Einbauleuchten

Diskutiere Einbauleuchten im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir wollen für unser EFH in vielen Räumen in den Decken Einbauleuchten. Einerseits gibts Niedervoltsysteme andererseits 230V Systeme. Erstere...

  1. #1 FirstHouse, 18.06.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Wir wollen für unser EFH in vielen Räumen in den Decken Einbauleuchten. Einerseits gibts Niedervoltsysteme andererseits 230V Systeme. Erstere benötigen eine abgehängte Decke.
    Was ist zu empfehlen, wenn ca. 70% - 80% der Wohnfläche mit Einbauleuchten versehen werden soll?

    FH
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo steht das?
    Es gibt für NV wie HV Systeme Einbaugehäuse für Decken. Haben meine Eltern schon vor fast 40 Jahren gemacht.
    Die Haken bei der Nummer - Statik, unflexibel, Herstellerbindung.
    Angehängte Decke je nach Lampensystem mit Abhängehöhen von 10 - 25 cm. Verstärkungen nötig. Ggf kein Holz.

    Mf
     
  3. #3 FirstHouse, 18.06.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Haben Niedervoltsysteme irgendwelche Nachteile, wenn man sie in einer abgehängten Decke installiert?

    FH
     
  4. #4 BuergerX, 18.06.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    es kann durchaus zu thermischen Problemen kommen es sollte der brandschutz beachtet werden
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS gilt für HV Systeme genauso!
    Alle nicht LED Systeme (von Exoten wie Entladungslampen etc mal ab) erzeugen Licht durch das "Verbrennen" von Strom.
    Und damit jede Menge Hitze.

    MfG
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Brandschutz gilt aber auch für HV Systeme. :biggthumpup:

    Willst Du jetzt eine Antwort speziell auf NV Systeme bezogen? Oder allgemein wegen der abgehängten Decke?

    Gruß
    Ralf
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Namensvetter war schneller. :fleen

    Ich sollte vielleicht nach Hause fahren und was essen. Dann bin ich auch wieder fit.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 FirstHouse, 18.06.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @R.B. bin für alles dankbar - NV allgemein und speziell in abgehängter Decke.

    Grüße
    FH
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Einbauleuchten ist der Brandschutz immer kritisch, bei Halos (egal ob HV oder NV) insbesondere.
    Und selbst LEDn verheizen den weitaus größten Anteil des Stroms. Zu Licht wird auch bei ihnen nur ein kleiner Bruchteil.

    Aber es gibt andere Unterschiede zwischen NV- und HV-Halos. Einfach mal die Suche benutzen - das hatten wir hier schon oft.
    Kurzes Fazit: von den HV-Dingern taugen nur die in Stabform, der Rest ist Schrott

    Meine Empfehlung:
    Halogenlampen sind in der Praxis noch viel unwirtschaftlicher als herkömmliche Glühlampen (obwohl sie an sich einen etwas höheren Wirkungsgrad haben).
    Daher zumindest die Räume mit größerer Aufenthaltsdauer (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer und Küche) mit Leuchtstofflampen ausrüsten!

    Da gibt es gerade bei den Einbauleuchten sehr schöne Typen.

    Allerdings schließen sich eine gute und gleichzeitig sparsame Beleuchtung und auf der anderen Seite kleine Einbauleuchten und niedrige Raumhöhen aus.
     
  10. #10 Stefan61, 19.06.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Stimme Julius im Prinzip zu. Aber für Arbeitszimmer favorisiere ich Metalldampf-Halogen (HIT) statt Leuchtstoff. Grund: HIT hat fast dieselbe Lichtqualität wie NV-Halogen und fast dieselbe Energieffizienz wie Leuchtstoff. Nachteilig ist allerdings die Aufheizzeit von 2-3 Minuten.

    Noch einmal zu Firsthouse: Der Nachteil der Abhängung besteht darin, daß die lichte Raumhöhe abnimmt. Wer hohe Decken wünscht und für die Deckenhöhe viel Geld ausgibt, wird das nicht wollen. Hier bleibt nur der Einbau von Betonkästen in die Betondecke.
     
  11. #11 ibiza1425, 19.06.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Bei den NV muss auch der Trafo untergebracht werden. und hier gibts ebenfalls oft ausfälle wegen Überhitzung des Trafos.

    Wir haben bei uns im alten Haus. Energiespaarlampen von Phillips eingesetzt. Die haben einen sehr schonen Lichtton.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei billigen elektronischen Trafos ist die Ausfallrate tatsächlich arg hoch.
    Aber bei guten Fabrikaten oder bei konventionellen Trafos ist das kein Thema, die halten Jahrzehnte.

    Ganz im Gegensatz zu denmeisten Hochvolt-Halogen-Leuchtmitteln.
    Wenn man Glück hat, kann man die im Monatsrhythmus erneuern! Bei genügend Brennstellen hat man fast täglich zu tun...
     
  13. #13 FirstHouse, 20.06.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hab mit unserem Architekten nochmals wg. lichten Raumhöhe gesprochen. Die ist 2,53 m. Viel wollen wir da nicht an Deckenhöhe opfern. Was bleibt, wäre ein abhängte Decke als 'Sternenhimmel' mit LEDs mit niedriger Einbauhöhe (ca. 25mm).

    FH
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist aber nur eine Effektbeleuchtung.
    Und wovon wird der Raum hell???

    Es gibt doch sooo schöne Aufbauleuhten...

    Übrigens werden die Halos gleich nach den AGL verboten. Steht schon im Plan!
     
  15. #15 FirstHouse, 21.06.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Aber das mit der Raumausleuchtung ist ein wichtiger Aspekt. Wir wollen dezente, unauffällige Lampen. Aufbaulampen müssen daher kompat sein.

    FH
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt sehr unauffällige schlanke Leuchtstofflampenleuchten. Als Aufbau-, aber auch als Einbauleuchten sowie als abgehängte Leuchten (z.B. auch mit Abstrahlung nach oben).
    Stichwort : T5

    Merke:
    Je kleiner die Leuchte, desto schlechter die Ausleuchtung. Infolge werden mehr davon benötigt.
     
Thema:

Einbauleuchten

Die Seite wird geladen...

Einbauleuchten - Ähnliche Themen

  1. LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?

    LED Einbauleuchte Vollspektrum, extra warm - gibt es das überhaupt?: Hallo, ich suche für meinen Neubau LED Einbauleuchten, die folgende Voraussetzungen erfüllen: CRI > = 95 Farbtemperatur unter 2700 Kelvin...
  2. LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert

    LED-Einbauleuchten - letzte Lampe schaltet verzögert: Hallo, habe insgesamt 11 LED Einbauleuchten (Paulmann Coin 7w 230V) in Reihe geschaltet verlegt. Die letzte Leuchte schaltet "immer" verzögert......
  3. Einbauleuchten in Terrassendach

    Einbauleuchten in Terrassendach: Ich möchte je 2 LED- Spots (Osram Ivios LED III 10 Watt) in mein Terrassendach und in meine Eingangsüberdachung einbauen. Die Flachdächer wurden...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...
  5. Einbauleuchten am Dachgiebel

    Einbauleuchten am Dachgiebel: Guten Tag, Vielleicht kann mir hier ein Experte sagen ob mein verrücktes Projekt fachmännisch korrekt ist. Wie man auf den Bildern zu sehen ist...