Stahlträger für Wanddurchbruch einsetzen

Diskutiere Stahlträger für Wanddurchbruch einsetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir möchten eine tragende Wand durchbrechen (2,60 B X 2,13 H) und haben ein Gutachten anfertigen lassen. Laut Statiker müssen wir einen...

  1. Desma

    Desma

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Schwerte
    Hallo, wir möchten eine tragende Wand durchbrechen (2,60 B X 2,13 H) und haben ein Gutachten anfertigen lassen. Laut Statiker müssen wir einen Profilstahlträger HEB 120 einsetzen. Da genau liegt unser Problem! Wo bekommen wir erstens diesen Stahlträger her und wie kommt er zweitens möglichst kostengünstig in die Wand? Kann man so etwas selbst machen, oder darf das nur von Fachfirmen erledigt werden? Wenn da nur eine Fachfirma tätig werden darf, wie teuer ist so etwas circa?

    Vielen Dank und LG
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 20.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hat der Statiker ...

    ... denn nix über Abstützungen etc während des Abbruchs und zur kraftschlüssigen Verbindung des Trägers mit dem verbleibenden Mauerwerk gesagt?

    Den Träger kriegste beim Stahlgroßhandel in der gewünschten Länge.
     
Thema:

Stahlträger für Wanddurchbruch einsetzen

Die Seite wird geladen...

Stahlträger für Wanddurchbruch einsetzen - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  3. Ist ein Wanddurchbruch einer tragenden Wand mit Stahlträger IMMER möglich?

    Ist ein Wanddurchbruch einer tragenden Wand mit Stahlträger IMMER möglich?: Hallo zusammen, ist es mit Stahlträger & Co immer möglich einen Durchbruch zu machen oder kann ein Statiker auch sagen, dass es überhaupt nicht...
  4. Außen Wanddurchbruch für Fenster , Statik Stahlträger HAE 120 oder HEB 120

    Außen Wanddurchbruch für Fenster , Statik Stahlträger HAE 120 oder HEB 120: Hallo, ich werde demnächst mein nächsten Projekt starten, einen Durchbruch für ein Fenster an der Aussenwand. Ich habe schon 2 mal Durchbrüche...
  5. Mantelbeton Wanddurchbruch

    Mantelbeton Wanddurchbruch: Testbeitrag für eine Frage