Wie günstig ca. 15 Stubben entfernen?

Diskutiere Wie günstig ca. 15 Stubben entfernen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf meinen Grundstück befinden sich leider mehrere Bäume und Stubben. Die Bäume werde ich vermutlich durch die Freiwillige Feuerwehr...

  1. #1 FlorianB, 17.06.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    auf meinen Grundstück befinden sich leider mehrere Bäume und Stubben. Die Bäume werde ich vermutlich durch die Freiwillige Feuerwehr wegbekommen (gegen Spende), bleiben dann noch so ca. 15 Stubben.

    Art der Stubben:
    1x 0,5m Durchmesser Birke
    1x 0,5m Durchmesser Schwarzkiefer
    13x ca. 0,3 - 0,4m Durchmesser Fichte


    Also ich habe bisher die folgenden Ideen:

    1. Stubben etwas ausgraben, evtl. durchbohren und dann irgendwie mit einen Trecker rausholen. Da würde ich dann mal bei einen Bauern/Landwirt in der Nähe fragen ob der nicht mal für meinetwegen xxxEUR vorbeikommen kann.

    2. o.g. Variante, reicht vielleicht auch mal nen 7,5 Tonner zu mieten? Abschleppseil als Verlängerung und einfach mal Gas geben und gucken was passiert?


    3. mir evtl. eine Stubbenfräse versuchen zu mieten, wobei das wohl auch durch Anfahrt/Leihhänger zum Transport etc. teuer werden würde. Die sollen ja auch etliche cm (30?) unter der Erde fräsen? Würde ja auch zuvor ein wenig den Stubben freilegen.

    4. Gartenbauunternehmen beauftragen, aber das wird bestimmt deutlich 4-stellig werden.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Wie holt denn ein Gartenbauunternehmen die Stubben raus?

    Oder wenn ich die Bauernvariante probieren sollte, wie am besten das Seil am Stubben befestigen? Beschläge von oben? Loch duchbohren und Seil durchstecken?

    Danke und Grüße
    Florian
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Wurzelfräse beim Baugerätevermieter oder OBI besorgen und wegfräsen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    LKW nix gutt!

    Da gibt es ein nettes Pülverchen, welches den biologischen Abbau deutlich beschleunigt.

    Übrigens:
    Noch nie gehört, dieses Wort für "Baumstumpf" bzw. "Wurzelstock".
    Wo sagt man so?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Version zwei bitte nicht...da kann vieles passieren, aber nicht zwingend dass die Stümpfe nachgeben...
    Version 1: Besser, weil: Diese Version trägt erheblich zu deiner körperlichen Fitness bei. "Faustformel: je kürzer die Stümpfe und kleiner der Traktor desto mehr graben....
    Version 3: Wenn wir das gleiche Gerät meinen ist Graben überflüssig...
    Version 4: ja unter umständen: wenn der mit einem 1,5 to Bagger anrückt und dadurch entsprechend lang braucht...

    Vorschlag: Aushubunternehmen anfragen. Die rücken mit einem grossen Bagger an und erledigen den Auftrag an einem Vormittag locker ...
    gruss
     
  5. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
  6. #6 FlorianB, 17.06.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    Danke.


    Also Stubben sagt mann mind. im Berliner/Brandenburgerraum, ich kenne das zumindest nur als Stubben. Habe aber auf den webseiten der Stubbenfräservermieter auch schon Deine Begriffe gehört, und mich gewundert wie die denn noch so heißen :)

    Werde auch mal bei Obi nachfragen, glaube aber kaum das die solche Profigeräte vermieten. Wir reden da schon über etwas größere Kalieber (zumindest laut diesen Webseiten zum Thema Stubbenfräsen).

    Das mit den Tiefbauunternehmen ist ein super Tipp, da werde ích dann auch mal anfragen.

    Dank euch allen!
     
  7. #7 wasweissich, 17.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auch galabauer (keine HMD) haben bagger , die gross genug sind........

    birkenstumpf.......15-20 min
    schwarzkiefer......12-15 min
    fichten................je 10 min(mit umsetzen)

    +anfahrt und abfahrt

    unter umständen verladen ?? min (entfernungen nicht abzuschätzen)

    flurschaden beseitigen ??

    j.p.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    tschuldigung...stimmt natürlich...! Die grossen auf jeden Fall...

    @cris12: Nein, da reden wir nicht vom gleichen Gerät. Das Gerät das ich meine ist ein Rad mit Zähnen, Durchmesser ca 1,5m (evtl mehr). Das Teil hing an einem Traktor (es gibt grössere, aber nicht viele). Ausgefräst wurden Baumstümpfe von einem Meter Durchmesser bis geschätzt einen halben Meter Tiefe... Das Gerät gehörte zum Maschinenpark eines Forstbetriebes, soweit ich mich erinnere...
     
  9. #9 meisterLars, 18.06.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Eventuell mal beim THW anfragen. Manche Ortverbände sind gerne bereit, gegen eine kleine Spende ihr technisches Können einzusetzen...
     
  10. #10 ibiza1425, 18.06.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Haben einen Nussbaum mit Stammdurchmesser ca. 80cm gefällt und dann den Baumstamm ausgegraben, Wurzeln abgehackt und mir unserem Patrol rausgezogen.
    Ist Arbeit.
     
  11. #11 Manfred Abt, 18.06.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kölner kennen den Begriff "Stubben" auch
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei uns gibts stubbis
    [​IMG]
     
  13. #13 wasweissich, 18.06.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    toll , wenn sich die jungs mit steuergeldern finanzierten equipment schickermoos verdienen , und aufträge wegschnappen , suppaaaaa:mauer

    ist auch schwarzarbeit.
    j.p.
     
  14. #14 meisterLars, 19.06.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    richtig, aber die jungs müssen schließlich auch ihr equipment ausprobieren und einsetzen können. durch theoretische planspielchen ist das nicht zu bewerkstelligen.
     
Thema: Wie günstig ca. 15 Stubben entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baumstümpfe entfernen Tiefbauer baugrundstück

    ,
  2. stubben entfernen kosten

    ,
  3. kosten stubben entfernen

    ,
  4. stubben entfernen
Die Seite wird geladen...

Wie günstig ca. 15 Stubben entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  3. biete Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben

    Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben: Ich habe eine Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben, das ist seit Oktober 2023 die aktuellste Version. Kosten: 6400 Euro netto pro...
  4. kleine günstige Abbundsäge

    kleine günstige Abbundsäge: Hallo zusammen, ich suche eine kleine und günstige Abbundsäge. Für ein Dach und nur 80mm Sparren lohnt sich kein Gerät >1000€. Bei der Suche bin...
  5. Fußleisten günstig bekommen

    Fußleisten günstig bekommen: Hallo Für eine Mietwohnung in unseren Immobilien werden noch Fussleisten ...am besten hohe so ca. 100-120 mm benötigt. Da aber das Geld knapp ist...