Undichtes Mauerwerk abdichten und Außenputz darauf?

Diskutiere Undichtes Mauerwerk abdichten und Außenputz darauf? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben am Außeneingang zum Keller eine Außentreppe. Wir haben jetzt - 2 Wochen bevor der Außenputz gemacht wird - festgestellt, dass...

  1. #1 AntonHaag, 17.06.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    wir haben am Außeneingang zum Keller eine Außentreppe. Wir haben jetzt - 2 Wochen bevor der Außenputz gemacht wird - festgestellt, dass die eine Wand der Außentreppe, die zur Erde angrenzt (also nicht die Wand des Kellers), undicht ist. Wenn es regnet, sehen wir in der Innenseite (also da, wo die Stufen sind) feuchte Flecken. Diese Wand ist aus Betonschalsteinen gebaut worden, in die mit Beton ausgegossen wurde. Anscheinend ist die Bitumenschicht draußen nicht ordentlich gemacht worden. Darauf angesprochen, sagte der Rohbauer, er können an der Innenseite eine Dichtmasse auftragen, auf die dann der Außenputz angebracht wird. Dann wird der Putz nicht von der Feuchtigkeit beieinträchtigt.

    Nun sagte ein BEkannter, dass es so nicht gut ist, da WAsser ja in die Betonwand eindringt und, wenn es kalt ist, gefriert und der Beton platzen kann.

    Wer hat Recht? Kann ich guten Gewissens dem Rohbauer folgen oder soll ich auf den Bekannten hören und vom Rohbauer verlangen, die Erde außen an der Wand auszugraben und die Bitumenschicht neu zu machen?

    Oder vielleicht liegt es gar nicht an der möglicherweise schadhaften Bitumenschicht, sondern an was Anderem? Der Architekt meinte, dass das vom Wasser kommt, das von oben an der offenen Oberseite der Wand den Weg nach unten findet. Wenn später mal diese Fläche mit Simsen oder Ähnlichem zugemacht wird, dann wird man nicht mehr diese feuchten Flecken sehen.

    Danke und Gruß
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Problem bei hinterläufigen (undichten) KMB Beschichtungen ist die Gefahr von ablösen vom Untergrund. Ebenso ist ein durchfeuchten der Stufen (welche nicht abgedichtet werden) zu erwarten
     
  3. #3 Bauwahn, 18.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nachdem er von etwas verputzbarem sprach, wird es wohl eher Dichtschlämme als KMB sein
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    außen die KMB...
     
  5. #5 AntonHaag, 18.06.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    was heißt eigentlich KMB?

    Und was empfehlt ihr mir? Diese KMB bzw. Dichtschlämme zu verwenden und Putz darauf oder doch vom Rohbauer zu verlangen, die Bitumenschicht zu erneuern?

    WArum sollten die Stufen durchfeuchtet werden? Ich meine, dichtet ihr wirklich die Stufen extra ab?

    Gruß
    AH
     
  6. #6 Bauwahn, 19.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Aus der Ferne kann man nicht sagen, wo das Wasser herkommt und wie groß die Gefahr der Durchfeuchtung ist. Mag sein, dass nach Abdeckung der Krone (aber auch da gehärt eine Abdichtung unter evtl. Platten) der Spuk vorbei ist, vielleicht aber auch nicht.
    Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (=KMB) ist nicht überputzbar.
    Ansosnten gilt: dort wo das Wasser eindringt, muss es dicht sein, nicht dort wo es raus will.

    Gruß

    Thomas
     
  7. #7 AntonHaag, 19.06.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Danke, Bauwahn.

    Gruß
    AH
     
Thema: Undichtes Mauerwerk abdichten und Außenputz darauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Undichtiges Mauerwerk abdichten

Die Seite wird geladen...

Undichtes Mauerwerk abdichten und Außenputz darauf? - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk weist undichte stellen auf

    Mauerwerk weist undichte stellen auf: Hallo eine Frage nachdem bei uns viel gepfuscht wurde bin ich mittlerweile sehr misstrauisch. Hab im Mauerwerk paar Stellen gefunden wo man nach...
  2. Außenwasserhahn undicht im Mauerwerk

    Außenwasserhahn undicht im Mauerwerk: Guten Tag alle zusammen, ich hoffe mir kann einer ein paar Tipps geben was da mit dem Wasserhahn los ist. Wasserhanh ist von Schell, 2 Jahre...
  3. Terrassendach Anschluss undicht, nässe im Mauerwerk

    Terrassendach Anschluss undicht, nässe im Mauerwerk: Guten Tag! Letztes Jahr im Sommer hatte ich den Dachanschluss von einem Dachdecker neu machen lassen, da dieser leicht undicht war. Nun musste...
  4. Mauerwerk von Garage undicht. Horizontalsperre defekt!

    Mauerwerk von Garage undicht. Horizontalsperre defekt!: Hallo, wir haben eine fünf Jahre alte Garage und haben nun Probleme mit Feuchtigkeit. Die Wände sind aus 24er Porotonziegel auf...