Welcher Bodenaufbau?

Diskutiere Welcher Bodenaufbau? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bin total ratlos.... bitte um Hilfe! Es geht um die Wahl des Bodenaufbaus in unserem Badezimmer. Wir haben ein maximale...

  1. #1 Sportfreund, 17.06.2008
    Sportfreund

    Sportfreund

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Weilheim
    Hallo zusammen,

    Bin total ratlos.... bitte um Hilfe!

    Es geht um die Wahl des Bodenaufbaus in unserem Badezimmer.

    Wir haben ein maximale Aufbauhöhe von 6cm. Höher geht nicht, sonst sind wir höher als der Boden im Flur.

    Die Sanitärfirma hat uns zu folgendem Aufbau geraten: 2cm Trittschalldämmung + 0,5 cm elektr. FBHeizung + 2 cm Trockenestrichplatten + 1,5 cm Kleber+Fliesen.

    Die Fliesenleger (wir haben Wand- und Bodenfliesen im Format 30cm*60cm) meinten, dass solche großformatigen Fliesen nicht mit dem Trockenestrich verlegt werden dürfen. (obwohl das Bad nur eine Bodenfläche von ca. 120cm*200cm hat!)

    Eine alternative des Fliesenlegers wäre angeblich, als Estrich Platten aus Hochfesten PU-Schaum (oben und unten mit einem Netz) zu verbauen.(Dicke 2,5cm) Diese müssten allerdings am Boden komplett verklebt und verschraubt werden, was dann aber wieder bedeutet, dass meines Erachtens keine Trittschalldämmung darunter mehr möglich ist. Der Fliesenleger meinte die Platte selbst wäre auch eine Art Trittschalldämmung.

    Ich bin total ratlos was ich machen soll....?
    Ich bitte euch um Tipps und Erfahrungen.

    Vielen Dank!

    Gruß Mathias
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nimm das

    http://www.knauf-perlite.de/produkte/aquapanel_floor.html

    Aufbauhöhe einschließlich Dämmung ist 3,5 cm ( = Floor MF ).

    Zur Größe der Bodenfliesen sicherheitshalber nochmals bei der Anwendungstechnik von Knauf nachfragen oder gesamte Unterlagen im Internet ( Verlegeanleitung usw ) durchlesen.

    Der Fliesenleger ist ein riesen Rindvieh, den Du zum Teufel jagen solltest.
     
  3. #3 Bauwahn, 18.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wobei ich persönlich überlegen würde, ob die Fliesengröße hier optisch zur Raumgröße passt. Jaja, ich weiss 30x60 gilt momentan als chic.
    Aber wenn's nicht passt, dann wäre das so wie wenn die Putzfrau im Dior-Kleid arbeitet.
     
Thema:

Welcher Bodenaufbau?

Die Seite wird geladen...

Welcher Bodenaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...