Risse in Verbundestrich

Diskutiere Risse in Verbundestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo.. meine Doppelgarage rund 50qm wurde mit Verbundestrich stärke ca 6cm kein gefälle und keine behandlung des Boden außer naß machen des...

  1. #1 jackmickel, 20.06.2008
    jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    Hallo..

    meine Doppelgarage rund 50qm wurde mit Verbundestrich stärke ca 6cm kein gefälle und keine behandlung des Boden außer naß machen des Bodens aufgebracht nach dem trocknen enstehen jetzt drei lange risse und am Rand fast 1m vom rand ist der Estrich hol...

    nun kommt der BT am so. vorbei. Ich möchte gerne das der Estrich wieder rauskommt und alles wieder neu gemacht wird was kann ich da machen..oder ist das alles so o.k. und ich kann mit mein PKW rauffahren...

    1. Rise im Verbundestrich normal..??
    2. 1m Abstand von der Wand hol ist das normal..??
    3. wie lange wird der estric hhalten..??

    MFG
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach jackmickel,

    Risse allein in einem Verbundestrich sind zunächst kein Mangel. In Verbindung mit Hohlstellen schon.
    Ein Verbundestrich muss am Untergrund haften, fest mit dem Untergrund verbunden sein. Dies ist durch geeignete Haftbrücken und vorbereiten des Untergrundes durch Kugelstrahlen, Schleifen oder Fräsen mit anschließendem Kugelstrahlen sicher zu stellen.
    Ein ansonsten mit ausreichender Festigkeit eingebauter Estrich von 6 cm Dicke wird auch bei Belastung durch PKW's nicht kaputt gehn.

    Wenn die Hohlstellen mit Kunstharz unterpresst, das heißt der Estrich festgelegt wird, gilt er als mangelfrei.

    Gefälle muss im Untergrund schon vorhanden sein, das darf nicht mit dem Estrich hergestellt werden.
     
  3. #3 Jom0815, 20.06.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Verbundestriche sollten nach DIN 18520/18353 (glaube ich jedenfalls...) 5 cm nicht überschreiten. Ansonsten neigen diese zur Rissbildung und Abriß vom Untergrund. Das ganze passiert beim Abbindeprozeß denke ich mal (Schwindung). Je höher die Estrichgüte desto höher dieses Risiko.

    Ansonsten: siehe Berni...
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Richtig Jom0815,

    hier 18560-Teil 2.

    Hintergrund ist in erster Linie je dicker ein Estrich einschichtig eingebaut wird, desto schlechter kann er verdichtet werden. Schlecht verdichtete Estriche haben also auch durch Haufwerkporigkeit eine geringere Kontaktfläche gerade in der Haftzone.

    Wenn Verbundestriche dicker eingebaut werden, sollte eine plastischere Konsistenz gewählt und besonders gut verdichtet werden.
    Alternative: zweischichtig einbauen.
     
Thema:

Risse in Verbundestrich

Die Seite wird geladen...

Risse in Verbundestrich - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Risse im Verbundestrich

    Risse im Verbundestrich: Hallo, ich habe nun seit ca. 6 Wochen den Verbundestrich in meiner Garage drin. Jetzt hab ich aber schon 4-5 Risse mit einer Länge von ca. 50...