Kontrolle der Qualifikation

Diskutiere Kontrolle der Qualifikation im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend (oder schon gute Nacht??) allerseits, ich interessiere mich immernoch für das Thema Brandschutz. In wie fern wird denn die...

  1. pumba

    pumba

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Abend (oder schon gute Nacht??) allerseits,

    ich interessiere mich immernoch für das Thema Brandschutz.
    In wie fern wird denn die Qualifikation derer kontrolliert, die am Bau für den Brandschutz zuständig sind? sprich, läuft der Bauleiter rum und frägt: zeig mir mal deine DIBT Zertifizierung?
    Oder interessiert sich grundsätzlich niemand für die Qualifikatio, hauptsache es wird gemacht??

    Grüße und schönen Abend noch

    Kai
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    In der Regel ( aus der Praxis ) wird erst drauflos gewerkelt, bei den zulassungsfreien vorb.Brandsch. sowieso.
    Jeder Hans und Kunz darf eine F 90 Wand oder Decke in Trockenbauweise errichten, einen I- E 90 Kanal. L 90 Kanäle, sogar eigenständige L Kanäle.

    Mit einer AbZ in der Hand und einer Errichtererklärung ist es getan.
    In den seltesten Fällen wird der Aufbau von jemanden überwacht, der sich mal die AbZ und Herrstellerrichtlinien angesehen hat, geschweige denn gelesen.
    Wer als Trockenbauer zieht sich eine 80 seitige AbZ einer F 90 Trockenbauwand rein ?

    Bei den zulassungs und Kennzeichnungspflichtigen Abschottungen ( durchdringungen ) wird häufig nichtmal bei der Abnahme danach gefragt, oder verlangt.
    Eigendlich ist es für den Hersteller solcher Abschottungen ein muss nach der fertigstellung die Unterlagen zu erstellen und abzugeben.
    Dazu gehören :
    Dokumentation ( freiwillig ) Bilder, Aufbaubeschreibung ect.
    Allgemeine bauaufsichtliches Prüfzeugnis des Systemherstellers
    Errichtererklärung oder Übereinstimmungserklärung .

    Zertifizierung ( kein muss )
    Qualifizierung als Fachfirma ( kein muss )

    In meinen langen Jahren bin ich einmal danach gefragt worden , ob ich eigendlich die fachliche Qualifikation dazu besitze !
    Auf eine weitere Frage , ob das Schott ( F 90 ) auch hält, habe ich einfach geantwortet, er solle doch den Raum nebenan abfakeln , dann sehen wir schon, ob es 90 minuten hält.

    In manchen Fällen erscheint es mir so, das der richtige Aufkleber am Auto reicht, um sich auszuweisen. :mauer

    Kurz um, es scheint wichtiger zu sein, wie die Optik erscheint, als das ( hoffendlich ) funktionieren einer Schottung.

    Fragen werden erst gestellt, wenn der Schadensfall eingetreten ist.

    Peeder
     
Thema:

Kontrolle der Qualifikation

Die Seite wird geladen...

Kontrolle der Qualifikation - Ähnliche Themen

  1. Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW

    Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW: Hallo zusammen, lange lange habe ich passiv mitgelesen - und viel gelernt! Jetzt brauche ich mal euren Rat ;) In ein paar Tagen soll bei uns der...
  2. Kontrolle der Zählerstände

    Kontrolle der Zählerstände: Guten Tag an alle, ich habe mal eine Frage zu der Zählerablesung. Ich bewohne eine Mietwohnung in einem 4 Familienhaus (4 Wohnungen). In jeder...
  3. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

    Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...
  4. Tiefbauer Entwässerung. Gibt kein Verlegeplan zur Kontrolle

    Tiefbauer Entwässerung. Gibt kein Verlegeplan zur Kontrolle: Hallo zusammen, unser Tiefbauer, welcher auch bei unserem Neubau die Abwasser und Regenrohre verlegt hat und auch am städtischen Kanal...
  5. Kontrolle RAL-Montage durch Schnitt in Fassade?

    Kontrolle RAL-Montage durch Schnitt in Fassade?: Liebes Forum! Bei einem in Bau stehenden Einfamilienhaus (niedrigenergie) besteht der Verdacht, dass zumindest die äußere Dichtebene der...