Gasbrennwert + 25m² Solar - gutes Konzept?

Diskutiere Gasbrennwert + 25m² Solar - gutes Konzept? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Für unser knapp 300m² EFH (NEH, leider hab ich den genauen Heizbedarf grad nicht bei der Hand, kommt aber gern am Abend nachgereicht)...

  1. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Für unser knapp 300m² EFH (NEH, leider hab ich den genauen Heizbedarf grad nicht bei der Hand, kommt aber gern am Abend nachgereicht) hat der derzeit nach Architektenausschreibung günstigeste Anbieter folgenden Heizungsplan:

    Viessmann Gas Brennwertgerät Vitodens 300 - 4,8 - 19,0 kW, m. Vitotronic 200 für Heizung und Warmwasser

    Solaranlage ("Sonnenkraft") zur Heizungsunterstützung mit 25 m2 Kollektorfläche und 2000 Liter Pufferspeicher samt Schichtlademodul, Frischwassermodul ( Warmwasserbereitung ) und Zirkulationsmodul
    Fussbodenheizung im EG und OG mittels Trägermatten ( nicht für Fliessestrich geeignet )

    Verlegeabstand ca. 10 cm. Isolierung, Folie und Randdämmstreifen bauseits.

    Ist das prinzipell ein sinnvolles Konzept bzw. gute Komponenten (Viessmann, Sonnenkraft?) Welche Infos braucht man noch um das beurteilen zu können? (Wie er die FBH geplant hat hab ich in einen extra-Thread (Heizung 2) gestellt)

    Danke & liebe Grüße
    Fredl
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch wenn diese Antwort wahrscheinich nicht die gewünschte ist und mir wieder als böse ausgelegt werden wird, so gebe ich sie trotzdem
    Wer sich eine 300 m² Hütte mit einem solchen Technikmonster hinstellt/stellen will, sollte das Geld für eine EIGENE Heizungsplanung ausgeben.

    Hersteller wollen vor allem eins - verkaufen.
    Wenn Sie zu ................ (Nach Belieben Automarke einsetzen) und sagen:
    "Ich hätte gerne einen Viersitzer", meinen Sie, der Verkäufer führt Sie zum kleinsten Modell.
    Nö - zur teuersten, weil er daran am meisten Provi schnappt.

    MfG
     
  3. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Was meinen Sie mit "eigener" Planung? Es gibt einen Bauphysiker der die Heizbedarfsberechnung gemacht hat.
    Wir wollten FBH, der (deutlich) günstigste Anbieter für HKLS hat 2 Solar-Varianten mitangeboten (1x mit kleiner Solaranlage für nur-Wasser (8m²) und 1x groß (25m²) für Heiznugsunterstüzung.

    Bitte nochmals was ist "eigene planung" und wo bekomm ich die her? ;-)

    lg
    Fredl
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von einem Fachplaner für Heizungsanlagen - k.A. wie sich das in Ö nennt.

    Der berechnet die Anlage, erstellt ein LEISTUNGSVERZEICHNISS und dann gips vergleichbare Preise.

    Woher wollen Sie wissen, ob der nicht so günstig ist, weil er so viel "vergessen" hat ;)

    MfG
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es wird doch neben dem architekten e. ing.konsulenten geben, der die twp macht?
    macht der auch die bauphysik? dann sollte er jedenfalls e. kollegen
    aus dem heizung/klima/lüftungfach empfehlen?

    das 19kw für 300m2 reichen, hoffe ich doch :)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie im anderen thread schon angedeutet, scheint die Größe der Therme zu passen. Genaueres sagt die Heizlastermittlung nach EN12831.

    Ob Gasbrennwert die richtige Lösung ist? Da würde ich mal Alternativen rechnen. Wenn schon eine FBH mit 10cm VA zum Einsatz kommt, wäre auch eine Wärmepumpe eine Alternative. Ist zwar teurer als eine Gastherme, aber die Verbrauchskosten dürften gerade bei der Leistung deutlich günstiger liegen.
    Verzeicht auf Schornstein und Gasanschluß spart auch ordentlich Geld ein, so daß die Differenz zu einer WP nicht so gewaltig ausfallen dürfte.

    Ist das Grundstück groß genug, dann über eine DV oder Flächenkollektor für eine Sole-WP nachdenken. Es muß ja nicht immer eine (teure) Bohrung sein.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Achim Kaiser, 18.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie deutlich unterschied sich denn der preiswerteste Anbieter vom Rest ?
    Wo lagen die Hauptdifferenzen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    So, jetzt hab ich grad meine Mails durchforstet und finde zwar nicht die gesamte Berechnung (das waren so ca. 16 PDF-Seiten), aber zumindest die vom Bauphysiker berechnete Heizlast:

    11,2kW

    Hier sein Statement von "damals", als er den Enerigeausweis für die Einreichung berechnet hat:

