Änderung der Heizung im Altbau

Diskutiere Änderung der Heizung im Altbau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe fleißig Beiträge durchstöbert und jetzt meine erste Frage (etwas ausführlicher, damit ich mein...

  1. #1 Ratakresch, 19.06.2008
    Ratakresch

    Ratakresch

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hauskäufer
    Ort:
    am Niederrhein...
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, habe fleißig Beiträge durchstöbert und jetzt meine erste Frage (etwas ausführlicher, damit ich mein Projekt vorstellen kann).

    Es steht der Erwerb einer Immobilie aus den Fünfzigern an, die z.Z. noch in zwei Wohneinheiten unterteilt ist. Die Heizung (Ölheizung, Warmwasserspeicher, WW-Zirkulation, zwei Heizkreise/Pumpen) ist von 2005 und auch sonst sieht es im Heizumgskeller gut aus (Isolation), was daran liegen mag, dass der Vorbesitzer vom Fach war. Weniger gut sind die alten Heizkörper in den Fensternischen, nur im Umbaubereich (von 1995) sind aktuelle Heizkörper verbaut.
    Da Wände entfernt werden sollen und damit sowieso Arbeiten an den Bodenbelägen fällig sind, möchte ich auf Fußbodenheizung (Nischen zumauern, FBH/Estrich vermutlich in Trockenbauweise/Parkett, Kork, Fliesen, max. mögliche Aufbauhöhe z.Z. noch unbekannt) umstellen. Die Heizung soll vorerst weitergenutzt werden, aber alternative Heizkonzepte durch die niedrige Vorlauftemperatur möglich sein.
    Die FBH soll vorerst nur im EG und OG verbaut werden. Im halbausgebauten DG sind aktuellere Heizkörper montiert, im beheizten Keller (vermutlich) alte Heizkörper.

    Bevor ich die Sache konkret mit Handwerkern diskutiere, möchte ich für mich folgenden Punkt klären:
    Ich habe jetzt mehrfach im Forum gelesen, dass eine Kombination von FBH und konventionellen Heizkörpern per RTL etc. keine gute Lösung darstellt. Kann man nun die Vorlauftemperatur niedrig an der FBH ausrichten und hat dann den Nachteil, dass die verbleibenden Heizkörper nicht optimal wärmen?
    Welche Temperatur (natürlich nur grob geschätzt) kann man in diesen Räumen relativ erwarten?
    Randbedingung: Diese Räume im DG & Keller werden vorerst nicht zum Aufenthalt genutzt.

    Danke & viele Grüße
    Andreas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann die Heizkörper auch mit niedrigen Temperaturen betreiben, doch die Heizleistung ist dann deutlich geringer. Ob die Leistung ausreicht, kann man nicht sagen. Dafür rechnet man die Heizlast des Raums und schaut dann in die Datenblätter der Heizkörper.
    Ist eine FBH auf sehr niedrigen Vorlauf ausgelegt, dann reden wir von Temperaturen im Bereich 35°C, die meiste Zeit des Jahres auch deutlich niedriger.
    Damit kann ein Heizkörper nichts mehr anfangen (Leistung vielleicht noch ein Fünftel der Nominalleistung).

    Man sollte daher über 2 Heizkreise nachdenken, gerade wenn die Heizkörper knapp dimensioniert wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ratakresch, 19.06.2008
    Ratakresch

    Ratakresch

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hauskäufer
    Ort:
    am Niederrhein...
    Hallo Ralf,

    danke für deine Antwort. Ein zweiter Kreis ist von den Leitungen/Pumpen her vorhanden. Doch welche Anforderung wird hierbei an den Heizkessel gestellt? Muss dieser zwei Entnahmestellen aufweisen - ähnlich einem Schichtenspeicher - oder wie werden zwei unterschiedliche VL-Temperaturen realisiert?

    O.T. Steht NT für Nachrichtentechnik? Dann: Hallo Herr Kollege :winken
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    YES. :winken

    Nun zu den 2 Heizkreisen.

    Beispiel: Gehen wir mal von einer einfachen Variante, einem Ölkessel aus. Da werden am Kesselkreis 2 Mischer angebaut die dann von der Steuerung des Heizkessels getrennt geregelt werden. Jeder Kreis hat seine eigene Pumpe. Somit wird der Kesselkreis aufgeteilt in 2 Heizkreise. Jeder Mischer bestimmt die von der Steuerung errechnete Vorlauftemperatur für den jeweiligen Heizkreis.
    Wichtig ist nur, daß die Steuerung auch 2 Heizkreise unterstützt. Neben einem unterschiedlichen Temperaturniveau kommt ja auch eine andere Heizkurve zum Einsatz.

    Es gibt aber noch andere Lösungen. Wie man das am besten anstellt, entscheidet man am besten anhand der bereits vorhandenen Installation.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ratakresch, 20.06.2008
    Ratakresch

    Ratakresch

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hauskäufer
    Ort:
    am Niederrhein...
    Gut,

    dann müsste ich somit prüfen, ob die Brennersteuerung das unterstützt.
    Vielen Dank erstmal für die Info!

    Gruß
    Andreas
     
Thema:

Änderung der Heizung im Altbau

Die Seite wird geladen...

Änderung der Heizung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  2. Änderung am Nachtrag

    Änderung am Nachtrag: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einer Bauunternehmung (vob) wurde seitens einer der ausführenden Firmen ein Nachtrag geschrieben, der...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. BeantragungUmfeldmaßnahmen vor Hauptsanierung? BAFA (Erneuerung Heizung - > Änderung Stürze)

    BeantragungUmfeldmaßnahmen vor Hauptsanierung? BAFA (Erneuerung Heizung - > Änderung Stürze): Hallo Zusammen, Wir installieren bei unserer Sanierung im ganzen Haus Fussbodenheizung. Dazu müssen wohl auch einige Stürze erneuert/hoch...
  5. Änderung der Heizung/Lüftung/Zisterne

    Änderung der Heizung/Lüftung/Zisterne: Hallo Experten, ich beabsichtige im Herbst ein Holzhaus mit Keller zu bauen. Haus ist bestellt, Wände U-Wert 0,138, Keller wahrscheinlich mit...