Keller tiefer legen - Wie tief kann man gehen?

Diskutiere Keller tiefer legen - Wie tief kann man gehen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich wohne in einem Altbau Bj. 1911 und möchte meinen Keller tiefer legen. Der Keller ist trocken, hat eine Fläche von ca. 18 m/2 und im Boden...

  1. #1 nrw1967, 20.06.2008
    nrw1967

    nrw1967

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ich wohne in einem Altbau Bj. 1911 und möchte meinen Keller tiefer legen.
    Der Keller ist trocken, hat eine Fläche von ca. 18 m/2 und im Boden liegen
    Backsteine, darunter ist dann schon die normale Erde bzw. Lehm.

    Ich möchte nun die Steinschicht und ca. 15-20 cm Boden bis zu der Unterkante
    des Mauerfundamentes entnehmen und dann mit gelieferten Beton Typ C 2530,
    32er Kornstärke, incl. 6 cm Metalleinsätze, eine ca. 11 cm Bodenplatte gießen…

    Meine Frage:
    Kann man den Kellerraum ohne Probleme bis zu der Unterkante MF freilegen,
    oder ist da mit Schwierigkeiten bezüglich der Statik zu rechnen? Ich habe nicht
    vor unter bzw. tiefer als das Mauerfundament zu gehen.

    Für Antwort schon mal Danke im Voraus :)
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    warum nicht

    Hallo,

    solange du nicht unter die vorhandenen Fundamente gehst, ist es kein Problem. Ansonsten geht es nur abschnittsweise (Unterfangung, s.g. Pilgerschritt-Verfahren, jederzeit kraftschlüssig auszuführen etc.)
     
  3. #3 Isolierglas, 20.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Auch Unterkante MF kann gefährlich werden (Grundbruch)

    Das sollte ein Statiker entscheiden.
     
  4. #4 nrw1967, 20.06.2008
    nrw1967

    nrw1967

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hm, 2 unterschiedliche Meinungen sind problematisch...

    Das vorhandene Mauerfundament ist über 40 cm stark und der Aushub wird 30 cm definitiv nicht überschreiten, da dann die Unterkante schon erreicht ist. Sinn und Zweck dieser Maßnahme ist in erster Linie, das ich einen sauberen und geraden Untergrund zum fliesen bekomme. Die 15-20 cm gewonnene tiefe ist da nur ein positiver Nebeneffekt.

    Vielleicht lässt sich ja mit dieser zusätzlichen Info eine einheitliche Meinung bilden?
    Auf jeden Fall schon mal Danke für die beiden Beiträge :-)
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö,

    da ja schon 2 verschiedene Meinungen auf dem Markt sind ;-).

    Die Grundbruchsicherheit ist ein Thema, d.h. dass das Fundament in den Baugrund einbindet und nicht nur draufsteht.
    Nach dem Umbau verblieben nur noch 11 cm Beton als "Gegengewicht".
    Regelmindestdicke ist mind. 30 cm für kleine Fundamente (EFH, ...)
    Ansonsten mind. 50cm.
    Je nach Boden, Lasten usw. kann man auch unter die Werte gehen. Aber nicht mit einer pauschalen Aussage.

    Das sollte sich daher jemand vor Ort ansehen - Tragwerksplaner hinzuziehen.
     
  6. #6 nrw1967, 21.06.2008
    nrw1967

    nrw1967

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Mal davon ausgegangen das ich auf den Tiefengewinn verzichte und nach dem Aushub, zügig ein entsprechend starkes Fundament gieße...
    Muss ich während der Arbeit, bei den beschriebenen Gegebenheiten, wie im Beitrag von Isolierglas angegebenen, mit einem Grundbruch rechnen?
     
  7. #7 S.Oertel, 21.06.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch!

    Verstehs doch - jede Bude ist anders und die Kristallkugel gibt auch nicht wirklich was her. Niemand weiß, wie qualifiziert und wie nah am Limit damals geplant wurde und was sich möglicherweise in der Zwischenzeit geändert hat. Klar - Du willst den twp sparen und erwartest hier einen Freifahrtschein, den Niemand ausstellen will/kann.
    Wenn die Hütte bisher rißfrei war, ist es recht unwahrscheinlich, daß die zusammenkracht, weil mal für kurze Zeit der Boden fehlt - garantieren kann das aber Niemand - insofern geht die Frage ins Leere...

    Laienmeinung!

    Gruss
    Sven
     
  8. #8 nrw1967, 21.06.2008
    nrw1967

    nrw1967

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Ja, klar Sven... hast ja im Grunde genommen recht und die bisherigen Antworten haben mir zumindestens schon mal etwas weitergeholfen...

    An alle Teilnehmenden noch einmal vielen Dank :-)
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    Frage wäre, was hast du für einen Boden ?

    Die Grundbruchgefahr (reden wir hier über das Selbe ?) sehe ich immer noch nicht so richtig.

    Ausgehend von vertikalen Lasten ( ? ) ist ein Gleiten / Kippen des Fundamentes auch unwahrscheinlich, wenn du durch das Wiederverfüllen die seitliche Bettung wieder herstellst.
     