    "> Eine Ermittlung der exakten Heizlast ist im Prinzip kein Problem. Ein
    > erster Wert für die Heizlast ist im Zuge der Erstellung des
    > Energieausweises bereits ermittelt worden (siehe Bauphysik Seite 14).
    > Und zwar beträgt sie
    > 11,2 kW.
    > Da in diesem Fall große Fensterflächen vorhanden sind, kann man die
    > exakte Heizlast erst bei genauer Kenntnis der wärmetechnischen
    > Eigenschaft der Fenster ermitteln. Die Erfahrung bei
    > Einfamilienhäusern hat ergeben, dass die Heizlast im Stadium der
    > Einreichung um ca. +/- 0 bis 2kW zur tatsächlichen variieren kann. In
    > diesem Fall sollte es, trotz der großen Fensterfläche, ähnlich ausschauen.
    >
    > Im Zuge der Dimensionierung der Heizungsanlage hat bisher der
    > Installateur selbst nochmal eine Heizlastberechnung durchgeführt, was
    > ich auch für sinnvoll erachte.
    >
    > Als Basis für einen Vergleich unterschiedlicher Heizsysteme ist
    > allerdings der derzeitige Wert von 11,2 kW auf jeden Fall geeignet."

    Die anderen Heizungs-Anbieter liegen beim Architekten, lasse ich mir morgen erklären.

    Danke nochmals für den vielen Feedback bisher!!

    Fredl
     
  9. #9 acensai, 18.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: Wieviel soll denn dieses kleine Kraftwerk kosten? 2000l. Pufferspeicher, 25 m2 Kollies + Therme ... Wieviele Personen leben denn in diesem Haushalt? (D.h. wieviel wird geduscht etc. ...) Generell erscheint mir das Konzept Gas + Kollis aber schon sinnvoll (gab's auch vor ca. 8 - 12 Monaten eine Planrechung von Warentest/Ökotest).

    Wir planen bei unserem EFH (gleiche Größe / KFW40) ein Wärmepumpe mit Erdkollektoren - diese Lösung erscheint uns langfristig viel sicherer und sollte von den Installationskosten in unserem Fall günstiger sein: Denn wir werden KEINE Kollektoren aufs Dach packen, uns somit den Pufferspeicher sparen und Eigenleistung bei den Flächenkollektoren erbringen.

    ABER: Gas + Kollektoren lassen wir uns auch noch anbeiten. Habt ihr bereits einen Kamin im Haus? Seid / werdet ihr an das Gasnetz angeschlossen?


    Martin
     
  10. #10 Achim Kaiser, 18.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Stromanschluß in die Verteilerkästen legen damit man zur Not ne Funkregelung nachrüsten kann.

    Die Alternative würde ich mir auf jeden Fall offen halten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    2-4 Personen.
    Erdwärme ist bei uns etwas mühsam. Hanggrundstück also nur Bohrung, und immer wieder Fels, also teuer. Alle Angebote waren sehr sehr teuer.
    Das ganze Teil, also mit überall FBH und 25m² kollektoren mit puffer und frischwassersystem und dem gasbrennwertteil kommt auf € 50.000.

    Kommentare? ;-)

    lg
    Fredl
     
  12. #12 Achim Kaiser, 18.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Keinen besonderen....
    Es war schon immer ein Fitzelchen teurer nen besonderen Geschmack zu haben.
    Ich stör mich an dem Gasbrennwert Gerät überhaupt nicht und wenn die Solaranlage gut konzipert ist ... why not ?


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 acensai, 18.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    puuuh - ich find's teuer ... aber 300 m2 baut und heizt man eben nicht umsonst ..

    Mal ganz klar gesagt: Wenn die Bohrung viel teurer ist und eine "automatische Heizung" erwünscht ist (und man nicht nachts Holz im Ofen nachlegen will) dann gibt's ja nicht mehr viel Möglichkeiten. Gas + Solar macht sicherlich Sinn. V.a. weil Solar nicht nur fürs Frischwasser sondern auch der Heizungsunterstützung dient!

    Alternativ gibt's ja eigentlich nur noch Pellets - aber das ist schon geschmackssache und natürlich keinesfalls billiger als die Gastherme ...

    Trotzdem: Ich find's wirklich teuer und bin leicht verwundert. Bekommst Du noch andere Angebote oder ist das bereits der günstigste Anbieter? Mich würd' der genaue Heizbedarf deiner Villa schon interessieren ...
     
  14. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Ja teuer ists leider. Die "kleine" Solarvariante mit nur 8m² Kollektor nur fürs Warmwasser wäre um 10.000€ billiger.

    Ich hab die genauen Erdwärmeangebote jetzt nicht hier, aber laut Architekt waren Sie *deutlich* drüber.

    Die genaue Berechnung vom Bauphysiker such ich noch, wie gesagt, der Wert der am Ende rauskam waren 11,2 kW.
     
  15. #15 acensai, 18.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... wenn ich so überlege, dann fällt mir eigentlich nur noch die Kombination Luft-Wärmepumpe für die Heizung und eine ganz kleine Solaranlage mit 6-8m2 fürs Warmwasser ein. Aber, puuuh, für 11,2 kw ist das wahrscheinlich auch nichts passendes. (Da muss aber ein Spezi was dazu sagen ...)

