Sommerlicher Hitzeschutz Holzfaserweichplatte

Diskutiere Sommerlicher Hitzeschutz Holzfaserweichplatte im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Zimmermann schlägt uns als sommerlichen Hitzeschutz, eine Schalung mit Gutex-Platten (40 mm) vor. Lohnt sich die Investition in...

  1. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    unser Zimmermann schlägt uns als sommerlichen Hitzeschutz, eine Schalung mit Gutex-Platten (40 mm) vor. Lohnt sich die Investition in Gutex-Platten? Was würden uns ca. 110 m² Rauspundschalung kosten? (nur Material).

    mfg Waeze
     
  2. #2 Isolierglas, 19.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Übertrieben teuer. Ist Quatsch. Nimm lieber doppelt Rigips raumseitig oder verbessere die Dämmung. Beides bring mehr und kostet weniger.

    Gruss, Dirk
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Isolierglas,
    kannst du deine Kosten-Nutzen Rechnung bitte mal mit konkreten Zahlen einstellen? Rein aus Interesse...
     
  4. #4 Isolierglas, 20.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi R.J.,

    Anfang der 90-er war das Material im Vergleich zur MiWo ca. 3-5x so teuer...

    WiWo kostet als 040-er in 160-er Stärke bei Ebäh ca. 3,5 EUR/qm
    Holzweichfaserplatte in 40-er Stärke bei Ebäh 5,70
    Rigips kostet ca. 1,5-3EUR /qm

    Da muss man eigentlich nicht mehr nachdenken...
     
  5. #5 acensai, 20.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Welche Platten?

    ... wie soll denn der Dachaufbau sein? Soll die Gutex-Platte "nur" die Rauschalung ersetzen? Um welche Platten dreht es sich denn eigentlich? GUTEX Multiplex-top in Kombination mit einer Thermosafe-Platte oder die GUTEX Ultratherm?

    siehe auch die Diskussion unter: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=25057
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Schalung kost nix,
    Unterdeckbahn kost nix,
    Arbeitszeit kost nix und
    der Zimmerer kauft bei ibäi ein?

    Nachdenken lohnt sich immer, auch 2008.
     
  7. #7 Isolierglas, 20.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi R.J.,

    wenn Holzweichfaserplatten eine finanziell erträgliche Alternative darstellen, was sind die Preise, die Du kennst???

    Schalung: 6EUR /qm
    Dachpappe 1,5EUR / qm

    Bitumierte Holzweichfaserplatte als Ersatz???

    Gruss, Dirk

    P.S.: Jetzt, wo ich mir den Beitrag nochmal ansehe:Die Gutex Platte war als Ersatz für die Rauspund gedacht, und ich war vom Konkurrenzthread verwirrt... Ich Depp... ;-(
     
  8. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    @isolierglas: sorry, wenn jeamand schon von dachpappe aufs dach machen schreibt...dann hat es sich schon disqulifiziert. bituminierte holzweichfaserplatten sind ebenso out.

    @waeze: siehe PN
     
  9. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Die Gutexplatte soll nur die Schalung ersetzen. Hab ich das richtig verstanden, bei der Gutexplatten spar ich mir die USB. Die Schalung würden wir selbst montieren. Die Gutexplatte soll nur die Wärme draußen halten.

    Gruß Waeze
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ansprüche relativieren! ;)

    mir würden noch einige gewichtige argumente pro-hwf oder pro-mdf
    einfallen - aber basics zum 137.-mal? nö.
     
  11. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    @mls

    Was heißt Ansprüche relativieren? Welche gravierende Vorteile hätten noch die hwf oder mdf? Uns wurde nur zu denen geraten, wegen der Wärmeproblematik im Sommer. Ich muß dazu sagen, daß bei uns der Kniestock 1,80 hoch wird, somit hält sich die Dachschräge im Wohnbereich in Grenzen. Die Decke zum Spitzboden wird isoliert und der Spitzboden selber auch noch mal. Welchen Vorteil würden die Platten dann noch bringen? Wenn es drum geht Gutexplatten oder KWL, wo würden Sie ihre Prioritäten setzen?
     
Thema: Sommerlicher Hitzeschutz Holzfaserweichplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatz für gutex platten

    ,
  2. sommerlicher hitzeschutz

    ,
  3. gutex-multiplex alternative

    ,
  4. gutex alternative
Die Seite wird geladen...

Sommerlicher Hitzeschutz Holzfaserweichplatte - Ähnliche Themen

  1. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  2. Sommerlicher Hitzeschutz mit Betondecke Flachdach

    Sommerlicher Hitzeschutz mit Betondecke Flachdach: Hallo, wir erhalten ein 250m² Flachdach, das mit 20cm PIR gedämmt wird. Im Winter sollte es also nicht kalt werden..... Wie sieht es aber im...
  3. neue Zwischen-/Untersparrendämmung: weitere Maßnahmen gegen sommerliche Hitze?

    neue Zwischen-/Untersparrendämmung: weitere Maßnahmen gegen sommerliche Hitze?: Hallo Experten, Wenn man ein Haus baut liest man viel, lernt viel und stellt sich immer weiter neue Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir...
  4. ich verstehe unseren Bauträger zum sommerlichen Hitzeschutz nicht

    ich verstehe unseren Bauträger zum sommerlichen Hitzeschutz nicht: Hallo, wir stehen kurz vor der Auftragsvergabe an einen Bauträger für die Errichtung unseres Einfamilienhauses. Normalerweise verwendet er...
  5. Sommerlicher Hitzeschutz: Styropor oder Einblasdämmung für Geschossdeckendämmung?

    Sommerlicher Hitzeschutz: Styropor oder Einblasdämmung für Geschossdeckendämmung?: Hallo, wir möchten die obere Geschossdecke mit ca. 40cm dämmen (Ziel= EnEV85) und wollen uns zwischen EPS (Styropor) und Einblasdämmung...