Dachumbau und Isolierung Zeitpunkt '96

Diskutiere Dachumbau und Isolierung Zeitpunkt '96 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin bis jetzt eher der passive Leser gewesen (aber dafür mit Begeisterung!) und habe nun auch mal 'nen Bündel Fragen....

  1. AlexL

    AlexL

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hessisch Lichtenau
    Hallo zusammen,

    ich bin bis jetzt eher der passive Leser gewesen (aber dafür mit Begeisterung!) und habe nun auch mal 'nen Bündel Fragen.

    Zur gesamten Historie:
    Wir haben in 2006 ein Haus gekauft. Das Dach wurde '96 umgebaut vom Vorbesitzer. Dabei wurden zwei große Gauben eingebaut und die komplette Dämmung erneuert. Eine Gaube wurde dabei bis in Dachbodenhöhe offen gelassen, so dass eine Raumhöhe von 3,15 Metern entstand.

    Sieht dann ungefähr so aus:

    Dachschräge => /[__

    (Schräge, dann geht's wieder in einer senkrechten Wand etwas nach unten und dann eine normale Zimmerdecke, die Schräge ist mit Deckenpaneelen aus Holz verkleidet)

    Da wir nun ein weiteres Zimmer im Dachbereich benötigen, möchte ich gern eine Trockenbauwand aufstellen, um unser Schlafzimmer zu unterteilen.
    Im ersten Schritt habe ich dann mal angefangen, die Paneelen zu entfernen.
    Darunter befindet sich eine Lattung, deren Zwischenräume mit Styroporplatten gefüllt ist. Diese Lattung ist direkt auf den Sparren der Gaube befestigt. Hinter dem Styropor ist dann eine Glaswoll-Dämmung mit der Alu-Seite zum Innenraum.

    1. Sollte hier noch eine Dampfbremse verbaut sein? Eine Unterspannbahn ist auch nicht verbaut.
    2. Da das Dach '96 umgebaut wurde, welchen gesetzlichen Anforderungen hätte es zum damaligen Zeitpunkt unterlegen?
    3. Wie hätte der Dachaufbau aussehen müssen?
    4. Wie sollte ich jetzt weiter bzgl. des Daches vorgehen?

    Ich würde jetzt das Styropor und die Lattung entfernen, und auf das Dämmmaterial eine Dampfbremse aufbringen. Liege ich damit richtig?

    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Viele Grüße
    Alex Ludolph
     
  2. #2 Gast943916, 20.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    1. Sollte hier noch eine Dampfbremse verbaut sein? Eine Unterspannbahn ist auch nicht verbaut.

    Ich kann hier keine finden, denn die Alukaschierung auf der MW ist keine Dampbremse / Dampfsperre.

    2. Da das Dach '96 umgebaut wurde, welchen gesetzlichen Anforderungen hätte es zum damaligen Zeitpunkt unterlegen?

    kann ich nicht mehr genau sagen, jedenfalls wurde 1996 die Alukaschierte Dämmung nur noch von Ahnungslosen eingebaut, weil die nie dicht wurde, schon deshalb nicht weil es die nur in Standardbreiten gab und niemand die verbleibenden Hohlräume zwischen Dämmung und Sparren "ausgestopft" hat.
    Oder aber umgekehrt, wenn die Dämmung 2 - 3 cm zu breit war hat sie auch keiner zurechtgeschnitten, sondern "durchhängen" lassen, was wiederum zu einem Knicken führt und dann die Dämmung ihren Sinn verliert.

    4. Wie sollte ich jetzt weiter bzgl. des Daches vorgehen?

    Ich würde jetzt das Styropor und die Lattung entfernen, und auf das Dämmmaterial eine Dampfbremse aufbringen. Liege ich damit richtig?

    Meiner Meinung nach nicht, wenn du schon den Aufwand betreibst, dann mach es richtig: alles raus und neu machen.
    ist mit Kosten verbunden, ok, aber du hast dann was vernünftiges und ich denke wir sprechen hier nicht von vielen tausend Euros.

    Grüße Gipser
     
  3. AlexL

    AlexL

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hessisch Lichtenau
    Hallo Gipser,

    vielen Dank für dein Feedback zu dem Thema. Dein Ratschlag hat mich dazu bewogen, die Sache komplett neu zu machen. Danke! Und Du hast Recht... so teuer wird das nicht :-)

    Viele Grüße
    Alex
     
Thema:

Dachumbau und Isolierung Zeitpunkt '96

Die Seite wird geladen...

Dachumbau und Isolierung Zeitpunkt '96 - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Wasserschaden bei Dacherneuerung - Frage zur Bitumenbahn

    Wasserschaden bei Dacherneuerung - Frage zur Bitumenbahn: Hallo, ich bin neu im Forum, daher schon mal vorab sorry, wenn ich mich vielleicht etwas kompliziert ausdrücke, aber diese ganzen Baubegriffe...
  3. Definition Aufstocken, geplanter Dachumbau

    Definition Aufstocken, geplanter Dachumbau: Moin liebe Leute, meine Frau und ich würden gerne unser Dachgeschoss ausbauen lassen. Geplant ist, aus dem vorhandenen Giebeldach ein Flachdach...
  4. Dach abriss

    Dach abriss: Hallo habe ein riesiges Problem wir sind grade dabei ein Doppelhaus zu kaufen was stark Sanierungsbedürftig ist wo uns leider ein riesiges Problem...
  5. Dachumbau, Abdeckplanen bei Regen

    Dachumbau, Abdeckplanen bei Regen: Hallo liebe Forum-Mitglieder, bei mir steht in den nächsten Tagen ein Dachumbau über ein Zimmerei an. Der Dachstuhl wir komplett erneuert. Im...