Gusseiserne Badewanne aufarbeiten

Diskutiere Gusseiserne Badewanne aufarbeiten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen, in mein (noch zu bauendes) Bad möchte ich gerne eine freistehende Badewanne aufstellen. Die Badewanne habe ich bereits, sie...

  1. alexh

    alexh

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Berlin
    hallo zusammen,

    in mein (noch zu bauendes) Bad möchte ich gerne eine freistehende Badewanne aufstellen. Die Badewanne habe ich bereits, sie wurde aus einem Altbau gerettet. Es ist ein gusseisernes Modell. Die Innenseite ist bis auf ein paar normale Gebrauchsspuren in Ordnung, nur die Außenseite sieht nach ca. 60 Jahren nicht mehr so hübsch aus. Nun möchte die Außenseite aufarbeiten, und zwar reicht es aus, wenn neue Farbe hinaufkommt, es muss keine glatte Oberfläche entstehen (die Oberfläche war ja eh nie ganz eben). Wie geht man nun am besten vor?

    Meine Ideen:

    1. die mühsame Methode: Man nimmt eine Drahtbürste zum Entfernen des Rostes, dann kommt eine Grundierung (was geht da am besten zum Schutz vor Rost?), und zum Abschluss die eigentliche Farbe.
    2. die teure Methode: Man gibt die Wanne zu einer Fachfirma und lässt Sie dort sandstrahlen und anschließend mit einer Einbrennlackierung versehen.

    Hat jemand vielleicht so etwas schon einmal gemacht? Hat jemand vielleicht einen Tip parat, wie man vorgehen sollte?

    Vielen Dank schon einmal im voraus an das tolle Forum,

    Alexander

    PS: So sieht die Wanne derzeit aus:

    [​IMG]
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus Erfahrung tendiere ich stark zu Lösung Nr.2.
     
  3. #3 derengelfrank, 19.06.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    die 3. Methode: man kauft sich eine neue oder gut erhaltene Wanne

    so eine freistehende Gußwanne sieht immer ganz schick aus. Nur leider nicht die ebenfalls freistehenden/sichtbaren Armaturen und Über-/Abläufe....die dann auch nochmal mit EUR 1000 zu Buche schlagen....
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    um ganz zu verwirren:

    bei lösung 1 muß nicht die drahtbürste zum einsatz kommen.
    es gibt mittlerweile auch maschinen, flex und schwingschleifer...
     
Thema:

Gusseiserne Badewanne aufarbeiten

Die Seite wird geladen...

Gusseiserne Badewanne aufarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?
  3. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  4. Korrosion im gusseisernen Abwasserrohr

    Korrosion im gusseisernen Abwasserrohr: Hallo an die Forumsteilnehmer, die Abflussleitungen, die in meinem Haus vor 46 Jahren installiert wurden, bestehen aus Guss. Die Leitung, die das...
  5. Gusseisernes Abflussrohr reparieren

    Gusseisernes Abflussrohr reparieren: Mehrere Abflussrohre aus Gusseisen in unserem Keller haben schon seit längerem Risse (s. Bilder im Anhang). Zwei der Rohrelemente wirken als wenn...