Verfugen selber machen,Mischungsverhältnis und Tipps?

Diskutiere Verfugen selber machen,Mischungsverhältnis und Tipps? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Also ich will ein par marode stellen in den Fugen in meinem Mauer selber ausbessern und mir den Mörtel dazu selber mischen damit ich die Farbe...

  1. stixi

    stixi

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Also ich will ein par marode stellen in den Fugen in meinem Mauer selber ausbessern und mir den Mörtel dazu selber mischen damit ich die Farbe auch hinbekomme. Meine Frage wäre nun die Zusammensetzung, stimmt das Verhältnis so ca. 1:3 je nach Farbe? Meine ist zement grau. Bestandteile nur Sand und Zement (Portland Zement) ? Welcher Sand wäre am besten dafür geeignet? Habt ihr vielleicht irgendwelche Verarbeitungs Tipps für einen absoluten Laien?

    Danke schon mal für alle Tipps.
     
  2. #2 Carden. Mark, 17.06.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Greif lieber auf Fertigmörtel zurück.
    Hinsichtlich der Mörtelgruppe, bei einer etwaigen nachträglichen Verfugung, hebt die Mauerwerksnorm, aus nicht nachzuvollziehenden Gründen, das sinnvolle Verbot, Mörtelgruppe III in der Wetter*schale von mehrschaligem Mauerwerk zu verwenden, für die nachträgliche Verfugung wieder auf.
    Ich würde auf jeden Fall die Finger von reinen Zementmörtel lassen.
     
  3. stixi

    stixi

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen

    Danke für den Tipp,aber warum sollte ich den Zementmörtel nicht nehmen? Von einem Maurer wurde mir gesagt das man mit reinem Zementmörtel verfugt. Beim verfugen eines ganzen Bauwerks wird ja bestimmt auch nicht auf Fertigmischungen zurück gegriffen,oder? Kann mir niemand sagen wie man den Mörtel selber herstellt??? Das kann doch nicht sein.
     
Thema: Verfugen selber machen,Mischungsverhältnis und Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit zementmörtel verfugen

    ,
  2. verfugen mit zementmörtel

    ,
  3. mischungsverhältnis mörtel zum verfugen

    ,
  4. verfugen 1zu4 mischung,
  5. natursteinmörtel selber machen,
  6. Mörtelgruppe 3 selber mischen,
  7. natursteinmörtel mischen,
  8. Zementmörtel zum verfugen,
  9. verfugen zementmörtel
Die Seite wird geladen...

Verfugen selber machen,Mischungsverhältnis und Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  2. Grundstücksmauer verfugen.

    Grundstücksmauer verfugen.: Ich muss jetzt meine Grundstücksmauer (ist überwiegend aus Sandstein, oben wurde mit Ziegel gestopft) an Stellen neu verfugen. Habe gesehen, dass...
  3. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  4. Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?

    Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?: Hallo, ich habe eine Terrasse ~ 20m2 mit Pflasterklinker (Balkum). Dese ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt deshalb habe ich diese jetzt einmal einer...
  5. Bruchsteinplatten neu verfugen

    Bruchsteinplatten neu verfugen: Hallo zusammen, vor ca. 12 Jahren wurden Polygonalplatten auf einer Betonplatte in Speiß gelegt und mit einem Trasszement/Quarzsand - Gemisch...