Drainage - immer mit Vlies oder ohne?

Diskutiere Drainage - immer mit Vlies oder ohne? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Mal was zum nachdenken. Wozu ein Flies? Weil man verhindern möchte, dass (ausgeschwemmte, http://de.wikipedia.org/wiki/Suffosion ) feinkörnige...

  1. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Mal was zum nachdenken.

    Wozu ein Flies? Weil man verhindern möchte, dass (ausgeschwemmte, http://de.wikipedia.org/wiki/Suffosion ) feinkörnige Bodenbestandteile der Ton- und Schlufffraktion beim Bodenwassertransport im Filtermaterial (Kies) und in die Drainage gelangen und diese zusetzen ? Nun gut. Dann müssen sie ja wohl oder übel im Flies hängen bleiben. Dann müssen sie sich dort auch zwangsläufig anreicheren. http://de.wikipedia.org/wiki/Kolmation

    Was ist die Moral von der Geschicht ? Drainagen leben (bei entsprechenden Boden- und Bodenwasserbedingunge) nicht ewig. so oder so.

    Mit Flies, bleibt eine definierte Einsickerfäche vorhanden (40x40, U=160cm/m).
    Ohne Flies setzt sich der "Kies" zu und die Einsickerfläche ist kleiner, nämlich so groß wie der Rohrumfang (100er Rohr, U=31cm/m). Aber wahrscheinlich landet das feine Material dann in der Drainageleitung und setzt diese zu.
     
  2. #22 Malpolon, 06.08.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Moin ISYBAU,

    ich denke es geht bei der Drainage immer um das kleinere Übel.
    Und dabei muss man den Boden mit in Betracht ziehen. Bei unsererm sandigen Lehm wurde mir wegen der feinen Anteile zum Weglassen des Vlieses geraten.
    Vielleicht mit Vlies hält es 10 Jahre und ohne 120 Monate :e_smiley_brille02:

    Das Rohr kann man über den Kontrollschacht ja im Notfall noch spülen.

    Grüsse
    Dirk
     
  3. #23 Walter3, 18.02.2013
    Walter3

    Walter3

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    München
    Es gibt ja dazu ne Reihe oder Studie von der HU Berlin in der Sie gängige Methoden über längere Zeit getestet haben. Da kam raus das die Ummantelung mit einem Drainagefilterschlauch die Drainagefunktion am längsten aufrecht hält.
     
  4. #24 tkoehler78, 18.02.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    ???Drainage um die Drainage, oder was??? Bitte um Aufklärung und Nennung von Quellen!
     
  5. #25 Walter3, 06.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2013
    Walter3

    Walter3

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    München
    Also ich habe jetzt gesucht und dazu dieses Dokument gefunden in dem auch auf die selbstreinigende Wirkung dieses Materials eingegangen wird:
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Dieses Material meine ich mit Drainagefilterschlauch:
    xxxxxxxxxxxxxxxxx

    Ich hoffe das das mit den Links kein Problem ist aber ich wusste nicht wie ich sonst Beispiele geben sollte.

    Grüße Walter
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Solche Ausführungen entsprechen nicht den aRdT und sind daher unzulässig!
     
  7. #27 Walter3, 09.03.2013
    Walter3

    Walter3

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    München
    Ich hatte dieses Dokument angehängt um die Wirkweise darzustellen. Meines Wissens werden von diesem Material weltweit mehrere Millionen Meter Drainage verlegt. Es gibt wissenschaftliche Testreihen in denen nachgewiesen wurde das die Drainagetätigkeit wesentlich verbessert wird.
    Hier ein Link zu einer wissenschaftlichen Arbeit die 1999 von der US Regierung in Auftrag gegeben wurde.
    http://www.usbr.gov/ssle/damsafety/TechDev/DSOTechDev/DSO-99-14.pdf
    Oder hat Ihre Ablehnung Herr Dühlmeier etwas mit Ihrem Benutzertitelzusatz zu schofffa.

    Pfüati God

    Walter
     
  8. #28 Biberschwanz, 09.03.2013
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo Walter,

    hast Du das ganze Dokument gelesen ? Oder nur die Zusammenfassung ?

