Was ist hier der korrekte Aufbau?

Diskutiere Was ist hier der korrekte Aufbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, Ziel ist die Erstellung eines Kaltdachs. (Satteldach, 25 Grad, 1m Dachüberstand, Tondachziegel, die bei dieser Neigung kein regensicheres...

  1. #1 Isolierglas, 20.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    Ziel ist die Erstellung eines Kaltdachs. (Satteldach, 25 Grad, 1m Dachüberstand, Tondachziegel, die bei dieser Neigung kein regensicheres Unterdach benötigen)

    Variante 1: Unterspannbahn
    Variante 2: Rauhspund, Dachpappe

    Gedämmt wird der Dachboden. Dieser ist als Abstellraum gedacht.

    Meine Frage: Ist Variante 2 besser?

    Argumente für 1: Besser durchlüftet, keine Lüfterziegel notwendig
    Argumente für 2: Schnee kann nicht eindringen, bei 1 schon, weniger Schadensrisiko bei Sturm...

    Ich würde 2 bevorzugen (für meinen Bau), weil die Folie bei meinen Eltern Auflösungserscheinungen zeigt.

    Mein Kumpel bevorzugt 1, er verweist auf die Kosten... Sein Architekt sagt: EGAL, hat aber bisher nur gedämmte Dächer gemacht (Argument: Kaltdach hat eh geringes Risiko für Schäden, Preisfrage, aber besserer Schutz für abgestellten Krams bei Schalung...)

    Gibt es Meinungen / Erfahrungen???

    Gruss, Dirk
     
  2. #2 Isolierglas, 23.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren:

    Wie sieht ein idealer Aufbau (langlebig, kostengünstig) eines Satteldachs (Kaltdach) mit 25 Grad Neigung aus? Einzige Bedingung: Tondachziegel.

    Gruss, Dirk
     
Thema:

Was ist hier der korrekte Aufbau?

Die Seite wird geladen...

Was ist hier der korrekte Aufbau? - Ähnliche Themen

  1. Korrekter Aufbau Fernwärmeheizung

    Korrekter Aufbau Fernwärmeheizung: Hallo, es geht um den korrekten Aufbau einer Fernwärme-Heizungsanlage. Kurz zum grundsätzlichen Aufbau: Es gibt einen Fernwärme-Hausanschluss...
  2. Pultdach Garage korrekter Aufbau (Konter- u. Traglatten notwendig?)

    Pultdach Garage korrekter Aufbau (Konter- u. Traglatten notwendig?): Hallo Zusammen, ich benötige einen Ratschlag zum korrekten Aufbau eines Pultdachs für eine Garage. Folgenden Aufbau würde ich gerne machen: Auf...
  3. Keller Innenwände dämmen. Korrekter Aufbau

    Keller Innenwände dämmen. Korrekter Aufbau: Guten Tag Gerne möchte ich die Wände dieses Kellers innen dämmen (Siehe Fotos). Gibt ein Hobbyraum der sporadisch geheizt werden soll. Mit dem...
  4. Korrekter Aufbau einer Bodenplatte (?)

    Korrekter Aufbau einer Bodenplatte (?): Hi, eine bestehende Garage soll zum Wohnraum umgebaut werden. Aktuell ist die alte Betonplatte raus und bis auf Fundament_OBERKANNTE_...
  5. Korrekter Aufbau eines Aquarium-Untergestells

    Korrekter Aufbau eines Aquarium-Untergestells: Hallo zusammen, ich plane demnächst ein neues Aquarium mit den Massen 250x70x60cm (BxTxH) zu errichten. Die Statik ist offiziell geprüft und...