  10. #10 nrw1967, 21.06.2008
    nrw1967

    nrw1967

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    @thor65

    Der Untergrund besteht aus festem Lehmboden. Von meinem laienhaften Verständnis her sehe ich das aber auch so wie Du. :-) Ich habe aber halt keine Erfahrungswerte, wollte hier gerne die Meinung von Leuten einholen, die sich auskennen bzw. die bei ähnlichen Gegebenheiten schon Erfahrungswerte haben...

    Hat ja Supi geklappt, echt ein gutes Forum mit netten aber auch kritischen Leuten. Thanks :-)
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Sehr geehrter Herr Geologe,
    der Fragesteller möchte die bestehenden Fundamente innen bis zur Sohle freigraben. Ob die seitliche Bettung dann wieder hergestellt wird mit der 11cm Bodenplatte?

    Es ist ein bindiger Boden vorhanden. Das ist eine große Bandbreite.
    Diese Böden verändern zudem Ihre Eigenschaften in weiten Bereichen mit dem Feuchtegehalt.

    Die Fundamente stehen isoliert - keine statisch stabilisierende Bodenplatte für ausmittige Lasten.
    Keiner Infos wie hoch der Erddruck und die Auflasten sind.
    Die auftretenden Schäden sind i.d.R. Langzeitschäden - Rissbildungen durch Lastumlagerungen, Verformungen, Wandbewegungen. Bei nem Lagerkeller nicht so wild, bei ausgebauten Räumen? Außerdem zieht sich das durchs Haus.

    Daher kann man das so pauschal nicht sagen.
    Bei felsigen Untergründen stellt es sich anders dar.
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    Sehr geehrter Herr Ingenieur,

    das ist ein vernünftiger und konstruktiver Beitrag, dem ich mich durchaus anschließe. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass der Herr Informatiker auf den "Tiefengewinn" verzichten würde, so dass er die Situation nicht nachteilig verändern würde.

    Also Spaß beiseite, niemand kann hier jemanden Entscheidungen abnehmen, dafür ist jedes Objekt anders, egal wie viele wir schon gesehen haben.

    Ich bleibe dennoch - als Kompromisvorschlage - dabei. Er gewährleistet die von dir genannten mindestens erforderlichen 30 cm im Endzustand - sofern keine zusätzlichen Verkehrslasten wirken - der Erddruck ist dann nicht das Problem.
     
  13. #13 Isolierglas, 23.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @nrw1967,

    der Tragwerksplaner ist nicht teuer und sein Geld Wert. Schönes Beispiel: Ich sage Dir:

    "Hebe abschnittsweise (1m) ein 30cm Fundament aus, 30 breit, 60 tief, fülle das mit C20/25, und erstelle, wenn Du einmal rum bist die Bodenplatte"

    Du wirst eine elende Arbeit haben, höchstwahrscheinlich geht nichts kaputt...

    Der Tragwerksplaner wird in etwa 200-300 EUR kosten. Wenn die von mir beschriebene Massnahme unnötig ist, hast Du ein vielfaches an Zeit und Geld eingespart... Von der Arbeit gar nicht gesprochen...

    Nimm den Tragwerksplaner mit ins Boot. Die Jungs (oder Mädels... ;-)) sind in der Regel ihr Gels wirklich wert!!!

    Gruss, Dirk
     
Thema: Keller tiefer legen - Wie tief kann man gehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller tieferlegen

    ,
  2. keller vertiefen

    ,
  3. keller tiefer graben

    ,
  4. keller tiefer legen,
  5. keller tiefer machen,
  6. keller tieferlegen und fundament unterfangen,
  7. kellerboden tiefer legen,
  8. keller tieferlegen baugenehmigung,
  9. altbau keller tieferlegen,
  10. kellerboden absenken,
  11. kellerboden tieferlegen,
  12. keller tieferlegen kosten,
  13. keller ausgraben ,
  14. wie tief darf ein keller sein,
  15. keller absenken,
  16. wie tief zum fundament ausgraben,
  17. gewölbekeller ausgraben,
  18. altbau keller vertiefen,
  19. keller ausschachten wie tief,
  20. Bodenplatte im Keller Gießen alt,
  21. Haus 1951 Keller vertiefen,
  22. Darf ich meinen Keller ausgraben,
  23. keller ausschachten altbau,
  24. keller nachträglich tiefer machen,
  25. raumhöhe im keller erhöhen
Die Seite wird geladen...

Keller tiefer legen - Wie tief kann man gehen? - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

    Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?: Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern. Allgemeine Infos...
  2. Keller tiefer legen (ohne untermauern)

    Keller tiefer legen (ohne untermauern): Hallo Community, ich möchte meinen Keller tiefer legen ohne zu untermauern. Meiner Idee ist es einfach den Sand(Fundament) unter meiner Kellerwand...
  3. Keller tiefer legen

    Keller tiefer legen: Hallo, in einem anderen Beitrag, wo es bei mir um die Bodenheizung ging, hatte ich schon erwähnt das ich meinen Keller tieferlegen lassen möchte,...
  4. Keller tiefer legen

    Keller tiefer legen: Hallo Forum. Ich habe Einen Kellerraum um 70 cm augegraben bis Fundamentunterkante (Streifenfundament). Danach haben wir 10 cm 16/32 Schotter...