    Bei der von Dir verlinkten Untersuchung geht es um Drainiagen, die direkt in Sand verlegt werden, weil eine 2-schichtige Verlegung in aussen Sand und innen Kies als zu aufwendig angesehen wird und um Testzeiträume von 31 Tagen. Dabei wurde ein 375 mm Wellrohr (15 inch) mit 3 mm Schlitzen bzw. 6 mm Löchern untersucht. Wenn man so ein Drainagerohr direkt im Sand liegen hat, ist es nicht verwunderlich, dass sich quasi sofort der Sand in die Rohre einspült. Eine deutliche Verbesserung wird hier erreicht, wenn man zuerst ein Geotextil über das Drainagerohr zieht und es dann erst in Sand legt. Hier wird nicht simuliert, wie sich die Sandschicht im Laufe der Zeit mit feinen Partikel zusetzt !
    In D werden die Drainagerohre m.W. in gewaschenen Kies bzw. Schotter gelegt. Die Schotterpackung dann in Vlies eingeschlagen. Daraus resultieren dann langfristig die von ISYBAU in #21 schon beschriebenen Probleme. Die Untersuchung passt also nicht auf die Verhältnisse in D.

    Gruß
    Biberschwanz
     
  9. #29 Walter3, 10.03.2013
    Walter3

    Walter3

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    München
    Hallo Biberschwanz,

    ich habe leider nichts anderes dazu gefunden. Mir ging es ja auch nur um eine Lösung. Dazu kann ich nur sagen das wir bei uns seit Jahrzehnten mit immer wieder stehendem Wasser auf dem Hof zu tun hatten. Aufgrund der doch erheblichen Wassermengen die versickern mussten haben die Drainagerohre (ca. 30 m in normalen Baukies verlegt) nach einer Saison den Geist aufgegeben und waren verstopft. Vor 4 Jahren haben wir dann die Drainagerohre neu gemacht und mit Drainagefilterschläuchen ummantelt und wieder in Baukies verlegt. Seit dem haben wir keine Probleme mehr das Wasser bei uns auf dem Hof versickert sehr schnell und darüber sind wir halt froh. Ich kann gerne bei Interesse mal ein Foto dazu einstellen.

    Gruß Walter
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Walter, nur weil Ihre erste Drainung anscheinend völlig falsch ausgeführt war, ist das kein Grund, eine andere ebenso falsche zur Wunderkur zu erklären.
    Ami-Regelungen haben nun mal nix mit deutschen Normen und Fachregeln zu tun. Oder wollen wir für Rentner das amerikanische System einführen? :shades


    Und ganz spannend wird es, wenn jemand mit 52 Rentner sein will und dann Beiträge schreibt, die eher nach Werbung als nach allem anderen aussehen!
     
  11. #31 Walter3, 14.03.2013
    Walter3

    Walter3

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    München
    Ich habe die erste Drainung halt gemacht ohne groß darüber nachzudenken das Sie so schnell verstopfen kann. Auf die zweite Möglichkeit hat mich ein Gartenlandschaftsbauer gebracht. Und ob es eine Wunderkur ist, kann ich ihnen nicht sagen. Dafür das es funktioniert, dafür muss ich mich glaube ich zumindest nicht rechtfertigen weil dafür kann ich nichts. Das ich um diesen Bereich im Garten trocken zulegen keine Drainung nach DIN 4095 angelegt habe beim zweiten Versuch liegt halt auch den Ratschlägen die mir gegeben wurden.
    Und wenn das nach Werbung aussieht kann ich nur sagen, wenn Sie einen Ratschlag von einem anderen so empfinden dann ist es das wohl. Genauso hätte ich eine andere Variante "beworben" wenn Sie bei mir funktioniert hätte!
    Und ob Sie mit mir tauschen möchten weil ich Rentner bin kann ich mir auch nicht vorstellen wenn Sie meinen Versehrtengrad kennen würden und wüßten was damit noch alles einhergeht, darüber kann ich wirklich nur milde Lächeln.
     
Thema: Drainage - immer mit Vlies oder ohne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagevlies alternative

    ,
  2. drainagerohr mit vlies

    ,
  3. drainagefilterschlauch

    ,
  4. drinage mit fließ oder ohne,
  5. vlies drainage,
  6. drainage ohne vlies,
  7. drainagerohr ohne vlies,
  8. drainagerohr mit oder ohne kokos,
  9. drainage mit vlies,
  10. drainagerohr vlies,
  11. drainagerohr mit vlies umwickeln,
  12. sickerflies,
  13. drainagefilterschlauch erfahrungen,
  14. drainagefilterschlauch oder vlies,
  15. drainage filtervlies,
  16. drainage mit oder ohne vlies,
  17. drainage mit vlies oder ohne,
  18. drainagerohr in flies einwickeln,
  19. drainage ohne filtervlies,
  20. drenaschenvlies,
  21. drainageflies,
  22. filtervlies drainage funktion ,
  23. drainage vlies,
  24. drainage mit vlies verlegen,
  25. welches vlies für drainage
Die Seite wird geladen...

Drainage - immer mit Vlies oder ohne? - Ähnliche Themen

  1. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  4. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  5. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...