brauche Meinungen/Erfahrungen Altbauvorhaben

Diskutiere brauche Meinungen/Erfahrungen Altbauvorhaben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, okay, möchte Euch mal mit meinem Altbauvorhaben konfrontieren und erhoffe mir Kritik, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge:...

  1. #1 moskito, 17.06.2008
    moskito

    moskito

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hallo zusammen,

    okay, möchte Euch mal mit meinem Altbauvorhaben konfrontieren und erhoffe mir Kritik, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge:

    Gekauft wurde ein Altbau, unterkellert, EG, 1.OG und DG - Gesamtwohnfläche 140m2. Grundstücksfläche 500m².
    Grenzbebauung, will heißen, Front und Seite stehen auf der Grundstücksgrenze.
    Das Haus besteht im Kellerbereich aus Bruchstein, das restliche Mauerwerk ist Ziegelstein (25cm Stärke).
    Es existiert eine alte Gasheizung mit 11KW, die das EG beheizt, die restlichen Etagen werden über Gasöfen beheizt.

    Konkrete Sanierungsarbeiten, die meinerseits so geplant sind:

    1.
    Evtl. Dämmung der Dachbodendecke zum ersten OG hin, da dieser Bereich nur als Lagerraum genutzt wird.
    2.
    Austausch der Aluminiumfenster (ohne thermische Trennung) gegen doppelverglaste Fenster aus Kunststoff mit U1.1.
    Von Dreifachverglasung bin ich abgekommen, da eine Fassadendämmung und damit verbundene Dach-Neueindeckung derzeit nicht in Frage kommen (Grenzbebauung und Kostenfaktor)
    Da ich Angst vor Schimmel habe, wurde mir hier im Forum bereits empfohlen, eher auf Doppelverglasung und traditionelle Installation (keine RAL-Montage) zu setzen.
    3.
    Fassade anlegen.
    4.
    Sämtliche Elektroinstallation neu, inkl. Zählerkasten, Verteilung, Unterverteilung etc.
    5.
    Ein Bad komplett neu
    6.
    Teilweise neue Böden.
    7.
    Sämtliche Leitungen für Wasser/Warmwasser und Heizung neu.
    8.
    Und nun der Hauptbrocken, Heizung:
    Nach reichlich lesen hier im Forum komme ich zu dem Schluß, daß die einzig wirtschaftliche Variante eine Gas-Brennwert-Heizung mit 18KW darstellt. Diese würde ich kombinieren wollen, mit einem Solarpaket zur Brauchwassererwärmung. Desweiteren plane ich den Abbau der Gasöfen in den Obergeschossen und die Installation eines Kaminofens im Wohnzimmer mit Anschluß an die Zentralheizung (sofern Schorni mitspielt).

    Ich würde mich freuen, wenn zu den geplanten Maßnahmen ein paar hilfreiche Kommentare kämen. Subjektiv habe ich das Gefühl, daß die Tips hier deutlich mehr an der Realität sind, als die, die von unterschiedlichen Spezialisten kommen…
    Geplant habe ich die o.g. Sanierungsmaßnahmen in Eigenarbeit zu erbringen, lediglich für den Anschluß der Heizung ans öffentliche Gasnetz und die Elektroabnahme plane ich derzeit Fremdlesitung ein. Meine derzeitige Kalkulation kommt somit auf ca. € 40.000,-- an Materialkosten. Ist das alles realistisch????
    Sieht hier irgendwer eine Chance mit diesen fianziellen Mitteln etwas in Richtung WP realisiert zu bekommen? Grundwasser würde sich anbieten, aber man liest halt hier so viel mit Problemen. Käme auch meinerseits nur in Frage, wenn ich die Brunnen in Eigenleistung bohren könnte…

    Danke für Eure Mithilfe!

    Beste Grüße
    Jochen
     
  2. #2 Bauwahn, 18.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das erste unterstreiche ich ja, aber wer hat Dir empfohlen auf die RAL-Montage zu verzichten? Gerade wenn Du Angst vor Schimmel hast, würde ich NICHT darauf verzichten.

