockenestrich passt schon zusammen, wie hoch ist denn der Aufbau?
     
  3. #3 gnu0815, 16.06.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe ca.7cm zur Verfügung. Mein SHK rät zu diesem System http://www.schlueter.de/media/IKZ_0108_BEKOTEC-THERM.pdf
    Aber wie das so ist mit der Übergreifen der Gewerke;) möcht ich mich da selbst einbringen wenn es möglich ist.

    p.s. Danke übrigens für deine Tips zu meiner Doppelständerwand mit Installationsvorwand (aus einem anderen Threat)
     
  4. #4 Stephan Roman j, 16.06.2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    für 7 cm kann ich auch das FMW Bodenheizsystem empfehlen
    mfg stephan jun.
     
  5. #5 gnu0815, 03.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    So, nun sind die Schlüter Systeme drin. Nun meint doch mein Heizungsinstallateru das man einfach 1cm(über die Noppen) Zementestrich aufbringen kann, und das man dies selbst machen kann. Nun hatte ich eigentlich damit abgeschlossen es selbst zu machen aber nun kommt wieder dies idee hoch;)

    Was meinen die Praktiker denn hier im Forum dazu? Ein kleines Bad in L-Form ca. 8qm. Ist das in Eigenleistung machbar?

    Lt HZ-Bauer ist kein kontroliertes Aufheizen nötig.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Machbar ist das schon, aber denke daran, daß später DU für die Arbeit verantwortlich bist (Gewährleistung).

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 gnu0815, 04.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ca. 350€ werden die paar qm wohl kosten, aber dafür fachgerecht und stressfrei;)

    Ist nur noch nicht geklärt ob CT oder CA verwendet wird.

    Scheint bei den FHZ System wohl relativ egal zu sein.

    Muss die Oberfläche nach Aushärten denn noch geschliffen werden?
     
  8. #8 sachsenJR, 04.07.2008
    sachsenJR

    sachsenJR

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Hochbau
    Ort:
    Weißenborn
    Als Laie die Finger davon lassen,

    denn in der Regel soll ja über Heizleitungen mind. 4,5 cm Zementestrich eingebaut werden, Bei diesen System nicht, dafür kommt noch eine Entkopplungsmatte darüber. Trotzdem scheint mir das Risiko trotzdem zu groß. Sind die Noppenplatten nicht ordentlich verlegt kommen beim darüberlaufen Bewegungen auf die die 1 cm Estrich zerbröseln lassen.
    Als ehemaliger Bauleiter im Estrich haben wir dieses System auch schon mit Estrich belegt, nur haben wir da auch unsere Bedenken ausgesprochen, damit uns später keine Haftbar machen kann.
    Ich persönlich traue dem Zauber nicht ganz.

    Also lieber Laie, bei dem System lieber etwas mehr Geld ausgeben und eine Firma nehmen, schon allein wegen Gewährleistung.

    mfg
     
  9. #9 gnu0815, 04.07.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Habt mich überzeugt. Ich nehme einen Handwerker. Ist der o.g. Preis angemessen?

    Was ist die bessere Wahl CT oder CA bei diesem System?

    Danke
     
Thema: Trockenestrich und FB-Heizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlüter FB heizung

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich und FB-Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  3. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  4. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...
  5. Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich

    Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich: Guten Abend Bauexperten! Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus von 1960. Das Haus besitzt einen unbeheizten Betonkeller der jetzt nicht...