17,5 KS und WDVS

Diskutiere 17,5 KS und WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich plane momentan den Bau eines Einfamilienhauses? Das Mauerwerk soll mit 17,5 KS-Stein erstellt werden. Zur Außendämmung soll ein...

  1. #1 xman874, 16.06.2008
    xman874

    xman874

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Weil der Stadt
    Hallo,

    Ich plane momentan den Bau eines Einfamilienhauses?
    Das Mauerwerk soll mit 17,5 KS-Stein erstellt werden. Zur Außendämmung soll ein WDVS verwendet werden.
    Hier stellt sich mir nun die Frage: Welche Dämmstärke (cm) soll verwendet werden? ( Mein Architekt möchte gern 20cm + Lüftungssystem verwenden??? )

    sind 20cm wirklich zu empfehlen oder würden auch 15cm reichen?
    Kann jede beliebige Stärke verbaut werden?
    Welches Material soll verwendet werden? Mineralfaser oder Styrodur?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich bei dieser Entscheidungsfindung etwas unterstützen könnten.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich biete 18 cm.
    Wer bietet noch?
     
  3. #3 Olaf Kunert, 16.06.2008
    Olaf Kunert

    Olaf Kunert

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Graz
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Chemiker
    @Xman

    Die isolierte Frage nach WDVS ist wenig sinnvoll, wenn nicht geklärt ist, was Sie "energetisch" überhaupt erreichen wollen, wie die anderen Komponenten aussehen.....

    Ansonsten ist doch die korrekte Antwort sicherlich 42, nicht? :-)))
     
  4. #4 Isolierglas, 16.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    der Vorschlag des Architekten ist grundsätzlich nicht schlecht. Weniger Dämmung hat keine Vorteile. Die Lüftungsanlage ist bei einem "dichten" Bau sehr positiv zu werten (Alle Bauten sollten dicht sein!!!), spart Energie und erhöht den Komfort.

    Mehr als 20cm Dämmung machen nur Sinn, wenn die Fenster und andere Bauteile einen ebenso hohen Standard haben (Passivhaus...)

    Gruss, Dirk
     
Thema:

17,5 KS und WDVS

Die Seite wird geladen...

17,5 KS und WDVS - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Dämmmaterial kombinieren

    WDVS Dämmmaterial kombinieren: Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...