    Ist das Haus denn schon gebaut? Denn bei weniger Heizbedarf durch mehr Dämmung und bessere Fenster könnt sich dann eine Luft-WP vielleicht wieder rechnen?

    Im Vergleich zu Tirol oder Vorarlberg ist's in Wien im Winter ja nicht sooo extrem kalt!

    ... bei den 10.000 Euro Preisdifferenz ist mein Preisgefühl plötzlich wieder O.K. - denn nach ersten groben Schätzung (vor Ausschreibung und genauer Berechnungen) liegen wir bei ca. 30 - 35.000 Euro für unsere Lösung.
     
  16. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Bessere Dämmung... Wir haben jetzt Ziegel mit 16cm Dämmung, die Fenster sind im Norden 3-Scheibenglas, genauso wie die grosse Glasfassade im Süden (gegen den Kaltluftabfall mit Zugluft bei grosser Kälte draussen)...
     
  17. #17 acensai, 18.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Na da wird die Bodenplatte und das Dach wohl auch gut gedämmt sein ... das mit der besseren Dämmung nehm' ich dann zurück :shades

    Aber wegen der Luft-WP würd' ich evtl. nochmal 'nen Spezialisten fragen! :deal Vielleicht gibt's energetische Schwachpunkte, die noch optimiert werden könnten - und vielleicht ist die Luft-WP dann / bereits jetzt eine Alternative? ... nur mal so als vielleicht hilfreicher Tip?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strompreise auch nur annähernd so stark steigen werden wie die Gas- und Ölpreise! Meiner ganz persönlichen Ansicht gehört dem Strom die Zukunft!
     
  18. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Kann ich nur unterstreichen! :biggthumpup:
    Ich muss dazu aber sagen, dass ich aber 25 m² Kollektorfläche schon vielleicht etwas hoch angesetzt finde.
    Gibt es dazu genauere Angaben? Deckungsgrade gesamt, Heizung + WW und speziell Systemnutzungsgrad oder sind die 25m² einfach nur ein "aus dem Bauch-Wert" zur Heizungsunterstützung?
    Sicher, bei beispielsweise nur 18 m² Kollektorfläche hast du zwar eine 3%-ig geringere Heizlastdeckung, dafür aber eine ca. 25% kleine Kollektorfläche (linearer Kostenzusammenhang!) (Werte sind grob simulationstechnisch abgeschätzt)
    Daher, die Solaranlagengröße sollte schon fachkundig optimiert ausgelegt werden! Du hast ja vermutlich am Hang kein Pool, den du im Sommer beheizen kannst-oder? :D
     
  19. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Doch, ein Pool wird dazugebaut. Das Haus wird in den Hang hineingebaut, und davor wird abgegraben/aufgeschüttet und es kommt ein Pool hin. Die Wärme von den 25m² werden wir also schon loskriegen.
    Aber wie der Heizungsmensch jezt konkret auf die 25m² gekommen ist weiss ich auch nicht... Werd mal nachfragen, anhand welcher Rechnung...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Luft-WP ist mir auch in den Sinn gekommen. Dazu muß nicht unbedingt die Heizlast noch weiter gedrückt werden, obwohl jedes kW weniger natürlich dem Geldbeutel zugute kommt.

    Ich würde mir mal die Wetterdaten für Wien genauer anschauen (kann auch Dein Planer machen). Dann Papier, Bleistift und Taschenrechner, und schon sollte man wissen was wie machbar ist. Die etwas schlechtere JAZ ist kein Beinbruch und wird durch die geringeren Investitionskosten kompensiert. In vielen Fällen ist so eine Lösung wirtschaftlich sinnvoller als Unsummen in Bohrungen zu investieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gasbrennwert + 25m² Solar - gutes Konzept?

Die Seite wird geladen...

Gasbrennwert + 25m² Solar - gutes Konzept? - Ähnliche Themen

  1. Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie

    Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie: Hallo zusammen, ich melde mich hier weil ich mein Haus, Baujahr 66, Reiheneckhaus mit Flachdach, in Sachen Solar aufmöbeln möchte. Es hat aktuell...
  2. Gasbrennwert- hängend oder Standgerät

    Gasbrennwert- hängend oder Standgerät: Hallo Leute, ich bin gerade bei der Auswahl eines neuen Gasbrennwertgeräts, welches die Heizung sowie einen 200 L Warmwasserspeicher "beheizen...
  3. Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?

    Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Heizungsanlage und bin etwas verunsichert. Daher wollte ich euch um Rat fragen. Folgendes steht an. Es...
  4. Erfahrung mit ist_doch_egal

    Erfahrung mit ist_doch_egal: Hallo, kann hier jemand von Erfahrungen mit der ist_doch_egal berichten? Wir würden diese gerne in unserem Neubau inkl. Solarpaket von...
  5. Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?

    Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?: Hallo, wir sind gerade dabei uns zu entscheiden welches Heizungsystem wir installieren werden. Unser EFH mit Keller (mit Einliegerwohnung) wird...