    Thomas
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Urlaubsvertretung...

    Da Olaf Heidschnucken schubst, motze ich mal an seiner Statt!

    ES GIBT KEINE RAL MONTAGE!!!!!

    Es gibt einen Leitfaden der RAL Gütegemeinschaft, der den Stand der Technik (also das, was JEDER Fb leisten muss) abbildet.

    Ende Gelände.

    Schimmel nach Fenstersanierungen ist zu 99 % auf das nicht erfogte Umstellen des Nutzerverhaltens zurückzuführen.

    Meist, weil niemand die Nutzer darauf hinweist, welche Folgen der Fensterwechsel hat.

    MfG
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 18.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö Volker.
    Das betrifft den Nutzer nur dann, wenn er Bauherr ist. Mir ging es um Fenster ohne sowas, die halt einfach eine Umstellung des Nutzerverhaltens erfordern.
    Aber das muss den Nutzern irgendwer sagen!!!

    MfG
     
  6. #6 Jürgen Jung, 18.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    back to the roots :-)

    eine Summe für Materialien zu nennen, ist trotz der ausführlichen Beschreibung unmöglich, da hier ausser der Beschreibung alles fehlt:

    Abmasse Haus
    Fensteranzahl usw.
    40.000 Euro brutto oder netto?

    aber auch wenn das kommt, kann sich keiner von uns hinsetzen, um zu kalkulieren :biggthumpup:

    dann stellen Sie doch Ihre Kalkulation rein, dann gehts sicherlich eifacher, wobei an Materialpreisen, wenn den diese Angeboten wurden, ist eh nur marginal was zu ändern

    Alles in EL, dann müssen Sie viel Zeit haben und gut sein, was ich aber nicht in Frage stellen will :e_smiley_brille02:
     
  7. #7 Bauwahn, 18.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schön, dass Du meine Erklärung gleich dadrunter hast. Da brauch ich nicht auch noch einen link setzen. :p
    Ausserdem - lass das nicht den Olaf lesen.
    :angel:

    MfG
     
  9. #9 Bauwahn, 19.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Klar, ich bin da schon für Offenheit. Da kann sich dann jeder seine Meinung selbst bilden, welcher Argumentation er folgen mag.
     
Thema:

brauche Meinungen/Erfahrungen Altbauvorhaben

Die Seite wird geladen...

brauche Meinungen/Erfahrungen Altbauvorhaben - Ähnliche Themen

  1. brauche meinung zu meinen estrich

    brauche meinung zu meinen estrich: hallo leute ich musste leider im schlafzimmer eine komplett sanierung machen da mehr als die hälfte der verlegten fliesen hohlliegend und...
  2. Brauche mal dringend Eure Hilfe/ Meinung!!!

    Brauche mal dringend Eure Hilfe/ Meinung!!!: Ausgangssituation: Doppelhaus (bzw. es geht um eine der beiden Hälften). Diese sollte Außenputz bekommen, ist aber nun mehrere Monate hinten...
  3. Leitungen im Dachgeschoss,brauche meinungen

    Leitungen im Dachgeschoss,brauche meinungen: Hallo zusammen ich habe zurzeit soweit das ich die Verlattung anbringen kann. Jetzt wollte ich eure meinung dazu hören. Hier ist eine Zeichung...
  4. Runde Sturzausbildung. Brauche dringend eure Meinung

    Runde Sturzausbildung. Brauche dringend eure Meinung: Runde Sturzausbildung mit U-Steinen Hallo Forum, ich brauche dringend eure Meinung: Wir bauen ein KFW60 Zweifamilienhaus mit T12 in 49...
  5. Brauche Ihre Meinung zu meiner Badplanung

    Brauche Ihre Meinung zu meiner Badplanung: Hallo, ich habe einen Traum von einem zweigeteilten Bad, welchen ich gerne, auch wenn das Bad nicht das größte ist, verwirklichen möchte. Die...