Reduktion der Trocknungszeit bei Estrich?!

Diskutiere Reduktion der Trocknungszeit bei Estrich?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nein, tun sie nicht. Kann ich aber sogar logisch nachvollziehen: Passus im Datenblatt lautet wie folgt: ... die Wassermenge unterliegt nicht...

  1. #21 Euphoria, 25.06.2008
    Euphoria

    Euphoria

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Mödling
    Nein, tun sie nicht. Kann ich aber sogar logisch nachvollziehen: Passus im Datenblatt lautet wie folgt:

    ... die Wassermenge unterliegt nicht unserer Kontrolle. Eine Gewährleistung wird deshalb nur für die Qualität unseres Produktes übernommen, nicht jedoch für die erfolgreiche Verarbeitung und Trocknungszeit ... Ungünstige Baustellenbedingungen wie niedrige Temperaturen, hohe Luftfeuchte, zu hoher W/Z Wert und hohe Schichtdicken verzögern die Austrocknung und Festigkeitsentwicklung. Dies liegt nicht im Verantwortungsbereich des Additiv Herstellers PCT Chemie GmbH.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also Prinzip Wasserentkalkungsmagnet.
    Schadet nicht, hilft aber auch nicht wirklich.

    MfG
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ich auch.:D

    Tja, dann schaff Du man die klimatischen Bedingungen, mit denen das Mittelchen funktioniert.:)
     
  4. #24 Euphoria, 01.07.2008
    Euphoria

    Euphoria

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Mödling
    Guten Morgen!

    So, der Estrich ist seit Samstag drinnen :):):)!

    Ja genau, jetzt muss mal das Wetter machen ... und die Prognose sieht sogar super aus! Gestern war´s zwar schlecht und hat geregnet, aber jetzt stehen uns schöne, warme Sommer-Sonnentage ´ins Haus´ (passend passend ;-).

    Angeblich ist dieser Schnell-Estrich, den wir reinbekommen haben, in 2 Wochen bereit zum Belegen ... na ja, mal schauen.

    Ich überlege schon, mir selber so ein CM-Gerät zu kaufen. So frei nach dem Motto: Vertrauen gut, Kontrolle besser. Ist das schwierig, zu messen? Kriege ich das Gerät im normalen Bauhandel, oder muss ich da schon eher in ein Spezialgeschäft? Teuer sollen die Dinger ja angeblich nicht sein ...

    lg Lin
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - das Dumme ist, dass Sommer grundsätzlich die falsche Jahreszeit zum Bautrocknen ist!
    Und wer da in 2 Wochen nen Belag drauflegt, der gehört im Bau angekettet - zum Estrich trockenpusten.

    MfG
     
  6. #26 Der Bauberater, 01.07.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Kann man sich zulegen... Nur funzt das mit dem Schnellestrich m.W. überhaupt nicht. Je nach dem, zeigt das CM noch jede Menge Restfeuchte an, obwohl das Wasser chemisch gebunden ist. Beim Hersteller nachfragen ob die CM Methode funzt.

    http://www.matzner-messgeraete.de/webshop/

    Unter Baufeuchte/CM Messgeräte

    Viel Spaß
    Peter
     
  7. #27 Bauwahn, 01.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ups...
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Nee, 320.- € hab ich neulich als Sonderangebot irgendwo auf der Estrich und Parkettmesse gesehen.
    Sonst so um die 400.
     
  9. #29 sachsenJR, 02.07.2008
    sachsenJR

    sachsenJR

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Hochbau
    Ort:
    Weißenborn
    warum sträubst du dich so gegen einen Beschleuniger im Estrich
    Wir haben immer den Beschleuniger von der Fa Knopp genommen und ich muß sagen es hat nie irgenwelche Probleme gegeben. Die Fa. Knopp hat auch noch 3 verschiede, wobei der schnellst in 3-4 Tagen Belegreif ist und der langsamste in ca 14 Tagen und die waren auch immer auf den Punkt trocken, auch wenn die angegebenen Baustellenbedingungen nicht wirklcih erfüllt waren. Und das Beste an Knopp ist dass der Estrich keine Luftfeuchte mehr zieht und trocken bleibt.
    Man sollte sich aber auch immer die weiteren Bauschritte betrachten ob man einen sehr schnellen oder einen langsamen Beschleuniger einsetzt (Kostenfrage) denn eh der Boden gelegt wird kommen noch Gipser, Maler etc.
    Den Fürsprechern der mechanischen Trocknung möchte ich nur so viel sagen, dass dabei das Risiko von Schwund- und Spannungsrissen um ein vielfaches erhöht wird. Also ich würde davon absolut die Finger lassen.

    mfg
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Och nö, ne.
    FACHGERECHT und unter Einhaltung entsprechender Fristen verursacht eine mech. Trocknung keine Schäden am E-.
    Punkt.
     
Thema: Reduktion der Trocknungszeit bei Estrich?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. retanol estrich gesundheit

    ,
  2. retanol eka forum

    ,
  3. retanol-estrich erfahrungen

    ,
  4. retanol gesundheitsschädlich,
  5. asphaltestrich gesundheit,
  6. retanol 511 kaufen,
  7. retanol nachteile,
  8. retanol gesundheit,
  9. zementschnellestrich Knopp lüften,
  10. retanol 511 gesundheit,
  11. pct erfahrungen estrich,
  12. Estriche Wei?enborn
Die Seite wird geladen...

Reduktion der Trocknungszeit bei Estrich?! - Ähnliche Themen

  1. Trocknungszeit Beton für Trockenbau

    Trocknungszeit Beton für Trockenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Zur Zeit bau ich mit meiner Familie ein Doppelhaus und wir sind...
  2. Trocknungszeit bei Fugensanierung

    Trocknungszeit bei Fugensanierung: Tag zusammen Eine kurze frage. Wir wollen/müssen die Wetterseite bei unserem EFH neu Verfugen lassen. Verblender sind KS Steine. Es waren 2...
  3. Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand

    Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand: Sehr geehrte Bauexpertinnen und Bauexperten, ich bin absoluter Laie und generiere mein „Wissen“ aus diesem Forum oder anderen Fachartikeln. Zur...
  4. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  5. Neue Drainage zur Reduktion der Wandfeuchte

    Neue Drainage zur Reduktion der Wandfeuchte: Hallo, ich lese schon seit ein paar Tagen mit, konnte aber bisher noch kein Thema entdecken, was konkret meine Frage beantwortet. Ich kaufe...