Gasbrennwert + 25m² Solar - gutes Konzept?

Diskutiere Gasbrennwert + 25m² Solar - gutes Konzept? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Eben. Und wer erstellt nun die Heizlastberechnung?

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eben.

    Und wer erstellt nun die Heizlastberechnung?
     
  2. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Hab ich gerade den Bauphysiker gebeten (der ursprünglich meinte das kann auch der Installateur machen), die Heizungsauslegung nach ÖNORM 7500 zu rechnen.

    Da ich das nicht ganz verstehe: Wo genau ist der unterschied zwischen der derzeitigen Berechnunug (Da steht ja auch schon ein Wert für "Heizlast") und dieser genaueren Berechnunug (bei uns in Ö eben nach ÖNORM 7500)...

    Welche anderen Parameter fliessen hier ein? Und welche konkrete Aussage kommt daher am Schluss raus?

    Danke!
    Fredl
     
  3. #43 Achim Kaiser, 22.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich kenne die Ö-Normen im Detail nicht, gehe aber davon aus, dass sie in etwa vergleichbar sind mit der hiesigen EnEV und der Heizlastberechnung.

    Es gibt zur EnEV bei uns ne nette Geschichte (und genau das ist der Grund warum ich immer behaupte die EnEV kann man zur Auslegung einer Heizungsanlage an den berühmten Haken im stillen Örtchen hängen) ich zitier sie mal ohne Quellenangabe :)

    /Zitat

    Theorie und Praxis
    Herr Müller ist Mieter einer neuen Wohnung mit 100 m² beheizter Wohnfläche. Der vom Vermieter vorgelegte Energiebedarfsausweis weisst einen Endenergiebedarf von 70 kWh/(m²*a) aus. Entsprechend erwartet Herr Müller auf der Gasrechnung einen Endenergieverbrauch von 7000 kWh.

    Aber :
    1. Norm (EnEV) : An = 0,32 Ve (Nutzfläche = 0,32 * Gebäudevolumen)
    real : A real = An
    ----> ~ 25% mehr
    2. Norm : 19° Raumtemperatur
    10° Heizgrenze
    185 Heiztage
    real : 22° Raumtemperatur
    15° Heizgrenze (wohlwollend betrachtet)
    225 Heiztage
    ----> ~ 20% mehr
    3. Norm : Verteilleitungen mit U = 0,2 W/(m²*K)
    real : halbe Dämmstärke 20m Flur
    ----> + 1800 kWh/a
    4. Norm : Heizwertbezug
    real : Abrechnung nach Brennwert
    ----> + ~10%

    ....und so werden aus ausgewiesenen 7000 kWh/a im EnEV Nachweis dann 13300 kWh/a in der schnöden Realität.

    /Zitat Ende

    Die EnEV ist ein *Bewertungsmodel* des Gebäudestandards und daher abstrakt gehalten und normiert das Gebäude auf einen bestimmten Standort und immer auf die selben Betriebsbedingungen (damit Vergleichbarkeit gegeben ist).

    Die Heizlastberechnung berücksichtigt die tatsächlichen klimatischen Verhältnisse am Bauort, die Bauweise, ermittelt die Heizlast *raumweise* (nicht gemittelt übers ganze Gebäude), legt den *worst case* zu Grunde (Aussentemperatur die im Mittel der letzten 20 Jahre über 2 Tage unterschritten wurde), berücksichtigt keine solaren Gewinne, berücksichtigt die *tatsächlich* gewünschten Raumtemperaturen (nicht 19 Grad) .... und noch ein paar andere nette Kleinigkeiten.

    Zu was bei uns in DE der EnEV Nachweis alles missbraucht wird spottet jeder Beschreibung .... und das nur weil dort ein paar Zahlen genannt werden, es nach *Berechnung* aussieht und ein paar Begriffe gibt die suggerien *das könnte dafür passen* ....

    Heizungsanlagen die hier bei uns in DE nach dem EnEV Nachweis zurechtgebogen werden ( und die gibts zu hauf, siehe HTD - fast täglich kommt damit einer ums Eck ... *würg* wenn ich den Mist lesen muss .... ) taugen etwas so viel wie die Behandlung eines gebrochen Arms mit nem Mittel für Fußpilz und ner Gehhilfe :).

    Ob der Bauphysiker eine Software zur Heizlastberechnung in der Schublade liegen hat (da normaler weise überhaupt nicht sein Aufgabengebiet) waage ich noch zu bezweifeln.

    Kurzform :
    EnEV ist ein statistischer Nachweis für die Sesselpupser in Berlin (Hallo Kyotoprotokoll)
    Heizlastberechnung ist der Zauber dens für eine Heizungsanlage braucht.

    Das wird in Ö nicht viel anders sein ...

    Klar genug ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    Ja, sonnenklar, vielen Dank.

    Jetzt ist mir aber hier im Forum geraten worden, diese Heizlastberechnung *unabhängig* und nicht durch den Heizungsbauer erstellen zu lassen - weil der ja hpts. eigene Interessen sieht.

    Wenn das jetzt aber anscheinend nicht die Aufgabe des Bauphysikers ist - wer kann das denn dann *unabhängig* erledigen?

    Allerherzlichsten Dank

    Fredl
     
  5. #45 Bauwahn, 23.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Am besten fragst Du den Bauphysiker einfach mal.
    Es gibt Ing.-Büros für Haustechnik und sogar Internetanbieter, wenn man sich zutratut, die notwendigen Angaben selbst zusammenzutragen.

    Bzgl. Schema. Wichtiger wäre ein Hydraulikschema und von welchem Anbieter die Regelung stammt - und die muss zum Schema passen. Weil: Freaks können zwar das letzte aus mancher Regelung rausholen, aber wenn Du nicht vor hast, einer zu werden, dann sollte es ein erprobtes System von der Stange sein. Was die Regelung im einzelnen macht, verstehen 99% der Heizis auch nicht mehr und wer will schon 40 Stunden für's Einregeln bezahlen?
    Beim Hydraulikschema kann man schon halbwegs sehen, ob es was taugt.

    Thomas

    PS: Ralf: bei den vielen Schlingen um meinen Hals kommt's auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr an...
     
  6. Fredl

    Fredl

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Wien
    OK, dann lass ich mir mal ein Hydraulikschema vom Heizungsbauer geben und Frage wegen der Steuerungskomponenten nach...

    Vielen lieben Dank!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizlast nach EN12831 + nationalem Anhang (Österreich ÖNorm 7500). Das ist der richtige Weg.

    Ach ja, ich würde abweichend von der ÖNorm bei der Toilette nicht mit 15°C rechnen..wäre mir zu kalt. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 Der Bauberater, 23.06.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wieso zu kalt?

    Da dauern die Sitzungen nicht so lange und es wird noch Energie gespart! :biggthumpup:

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Gasbrennwert + 25m² Solar - gutes Konzept?

Die Seite wird geladen...

Gasbrennwert + 25m² Solar - gutes Konzept? - Ähnliche Themen

  1. Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie

    Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie: Hallo zusammen, ich melde mich hier weil ich mein Haus, Baujahr 66, Reiheneckhaus mit Flachdach, in Sachen Solar aufmöbeln möchte. Es hat aktuell...
  2. Gasbrennwert- hängend oder Standgerät

    Gasbrennwert- hängend oder Standgerät: Hallo Leute, ich bin gerade bei der Auswahl eines neuen Gasbrennwertgeräts, welches die Heizung sowie einen 200 L Warmwasserspeicher "beheizen...
  3. Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?

    Heizungsanlage (Gasbrennwert) - Geräte trennen oder Komplettgerät?: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Heizungsanlage und bin etwas verunsichert. Daher wollte ich euch um Rat fragen. Folgendes steht an. Es...
  4. Erfahrung mit ist_doch_egal

    Erfahrung mit ist_doch_egal: Hallo, kann hier jemand von Erfahrungen mit der ist_doch_egal berichten? Wir würden diese gerne in unserem Neubau inkl. Solarpaket von...
  5. Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?

    Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?: Hallo, wir sind gerade dabei uns zu entscheiden welches Heizungsystem wir installieren werden. Unser EFH mit Keller (mit Einliegerwohnung) wird...