Wer kann helfen?

Diskutiere Wer kann helfen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo alle zusammen, ich habe eine für uns sehr wichtige Frage und hoffe, jemand kann sie uns beantworten. Das für uns zuständige Bauamt stellt...

  1. #1 Hohmann, 19.06.2008
    Hohmann

    Hohmann

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo alle zusammen,
    ich habe eine für uns sehr wichtige Frage und hoffe, jemand kann sie uns beantworten. Das für uns zuständige Bauamt stellt sich bei unserem Bauantrag quer, ohne uns genau zu sagen wieso unser Bauvorhaben nicht genehmigungsfähig sein soll.
    Also: Es gibt einen B-Plan aus dem Jahre 1968 (!) der verbietet Gauben, Drempel, ansonsten sind erlaubt zweigeschossig und Satteldach bis 35 Grad.
    Unser Architekt hat geplant: Zwei Vollgeschosse, ein Staffelgeschoss und ein Satteldach. (Zwischen Staffelgeschoss und Dach ist eine Decke eingebaut) Das Staffelgeschoss ist nach Gesetzeslage (Hessische BO) auch kein Vollgeschoss. Meiner Ansicht nach widerspricht das nicht den Festsetzungen des B-Plans, die Begründung des Amts, warum es nicht geht ist schlicht: Es gibt da keine Staffelgeschosse und wir wollen da auch keine. Hat da jemand ne Idee? Oder schätzen wir das ganze nur falsch ein?
    Vielen Dank
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist der Antrag schon gestellt - schon abgelehnt?
    Wenn schon gestellt, dann einen Bescheid verlangen. Ablehnungen wäre zu begründen.

    MfG
     
  3. #3 Hohmann, 20.06.2008
    Hohmann

    Hohmann

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Wiesbaden
    Danke für die Antwort. Wir werden jetzt einen Bauvorantrag stellen, dann müssen die schriftlich begründen und ich denke dann werden die schon merken, dass es für eine Begründung nicht langt. Im Moment wird lediglich gesagt, dort in der Gegend gibt es keine Staffelgeschosse, aber darum geht es doch auch überhaupt´nicht. Fest steht, dass der B-Plan das nicht verbietet!
     
Thema:

Wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Helfen Basotect etc. um den Außenlärm zu verringern?

    Helfen Basotect etc. um den Außenlärm zu verringern?: Hallo, vor kurzem ist ein Nachbar über uns in der Mietwohnung eingezogen und wir bemerken wie laut es ist bzw. wie wenig die Zimmerdecken...
  3. Gaubenbastelei -wer kann helfen?

    Gaubenbastelei -wer kann helfen?: Wir haben mit dem DG unseres Hauses eine halbfertig gebaute Gaube übernommen, bei der alle Leute, die sich das angesehen haben, was die fehlende...
  4. Helfen Sie einem kleinen Elektriker

    Helfen Sie einem kleinen Elektriker: Hallo, ich bin Elektriker. Könnte mir jemand einen Rat geben? Ich möchte als Subunternehmer auf größeren Baustellen, insbesondere...
  5. Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

    Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...