Hersteller, deren Wandaufbeu eine Installationsebene hat?

Diskutiere Hersteller, deren Wandaufbeu eine Installationsebene hat? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie ich anderenorts geschrieben habe, bin ich noch ganz am Anfang meiner Planung/Entscheidungsfindung. Bei einem großen Hersteller (5...

  1. #1 neulingwillbaue, 18.06.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Wie ich anderenorts geschrieben habe, bin ich noch ganz am Anfang meiner Planung/Entscheidungsfindung.

    Bei einem großen Hersteller (5 Buchstaben) für Fertighäuser habe ich gesehen, dass der Wandaufbau dort eine eigene Installationsebene hat - das würde mir sehr gefallen, da man dort dann wohl keine Spezialdübel benötigt und die Gefahr, die Diffusionssperre zu verletzen, geringer ist.

    Gibt es weitere Hersteller, die so einen Wandaufbau mit eigener Installationsebene anbieten? Ich konnte bislang noch nichts entdecken.

    Falls hier kein Hersteller genannt werden darf, dann bitte per PM.

    Vielen Dank
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Mir fallen gleich mehrer mit 5 Buchstaben ein, deren Wandaufbauten habe ich mir jetzt aber mal nicht rein gezogen. Was genau meinst du mit eigener Installationsebene, keine fremde? ;)
    Vielleicht beschreibst du deinen favorisierten Wandaufbau einmal Herstellerunabhängig. Abgesehen davon fällt mir jetzt kein vernünftiger Grund ein, warum eine Installationsebene irgendwo nicht möglich sein sollte. Egal welcher Hersteller.
    Die Spezialdübel verstehe ich nicht ganz und diffusionsoffene Bauweise sollte sowieso Ziel sein.
     
  3. #3 neulingwillbaue, 18.06.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Ich meinte damit spezielle Hohlraumdübel.

    Die Beschreibung der Wand: Dreischaliger Wandaufbau mit Holzfaser-Schale als Installationsebene innen
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hohlraumdübel brauchst du, wenn e. normale schraube im gipskarton
    ned hebt ;)
    alternative: z.b. gipsfaserplatten

    i.e. ist trotzdem sinnvoll.
     
  5. #5 neulingwillbaue, 18.06.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Und gibt es dann noch andere Fertighausanbieter, die so etwas im Programm haben?
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    IE oder GF?
     
  7. #7 neulingwillbaue, 19.06.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Sorry, was bedeutet IE bzw. GF? Ich konnte auch mittels Google nichts sinnvolles finden, was das bedeuten könnte.
     
  8. #8 Bauwahn, 19.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    IE= Installationsebene
    GF= GipsFaserplatte

    Eine IE ist in jedem Fall zu empfehlen. Aber es bieten tatsächlich nicht alle an, und manche nur mit Aufpreis.
     
  9. #9 Gast943916, 19.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    manche nur mit Aufpreis.[/QUOTE]

    da es sich hier um eine zusätzliche Leistung handelt muss diese auch extra vergütet werden, der Anbieter der das nicht extra verrechnet, hat es vorher bereits in seiner Kalkulation berücksichtigt. das heisst, wer darauf verzichtet bezahlt es eben trotzdem mit, Glück für den Anbieter.
     
  10. #10 Bauwahn, 19.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gipser: Schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht im Standardpaket drin ist.
    Und wer sollte schon auf eine Inst.Ebene verzichten wollen (schon gar nicht, wenn er nix dafür bekäme).

    Thomas

    Off-topic: Wir sind ja nicht bei der Tel**k*m: "Super Angebot für DSL3000". - "Bei mir geht nur DSL-1000". - "Dann müssen Sie das teurere Normalangebot nehmen". :irre Ergebnis: Kunde ist jetzt bei der Konkurrenz.
     
  11. #11 neulingwillbaue, 19.06.2008
    neulingwillbaue

    neulingwillbaue

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ulm
    Könntet ihr mir einmal ein paar Anbieter mit einer Wand mit Installationsbene nennen? Oder macht das praktisch "jeder", man muss nur danach fragen?
     
  12. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo,

    auch ich war vor ca. einem Jahr auf der Suche nach verlässlichen Herstellern von Fertigteilhäusern, die Installationsebenen (ganz selbstverständlich)standardmäßig anbieten.

    Fündig geworden bin ich bei einer Firma im Großraum Kassel, die bereits über 150 energetisch hocheffiziente Häuser geplant und gebaut hat.

    Meine Erfahrungen dazu gebe ich gern weiter.

    Meine Kontaktdaten sind im Profil von KPS.EF hinterlegt.:shades

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt:winken
    Klaus-Peter Stieler
     
Thema:

Hersteller, deren Wandaufbeu eine Installationsebene hat?

Die Seite wird geladen...

Hersteller, deren Wandaufbeu eine Installationsebene hat? - Ähnliche Themen

  1. Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound

    Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound: Hallo, für eine Terrasse mit keramischen Platten 60x60x2 möchten wir den Aufbau mit 30cm 0-32 Schotter und 4-8cm Drainagemörtel mit 2-5 Split...
  2. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  3. Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

    Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?: Liebe Forenmitglieder, es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...