Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Dachumbau und Isolierung Zeitpunkt '96

Diskutiere Dachumbau und Isolierung Zeitpunkt '96 im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hessisch Lichtenau
    Beruf
    Berater
    Beiträge
    2

    Dachumbau und Isolierung Zeitpunkt '96

    Hallo zusammen,

    ich bin bis jetzt eher der passive Leser gewesen (aber dafür mit Begeisterung!) und habe nun auch mal 'nen Bündel Fragen.

    Zur gesamten Historie:
    Wir haben in 2006 ein Haus gekauft. Das Dach wurde '96 umgebaut vom Vorbesitzer. Dabei wurden zwei große Gauben eingebaut und die komplette Dämmung erneuert. Eine Gaube wurde dabei bis in Dachbodenhöhe offen gelassen, so dass eine Raumhöhe von 3,15 Metern entstand.

    Sieht dann ungefähr so aus:

    Dachschräge => /[__

    (Schräge, dann geht's wieder in einer senkrechten Wand etwas nach unten und dann eine normale Zimmerdecke, die Schräge ist mit Deckenpaneelen aus Holz verkleidet)

    Da wir nun ein weiteres Zimmer im Dachbereich benötigen, möchte ich gern eine Trockenbauwand aufstellen, um unser Schlafzimmer zu unterteilen.
    Im ersten Schritt habe ich dann mal angefangen, die Paneelen zu entfernen.
    Darunter befindet sich eine Lattung, deren Zwischenräume mit Styroporplatten gefüllt ist. Diese Lattung ist direkt auf den Sparren der Gaube befestigt. Hinter dem Styropor ist dann eine Glaswoll-Dämmung mit der Alu-Seite zum Innenraum.

    1. Sollte hier noch eine Dampfbremse verbaut sein? Eine Unterspannbahn ist auch nicht verbaut.
    2. Da das Dach '96 umgebaut wurde, welchen gesetzlichen Anforderungen hätte es zum damaligen Zeitpunkt unterlegen?
    3. Wie hätte der Dachaufbau aussehen müssen?
    4. Wie sollte ich jetzt weiter bzgl. des Daches vorgehen?

    Ich würde jetzt das Styropor und die Lattung entfernen, und auf das Dämmmaterial eine Dampfbremse aufbringen. Liege ich damit richtig?

    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Viele Grüße
    Alex Ludolph
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachumbau und Isolierung Zeitpunkt '96

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,932
    1. Sollte hier noch eine Dampfbremse verbaut sein? Eine Unterspannbahn ist auch nicht verbaut.

    Ich kann hier keine finden, denn die Alukaschierung auf der MW ist keine Dampbremse / Dampfsperre.

    2. Da das Dach '96 umgebaut wurde, welchen gesetzlichen Anforderungen hätte es zum damaligen Zeitpunkt unterlegen?

    kann ich nicht mehr genau sagen, jedenfalls wurde 1996 die Alukaschierte Dämmung nur noch von Ahnungslosen eingebaut, weil die nie dicht wurde, schon deshalb nicht weil es die nur in Standardbreiten gab und niemand die verbleibenden Hohlräume zwischen Dämmung und Sparren "ausgestopft" hat.
    Oder aber umgekehrt, wenn die Dämmung 2 - 3 cm zu breit war hat sie auch keiner zurechtgeschnitten, sondern "durchhängen" lassen, was wiederum zu einem Knicken führt und dann die Dämmung ihren Sinn verliert.

    4. Wie sollte ich jetzt weiter bzgl. des Daches vorgehen?

    Ich würde jetzt das Styropor und die Lattung entfernen, und auf das Dämmmaterial eine Dampfbremse aufbringen. Liege ich damit richtig?

    Meiner Meinung nach nicht, wenn du schon den Aufwand betreibst, dann mach es richtig: alles raus und neu machen.
    ist mit Kosten verbunden, ok, aber du hast dann was vernünftiges und ich denke wir sprechen hier nicht von vielen tausend Euros.

    Grüße Gipser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Hessisch Lichtenau
    Beruf
    Berater
    Beiträge
    2
    Hallo Gipser,

    vielen Dank für dein Feedback zu dem Thema. Dein Ratschlag hat mich dazu bewogen, die Sache komplett neu zu machen. Danke! Und Du hast Recht... so teuer wird das nicht :-)

    Viele Grüße
    Alex
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen